AVR ISP: Lesen vom AVR klappt nicht

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Programmierprogramm für das AVR ISP Interface zu schreiben. Ich bin mitlerweile so weit, dass er das "Echo 0x53" empfängt. Soweit alles klar. Wenn ich jetzt aber irgendeinen Befehl nehme, der vom AVR lesen soll (z.B. "Read Signature Bytes"), dann empfange ich immer das Byte, was ich vorher gesendet habe. Scheinbar habe ich das mit dem Lesen vom AVR noch nicht so ganz verstanden. Also ich sende dies hier:

0x30 0x00 0x01 0x00 (Read Signature Byte an Adresse 0x01) und während ich das letzte Byte sende, zeichne ich auf, was an MISO aus dem µC 'rauskommt. Das ist allerdings genau das, was ich vorher gesendet habe: 0x01. Will ich das 2. Signature Byte lesen, empfange ich 0x02, bei den Befehlen zum Lesen des Flash-Speichers empfange ich das Low-Byte der Adresse usw. Warum? Was mache ich falsch? An der Schaltung kann es nicht liegen, Echo 53 kommt ja und mit einer fertigen (aber schlechten) Software klappt auch alles. Ich verwende einen AT90S2313.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius
Loading thread data ...

Problem ist gelöst, scheinbar war mein Reset-Impuls vor dem Programmieren zu kurz (obwohl 1ms doch eigentlich reichen müsste?). Jetzt habe ich es auf 25ms Reset=High und dann noch mal 25ms warten eingestellt, und es klappt.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.