OT: Grosse Schnurlostelefone?

Jo, aber eben 128 KBit ueber eine Doppelader. Im Kontext Telefon sind das 2 Leitungen statt einer. Dann kommt noch dazu, dass man hier ISDN und DSL ueber dieselbe Doppelader fahren kann.

Ich finds ganz brauchbar...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Die 64kbit aus Datenübertragungs-Sicht sind eh uninteressant, ich habe einfach gleichbleibende Gesprächsqualität und etliche Komfortmerkmale, die ich nicht mehr missen mag. Auch bei uns gibt es Dörfer, zu denen die Telephonleitungen sehr lang sind, und da ist dann gleich mal jede analoge Verbindung um etliche dB leiser. Sowas wie früher, mit Hör-und Sprechkapseln verschiedener Stärke je nach Leitungslänge, gibt es leider nicht mehr, seit es kein Monopol mehr gibt. Man bekommt nur noch standard-"Stadttelephone", die einfach mit den höheren Dämpfungen auf dem Land nicht immer optimal klarkommen. Nimmt man da dann ISDN, ist dieser Nachteil verschwunden.

*g*
Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Im Vergleich zu einem Analogmodem hatte es auch dort deutliche Vorteile: effektiv doppelt so schnell, Verbindungsaufbau

Reply to
Michael Schwingen

ISDN ist was feines? Warum? Ich hab mich mit dem Zeug zumindestens im=20 Zusammenhang mit PC und Internet nie abgegeben.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Michael Schwingen schrieb:

:

er

dran,

Ich habe mal eine Eumex 404 PC versucht, mittels Telefon einzurichten.=20 Katastrophal. Nach der Einrichting mit einem PC =FCber die Serielle=20 Schnittstelle funktionierte das aber problemlos. Der normale Anwender=20 d=FCrfte damals mit dieser Technik hoffnungslos =FCberfordert gewesen sei= n=20 (in dem einen Fall war er es).

Ich habe noch niemanden gesehen, der das benutzt, auch wenn alle drauf=20 schw=F6ren und dies oftmals als Totschlagargument gebraucht wird.

Ich Sehe Deine Nummer.

Dies war mal ein ein echter Vorteil. Mein Analoganschlu=DF konnte das ann= o=20

1997 - also vor knapp 10 Jahren - aber auch, was mir immer wieder die=20 Frage eingebracht hat, ob ich ISDN hab. Leider kann man das ausschalten=20 (lassen), und viele tun das auch.

Brauch ich im normalen Leben nicht, auf Arbeit macht das zumindestens=20 intern die TK.Anlage (d=FCrfte imho ISDN sein).

Guido

Reply to
Guido Grohmann
*Axel Berger* wrote on Sun, 06-05-28 17:20:

Das war ich nicht! Nein! Niemals!

--> wenn Du nicht daran denkst, etwas anderes

Hallo Gerrit,

128Kbit/sec? Gaehn....

Unser DSL laeuft mit etwas ueber 1Mbit/sec. Die unteren 10kHz sind fuer Telefon reserviert und das reicht voellig. Man kann sogar 2-3 Kanaele im Multiplex bekommen, aber das fuehrt einen nur zum Herzinfarkt. Ausserdem haben viele Haeuser wie dieses ohnehin 4 Paare, obwohl aus den 70ern.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Michael,

DSL: Null Sekunden (immer an). Liegt regelmaessig ueber 1Mbit/sek.

Welche von den Komfortmerkmalen denn? Und was kostet so ein Telefon?

http://www.analogconsultants.com

Hallo Guido,

< ISDN >

Grusel. Wir nennen das "over-sophisticated".

Diejenigen werden dann etliche US-Nummern nicht mehr erreichen, denn hier kann man non-ID Calls automatisch abwimmeln lassen.

Geht bei unserem analogem Netz auch. Kostet natuerlich extra und braucht man eh nicht.

http://www.analogconsultants.com

Also jetzt muss ich mich auch einmal einmischen:

1Mbit/s-DSL ist ja nett für "auf'm Dorf", Jörg, aber du wirst hier sicherlich einige antreffen, die das weit weit übertreffen. :)

Rückruf-bei-besetzt im POTS ist in D auch kostenlos (das Dienstmerkmal) möglich, und überhaupt: D vs. USA, S-Vergleich heute? ;)

Gruß und nichts für ungut, Mario

Reply to
Mario F. Duhanic

Hallo Mario,

Man hat hier einen Glasfaserkreis gezogen. Das war in der Tat recht ungewoehnlich fuer diese Gegend. Da wir eine Landebahn mitten im Doprf haben und deshalb viele Piloten hier wohnen, dachte sich die Gesellschaft wahrscheinlich, dass genug Kundenpotential da sei. War es auch.

