OT: Steilkurs in deutscher Kommasetzung irgendwo?

Nun muss ich einen Bericht in Germanisch schreiben. Das letzte Mal ist ziemlich lange her und es ist was rostig geworden. Wo kann man in aller Kuerze einen Steilkurs ueber Kommasetzung finden? So in der Art:

Moeglichst auslaenderfreundlich und ohne zu viel Latein :-)

Machs wie ich, nach der 7cm Regel:

Spätestens nach 7cm Fließtext kommt ein Komma :)

SCNR

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Am 30.05.2013 04:03, schrieb Wolfgang Allinger:

snipped-for-privacy@mid.>

Er muss doch in Germanisch schreiben, und bei Runen gibts keine Kommas.

Ebenso.

Joerg :

z.B. auch

Bin aber der Meinung, dass man ein gutes "Gefühl" für Kommasetzung und Rechtschreibung durch Lesen vieler dicker Bücher bekommt; hilft dir aber nicht kurzfristig; ausserdem könntest Du auch noch einen "Lektor" zu Rate ziehen (jemanden aus der dt. Bekanntschaft der mal drübersieht. :-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Schreib alles ohne Kommas. Dann, beim Probelesen, streust ein paar drüber, an den Stellen, wo es dir abgeht. Grundsätzlich, sollte man, Kommas sparsam einsetzen.

Reply to
Helmut Wabnig

Helmut Wabnig :

Hmm, das war doch jetzt die Beschreibung für englische Kommasetzung. :-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hat bei mir nicht geholfen.

Ich habs noch nicht viel benutzt, machte mir aber bei ersten Versuchen guten Eindruck:

Preiswert ( ca. 170 EUR ), soweit "kostenlos" nicht Maß aller Dinge ist. Ist leider "neue Rechtschreibung".

Es setzt natürlich Kommas nicht nachträglich richtig, sondern zeigt nur an was bei simpler schematischer Analyse an Sätzen auffällig schief ist.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Rafael Deliano" schrieb im Newsbeitrag news:51a71949$0$6556$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Das lag nicht an Dir, sondern am Lehrer!

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

snipped-for-privacy@mid.>

Ok, die Rgele kann ich mir merken und ein deutsches Lineal habe ich auch noch :-)

Darf ich in diesem Fall echt nicht, da ist der Kunde sehr streng.

Zum Glueck steht ja im Wikipedia Link "Nach neuer deutscher Rechtschreibung kann man das Komma in vielen Fällen weglassen, wenn dadurch keine Missverständnisse entstehen". Also haette man das auch schreiben koennen "Nach neuer deutscher Rechtschreibung kann man das Komma in vielen Fällen weglassen wenn dadurch keine Missverständnisse entstehen". Ist ja fast wie hier, das beruhigt erheblich.

Nach dem Link von Matthias scheint das heutzutage tatsaechlich salonfaehig zu sein. Das macht die Sache natuerlich deutlich einfacher.

Am Wed, 29 May 2013 13:54:57 -0700 schrieb Joerg:

Meine Faustregel: Ich setze Kommas dort, wo es im gesprochenen Text eine kurze Pause hat. Ist zwar sehr wahrscheinlich weder richtig noch vollständig, ist aber einfach zu merken und deckt 80% der Fälle richtig ab.

Die meisten Texte, die ich jetzt aber beruflich schreibe, sind auf englisch abgefasst.

Duck-und-weg Martin

Reply to
mblume

[...]

Kommasetzung ist nur dann ein Problem, wenn man zu langen Schachtelsätzen

- mit Einschüben versehen - neigt, die sich gern auch über mehrere Zeilen hinziehen, weil man die mögliche Signaturlänge natürlich voll ausnutzen möchte; was man dann nur noch mit einem Semikolon toppen kann. ;-)

In dem Fall sollte man halt die deutsche Grammatik beherrschen.

Meine Empfehlung für Fremdsprachen ist: Schreibe einfach und übersichtlich. Verwende kurze Sätze. Vermeide ungeübte Konstrukte, und beschränke Dich auf bekannte Idiome. Ist dann meist auch leichter lesbar.

Joseph

Reply to
Joseph Terner

Joerg schrieb:

ist

aller

Das Erfreuliche an der neuen deutschen Kommasetzung ist, daß Du Kommas problemlos nach alter Regel setzen kannst (und solltest), woraufhin ein nach neuen Regeln fehlerarmer bis fehlerfreier Text entstehen dürfte, den Dein Auftraggeber nicht beanstanden wird.

Hauptänderungen: Neu wird nun in jedem Fall nach wörtlicher Rede ein Komma gesetzt, auch wenn dieselbe auf ein Ausrufezeichen endet.

Es ist ratsam, bei erweitertem Infinitiv weiterhin Komma zu setzen, damit erschlägt man auch die neu eingeführten Fälle, bei denen Komma nun zwingend ist (Stichwort: hinweisendes Wort). Wer hier der Faustregel folgt ("Kann man weglassen") und tatsächlich wegläßt, produziert in der Regel ordentlich Fehler.

Verbinden "und" oder "oder" zwei Hauptsätze, so war nach alter Regel das Komma obligatorisch, nach neuer ist es fakultativ. Allerdings sollte man den Satz analysieren, denn läßt man das Komma weg und es war eins das einen Relativsatz einschloß, hat man mit Zitronen gehandelt.

"Lektor" zu

Sag halt, Du seiest Inschinör und kein Germanist.

Das ist ein typischer Wikipedia-Rat, den man besser nicht befolgt.

Das Gegenteil von Helmuts Ratschlag ist richtig: Im Zweifelsfall besser Komma setzen als weglassen. Der Leser wird es Dir danken.

Nur ein amerikanisches Komma solltest Du im Deutschen füglich weglassen, nämlich das nach Adverbialen.

"Nach drei Jahren, konnte er die neuen Rechtschreibregeln endlich." ^Das Komma sollte besser weg.

Reply to
Martin Gerdes

Bruellbalken versuche ich in technischer Doku zu vermeiden. Ausser da wo gesetzlich vorgeschrieben wie bei "Vorsicht: Hochspannung!" und so.

Danke, das hilft schonmal weiter. Musste einige dieser Lateinausdruecke erstmal nachschlagen :-)

Ausserdem hatte ich Deutsch IIRC in der Ober-Sekunda abgewaehlt. Hauptsaechlich weil mir der meiste Lesestoff dort maechtig auf den Senkel ging. Wollte immer Spanisch lernen und da haben sie mir gesagt, man duerfe nur zwei Fremdsprachen belegen und Deutsch gilt nicht.

Ich habe jedenfalls erstmal eine ganze Buechse Kommata druebergeschuettet, sieht ein wenig besser aus als vorher. Ich lasse das jetzt eine halbe Stunde gaeren und gucke nochmal drueber.

Machen wir in Wild-West auch kein Komma hin. Ausser wenn jemand eins reinschiesst ...

Am 31.05.2013 00:00, schrieb Martin Gerdes:

Das versteht sein Freund Harvey aber nicht.

Am 30 May 2013 16:43:54 GMT schrieb Joseph Terner:

Ich las gern Hermann Kant, WIMRE zogen sich im 'Aufenthalt' Sätze in gedanklichen Monologen schon mal über mehrere Seiten. Mit korrekten Kommas, versteht sich.

Lutz

Lutz Schulze

Ich habe schon immer Kommas (oder hiess das Kommata?) nach Gefuehl gesetzt. Das Gefuehl kam auf, als wir die Regeln in der Schule hatten, und hat sich immer gut bewaehrt.

Bei den vielen Tips vergesse mal nicht Kommas mit Punkten zu tauschen, wenn es um Zahlen mit Nachkommastellen geht. Oder um Millionenbetraege. :-)

--
Gruss, Mark
Reply to

Am 30.05.2013 10:27, schrieb Helmut Wabnig:

Waaah. Bei der inflatiösen Art von Kommasetzung bekomme ich Augenkrebs.

--
Tom
Reply to

Habe ich auch mit Erstaunen gesehen, Kommata (Kommas?) in Bauteilwerten im Schaltplan. Frueher hat sowas immer den Netlister voll aus der Bahn geschmissen, aber mit den heutigen integrierten CAD Programmen offenbar kein Problem mehr. Mal sehen wann hier der erste Schaltplan mit asiatischen, kyrillischen oder hebraeischen Schriftzeichen auftaucht :-)