OT: Grosse Schnurlostelefone?

Hallo Andreas,

Danke, nur leider sind die grossen Kurzwahltasten nicht auf dem Handgeraet. Von Tiptel hatte ich lange Zeit einen Anrufbeantworter der Business Klasse. Sehr zufrieden, das Ding konnte ich aus der Wildnis fernabfragen, wo dicke Voicemail Systeme in der Zentrale nicht mehr erreichbar waren. Das hat einige Manager etwas schockiert.

Hallo Johannes,

Es gibt eine Menge Leute, die sind voellig klar im Kopf, aber der Koerper gibt so langsam auf. Sie haben keine Probleme mit Technik, nur die Augen sind eben nicht mehr fit. Es ist wichtig, solchen Mitmenschen das hoechstmoegliche Mass an Unabhaengigkeit zu belassen, solange es geht. Eine Subskription eines Notdienstes nimmt einen Teil dieser Freiheit weg und das kostet auch Geld. Da sind locker 30 Euro oder mehr pro Monat von der Rente weg. Nicht jeder kann sich das leisten.

Vier Tasten sind notwendig, damit man schnell rufen kann, auch wenn einige nicht zu Hause sind. Das macht man meist vorher ab. "Druecke am Wochenende gleich die Tasten drei oder vier, denn die Schulzes und die Muellers sind dann auf Kegeltour". So reicht ein Anruf oder kurzer Besuch am Freitag und es muss nichts umprogrammiert werden.

Hallo Thomas,

Danke. Schoen, dass Ihr so lange Worte basteln koennt. Man muss nur drauf kommen, fuer Leute in Uebersee nicht so einfach.

Es sieht so aus, als ob das schon vorgeschlagene Audioline 8048-SOS der Renner ist in diesem Fall.

Interessant ist auch das Notruf-Handy. Aber dies ist mehr fuer Leute, die noch viel allein unterwegs sind.

[Kurzwahl]

Das sehe ich genauso. Ich kenne eine Dame im 90. LJ, die genau dieses Problem hat.

Stimmt. Kostenpunkt ist im Bereich von 20..30 Euro.

Das ist klar. Man müsste suchen :-) oder einen Normwandeler basteln.

--
Johannes
=============

Quick.
Accurate.
Inexpensive.

Pick two.
Reply to
John F

Gibt's grade bei der Metro (entspricht Costco...)im Angebot, 92,79 Euro inkl. MWSt.

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Hallo Johannes,

Die aelteste, die wir kennen, hat den 95ten gefeiert. Geistig topfit.

Wir wuerden ja ein US Telefon rueberschicken. Aber da sind die ganzen Ansagen (z.B. beim Druecken der falschen Taste) nur in Englisch oder in Spanisch verfuegbar. Geht in diesem Fall nicht.

95 ist ein ganz schönes Alter, ja...

Das ist ein Problem. Sonst versteht die betreffende Person nur "Spanisch". ;-)

--
Johannes
=============

Quick.
Accurate.
Inexpensive.

Pick two.
Reply to
John F

Joerg wrote:=20

=20

Daf=FCr w=FCrden aber die Herren von der RegTP zum Kaffeekr=E4nzchen=20 vorbeikommen...=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Hallo,

Nicht ganz: Entweder man hatte die Standardschaltung. In jeder Dose ist ein Schalter, der beim Einstecken den Rest der Verkabelkung abtrennt. also das erste in der reihe anfestöpselte Telefon ist das aktive. die Dosen dahinter bekommen kein Signal mehr. Oder man hatte AWADO2-x Dosen, die dann eine kleine Elektronik drin hatten. Geklingelt hat es bei beiden, wer zuerst abhebt hat das Gespräch. Alles weitere gabs IMHO nur als mehr oder weniger aufwändige Telefonanlage für sündhaft teures Geld. Ich kenne allerdings einige Häuser, in denen die hochillegale Parallelschaltung schon vor 25 Jahren und von Telekomikern selbst verlegt und angeschlossen wurden... Da kam es schon immer drauf an, ob der Techniker Paragraphenreiter oder Pragmatiker war.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Noch vor den Umschaltdosen gab es das hier (eins der beiden Telefone mußte aber eine Spezialausführung sein):

Ich glaube, das hat Enrik gemeint.

Georg

Reply to
Georg Baum

=C3=9Fte

Genau! AWaDo und so kam ja erst _viel_ sp=C3=A4ter ;-)

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Hallo Georg,

Hey, da bin ich ja wohl doch ein junger Spund. Als ich in D mein Ingenieurbuero begann, legte die Post auch eine Umschaltdose, fuer die monatlich "Miete" zu zahlen war. Das war da drin aber alles Elektronik plus zwei kleine Relais und man konnte normale Posttelefone mit Tasten anschliessen. Allerdings noch ohne DTMF-Wahl, sodass ich fuer US Telefonate immer ein "Pieps-Kaeschtle" daneben liegen hatte.

http://www.analogconsultants.com

In einem Seminar über Telefonanlagen, das ich mal besucht habe, hat mal einer gefragt, was man von Tiptel-Telefonanlagen halten kann. Der Dozent hat nur gemeint: Die bauen ganz gute Anrufbeantworter. ;-)

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Hallo Jörg,

ich glaube ich bin jünger :-) Ich muß zugeben, daß ich diese Anlagen nie in einer Originalinstallation gesehen habe, ich besitze aber ein solches Telefon mit Schauzeichen, das immer noch funktioniert.

Viele Grüße,

Georg

Reply to
Georg Baum

Hallo Andreas,

Das tun sie in der Tat. Sie sind sogar ungewoehnlich hilfbereit. Ich musste meinen mal etwas modifizieren und dazu haben sie mir problemlos ein Schaltbild geschickt. Ich glaube, das war damals, um ihn besser ueber Satellitverbindungen mit ungenuegender Echosperre abfragen zu koennen. Fuenf Minuten Telefonat, Schaltbild gefaxt, ein Bastelstuendchen und alles fluppte wie gewuenscht. Die Leute mit ihrem tollen Voice Mail in der Firma konnten ueber solche Verbindungen so gut wie gar nichts machen. "Piep ... that is not a valid passcode ... pieeeeep ... clack". Das ging soweit, dass einige baten, dringendere Meldungen doch zusaetzlich beim "George" auf die Maschine zu sprechen.

http://www.analogconsultants.com
*Joerg* wrote on Fri, 06-05-26 06:56:

Früher in den Sechzigern und bis Ende der Siebziger gab es sogenannte "Hauptapparate" mit sechsadrigen Kabeln und bei aufgelegtem Hörer durchgeschleiften a2 b2 Anschlüssen, also genau wie ein korrektes Fax oder Modem. Danach hat die Post die weltweit beste Steckverbindung für Telephone etc. erfunden, die genau das optimal unterstützt und gleichzeitig die zugehörigen Telephone abgeschafft. In meinem Alter wundert mich inzwischen nichts mehr. Man kann es aber halbherzig nachrüsten. Mindestens einpolig tut nämlich der W-Anschluß genau das gewünschte, er trennt bei abgenommenem Hörer den durchgeschleiften Strang ab. Einer der beiden muß also gebrückt werden, entweder a mit a2 oder b mit b2 (Messen geht schneller als nachsehen) und der ohnehin nie gebrauchte W kommt auf den zweiten Ausgang. Immer mehr Telephone sind inzwischen wie den Amis ganz zweipolig und haben auch kein W mehr, bei denen war es das dann.

--
Tschö wa
                Axel
*Marte Schwarz* wrote on Fri, 06-05-26 11:03:

Doch ganz. Siehe mein anderes Posting. Du bist einfach zu jung.

Dafür machst Du es innerfamiliären Lauschern aber leicht - wie aus amerikanischen Serien und Filmen bekannt.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Ich habe seit einigen Jahren all solches Gebastel entsorgt, weil es mich einfach nur aufgeregt hat. ISDN ist schon was Feines. Ich weiß, das ist "da drüben" bei Euch eher nicht verständlich, der deutsche ISDN-Wahn :)

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Ralph,

Stimmt. Da kommt uns oft das Gaehnen. Wie war das damals? 64k pro Kanal? Gaehn. Es gibt hier eine recht satirische Deutung der Buchstaben ISDN: "It Still Does Nothing".

Ich hatte allerdings hier in Wild West mal jemanden getroffen, der hatte Internet via ISDN fuer sunedhaft viel Geld. Jedoch nur, weil er kein DSL bekommen konnte. Bis ich ihm dann von Satellit-Internet erzaehlte.

http://www.analogconsultants.com