Was ist denn ein S-Vergleich?

http://www.analogconsultants.com
*Joerg* wrote on Mon, 06-05-29 02:53:

Darauf warte ich dringend und vergeblich seit 1993, d.h. seit hier alle Vermittlungen digital sind und die Übermittlung von jedem zu jedem Anschluß möglich wurde.

Hallo Axel,

Angesichts der Uhrzeit konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es am Bier oder Aufgesetzten liegt :-))))

SCNR. Wir hatten heute abend Aufgesetzten nach teutschem Resssept. ... deuschm RRre re Zzept... receta alemana ... aehm... hicks...

--
Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Meins mit 6Mbit/sec...dennoch gebe ich mein ISDN nicht mehr her.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ergibt 2 Telefonleitungen und nur dafuer benutze ich das.

Ueber dieselbe Doppelader wie obiges ISDN kommt hier noch DSL mit 6 Mbit/sec rein. Der Uplink wuerde natuerlich fuer VoIP reichen, aber noch bevorzuge ich hier eine getrennte Telefonleitung.

Tja, aber in einem Mietshaus kann man nicht davon ausegehen, dass mehr als 1 Doppelader pro Einheit vorhanden ist. Da ist man dann froh wenn ISDN und DSL auf derselben Leitung moeglich sind.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ein externer ISDN-Terminaladapter mit RS232 unterscheidet sich im Installationsaufwand nicht großartig von einem analogen Modem.

Benutze ich gerne. Ob das das ISDN-Telefon oder Eure TK-Anlage macht, ist ja egal - das Netz muß es unterstützen und melden, wenn der Anschluß am anderen Ende frei geworden ist.

Inzwischen hat die Telekom ja diverse der ISDN-Features auch für Analoganschlüsse nachgerüstet, da bleiben als Vorteil fast nur noch die getrennten Rufnummern und die 2 Kanäle - wenn man das denn braucht,

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to

Hier auch (2MBit/s). Es ging aber doch um den Vergleich mit einem Analogmodem, oder? ISDN ist ja auch schon etwas abgehangene Technik ...

Keine Ahnung, wo die neu liegen - Eurit 40 sind gebraucht um 50 EUR zu haben, das ist aber auch der Mercedes unter den ISDN-Telefonen, mit

8-zeiligem Display, richtiger Tastatur etc. (Bild siehe

Ich mag einfach die direkte Benutzerführung per Display - wenn besetzt ist, steht da "Rückruf?", und man muß nur auf den passenden Hotkey neben dem Display drücken. Sobald der angerufene dann aufgelegt hat, wird der Rückruf mit Name im Display gemeldet.

Bei 'reinkommenden Anrufen sehe ich sofort, auf welcher Nummer (öffentlich/geheim) der Anruf 'reinkommt, Telefonbuch und Anrufbeantworter sind sinnvoll integriert.

Makeln und Dreierkonferenz nutze ich selten, aber auch die sind deutlich besser bedienbar, wenn man das mit dem Hotkey neben dem Display auslösen und direkt den Namen aus dem Telefonbuch anwählen kann.

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Hallo Michael,

Das kosten Analogtelefone mit Grossdisplay und vielen Tasten hier neu.

Das koennen unsere analogen Drahtlosfoenchen auch, sofern man fuer Caller ID Display den Dollar im Monat gelatzt hat.

Same here. Analog. Man kann auch eine 1-800 Nummer dazubekommen.

Conference Calls habe ich oefter gemacht, meist Ostkueste. Buch ist auch drin, aber da bin ich zu altmodisch fuer. Oder einfach zu alt :-(

http://www.analogconsultants.com

Michael Schwingen schrieb:

e:

  1. gbibts auch interne Modems, die auch gerne mal =C4rger machen, aber da= s=20 hab ich eigentlich fast immer hinbekommen.
  2. hatte ich die Probleme auch mit USB-ISDN-Anlagen, aber seltsamerweise =

nie mit USB-Modems.

  1. rede ich eigentlich nicht von Modems, sondern der Netzwerkkarte bei DS= L.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Mein Bruder hat sich neulich ein Siemens Gigaset - schnurlos (DECT), mit analoger Basisstation - für 29EUR gekauft. Das analoge Audioline von meiner Freundin mit eingebautem Anrufbeantworter 39EUR. Das hängt da übrigens lustigerweise über einen a/b-Wandler an einem ISDN-Anschluß.

Bei allen neuen Telefonen (auch analogen) Standard, Rufnummernübermittlung bei den Telekom-Konkurrenten meist kostenlos. Auch im Analognetz. Die anderen Komfortmerkmale sind auch alle im analogen Netz verfügbar. Man kann sogar eine Voicebox bekommen und spart sich so den Anrufbeantworter zuhause.

Und zu den Preisen: Für DSL2000-Grundgebühr, Flatrate, ISDN-Grundgebühr (d.h. 2 Leitungen und 3 Rufnummern) und Telefonflatrate ins deutsche Festnetz zahlt die Familie meiner Freundin zusammen knapp 50EUR. Und jetzt Du. :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul