Preiswerte Steuerung 12V mit min. 50A (Elektrofahrzeug)

Hallo,

ich suche für einen Bekannten eine preiswerte Steuerung für einen 12V E-Motor in einem Elektrofahrzeug. Dieser soll bis zu 40A ziehen, aber ich betrachte da 50A als minimale Untergrenze. Wer kennt preiswerte PWM-Bausteine, idealerweise mit einer Steuerspannung 0 bis 12 V angefahren?

Ach so, ja: Wer kennt preiswerte Drehgriffe (Elektromoped- mässig?) mit einem Poti für die Ansteuerung?

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert
Loading thread data ...

Hallo Uwe,

Am 13.08.2010 04:39, schrieb Uwe Borchert:

Am einfachsten: Fahrtregler aus dem Modellbaubereich und einen Servotester zur Erzeugung des Impulses. Der hat dann auch gleich das benötigte Poti.

Grüße, Kurt

--
KHTronik - Kurt Harders
Elektronik, Softwareentwicklung, Opensource-Beratung
Leimbacher Str. 36
42281 Wuppertal

T +49 202  2 50 11 64
F +49 202  2 50 11 65
M +49 171  8 36 82 33
Reply to
Kurt Harders

Soll das ein Elektrofahrrad werden? Weil 600W sind ja nun nicht wirklich viel. Ich hab hier einen taiwanesischen Roller mit 2,7kW und ich finde das ist akzeptabel. Man kann ihn auf eco mode umstellen, dann wir bei 1,5kW abgeriegelt. Dann f=E4hrt sich das Teil wie eine lahme Ente.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Jens Frohberg schrieb:

Hallo,

ein Radrennprofi bringt so etwa 600 W Dauerleistung auf die Pedale, im Sprint oder beim Zeitfahren auch mehr. Als lahme Ente kann man das nicht gerade bezeichnen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Der wiegt dann wohl auch deutlich weniger als sein Roller mit Fahrer drauf...

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Ich wollte damit nicht die gro=DFartige Leistung von Rennradfahrern schm=E4lern, ganz gewiss nicht! Nur muss mann das auch objektiv betrachten und die Fakten sprechen lassen:

Rennrad 7kg + Fahrer 65kg =3D 72kg Leistungsgewicht bei 600W und sagen wir es kommen 500W hinten an: 6,9W/kg

Taiwanroller 145kg + Fahrer 90kg =3D 235 kg Leistungsgewicht bei 2,7kW vor dem Motorcontroller und nach der PWM 2,4kW, abz=FCglich Verluste 0,2kW =3D 2,2kW effektiv: 9,4W/kg

Der Roller hat leider einen Sanftanlauf eingebaut. Daher bin schon ich mit meinem Fahrrad schneller auf 30km/h als jemand auf dem Roller neben mir. Der Roller schafft laut Tacho 57km/h (52km/h laut GPS). Die Rennradler haben einen 40er Schnitt, wow.

Schlussfolgerung: Die Asketen mit 3% K=F6rperfett und filigranen Carbon- r=E4dern sind besser dran. Wenn der OP jedoch den Elektromotor an etwas anderem als ein Fahrrad bauen m=F6chte wird es eine lahme Ente! Allein die Akkus in dem Roller wiegen so 40kg. (Pi mal Daumen)

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

"Jens Frohberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@i13g2000yqd.googlegroups.com...

Na ja nun, wird für Kinder reichen, oder woran dachtest du ?

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

"Uwe Borchert" schrieb im Newsbeitrag news:4c64b07b$0$6277$ snipped-for-privacy@read.cnntp.org...

Die Grenze ist der Blockierstrom des Motors.

Oder das Teil ist strombegrenzt, allerdings verringert das das mögliche Drehmoment.

formatting link
hat Sparkfun)

Statt Steuerspannung wohl eher Poti

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

F=FCr Elektrofahrr=E4der sind 200W typisch. Das ist etwa doppelt so viel, wie die typische Dauerleistung eines Radlers. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

100 W Dauerleistung ist aber schon recht wenig, aber wenn man von untrainierten Radlern ausgeht...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ooch, das ist schon eine ganze Menge, wenn man schon einige "Radler" in sich hat... ;-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Bei meinem reichen die 200W für ca. 25km/h ohne groß zu trampeln. Mit der Unterstützung kommt man wenigstens nicht verschwitzt zum Einkaufen.

Und auf den Steigungen, die ich bisher richtig ätzend fand, helfen 200W gewaltig.

Meld!

Falk

--
75 Millionen Deutsche können nicht löten. Gib Dich nicht auf! Lerne löten!
Reply to
Falk Willberg

Das sind eher unter 80 W Uwe, vertuh Dich nicht. Die Zahlen hab ich vor Ewigkeiten mal gelesen und durch Überschlagsrechnung mit meinen Durchschnittsgeschwindigkeiten in der Ebene/an Steigungen (an langen heftigen Steigungen, z.B. der B4 BadHarzburg-Torfhaus, unter vernachlässigung des Luftwiderstandes) und den Hinterherschleichgeschwindigkeiten bei untrainierten Radlern bestätigt gefunden.

Und wenn die dann noch so einen vernudelten Seitenheuler mit 10 % Wirkungsgrad bei 3W P_out anschalten....

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Hallo,

MaWin schrieb:

Das macht für dieses und andere Projekte nichts.

Die Seite von Sander Electronic scheint nicht zu gehen, aber im großen und ganzen scheint das in die richtige Richtung zu gehen. Ich werde das mal vorschlagen. Als Alternative dann noch die Kombination Modellbauregler + Servotester. Da muss ich noch Beispiele zusammensuchen.

Das muss aber bedient werden ... ich werde in einer lokalen Gruppe mal nach Bastlern suchen. Vielleicht gibt es vor Ort Tipps und Anschauungsobjekte.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Hallo,

ich habe mir selber mal einen Elektroroller gebaut. Motor: 24V, 600W (mit Kohleb=FCrsten :-( Akkus: 2x 12V, 17Ah

Mit dem Roller erreiche ich eine Geschwindigkeit von 22km/h und kann mit einer Akkuladung ca. 12km fahren - und das bei meinem stattlichen Gewicht von 115kg :-)

Ich habe mir hierf=FCr einen kleine Platine gefertigt mit 3 parallel geschalteten IGBTs drauf die per PWM von einem AVR angesteuert werden

- also nichts besonderes! Die eingesetzten IGBTs sollten zusammen 150A Schalten k=F6nnen.

Bei bedarf k=F6nnte ich dir den Schaltplan, das Layout und das kleine Programm zuschicken.

Den Motor, den "Gasgriff" und die Reifen mit der Trommelbremse sowie den Bremshebel mit dem Schaltkontakt habe ich mir seinerzeit (vor ca.

8 Jahren aus den USA schicken lassen (trotz der hohen Frachtkosten waren die Teile seinezeit dort g=FCnstiger als hier in Deutschland....

Artur

Reply to
Artur

Hmm, dann hat anscheinend Dein Roller aber einen extrem schlechten Wirkungsgrad, denn das schaffen Pedelecs mit 200W auch. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

Pedelecs schaffen doch nur wenn man auch selber noch in die Pedale tritt, etwa 200 W elektrisch + 70 bis 100 W muskulär.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 17.08.2010 11:56, schrieb Uwe Hercksen:

Viele Pedelecs prüfen nur, ob die Tretkurbel sich dreht. Das geht auch mit nahe 0W. Dann fährt man nur elektrisch. Die 200W reichen trotzdem für über 20km/h.

Falk

--
Suche SD/MMC-Karten mit 64-512MB
Reply to
Falk Willberg

Hallo,

Artur schrieb:

...[...]...

Das ist leider zu aufwendig für diese Bastelarbeiten. Und es wurden bereits fertige PWM-Module genannt die problemlos die Ausgabe erfüllen können. Stichwort Fahrtregeler für Modellbau und Servortester (Bausätze für 5 Euro erhältlich).

Aktuell kriegt man sowas auch aus D. Die Basis dürfte von SRAM, ex F & S, sein. Das sind TB-Naben der VT 5000 speziell für Rollstühle umgebaut. Das einzige was mir im Moment noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der preiswerte Gasgriff. Der Gasgriff muss nur den Servotester ansteuern und dann ist alles OK?

Am Donnerstag werde ich meine bisherigen Informatione mal in aller Ruhe vortragen und dann sehe ich wie es weiter geht.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.