[OT]? Fragen zum Raspberry Pi

Am 16.08.2013 12:33, schrieb Axel Berger:

Was ist an einem simplen Ausschalter kritisch? Auch beim PC wird der nach einem kurzen Druck heruntergefahren. Der lange Druck bewirkt hier einen Not-AUS. Gregors RaspPi soll sich ja nach dem Druck auf den Ausschalter herunterfahren.

Bernd

--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa

Axel Berger schrieb:

Ja, und wer auch immer auf die Idee gekommen, ist, das bei meinem Fahrradscheinwerfer umzusetzen, gehört in den Burggraben ... ach was so lls.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 16.08.2013 14:31, schrieb Bernd Laengerich:

Nein, die verhalten sich bereits genau wie gewünscht.

Taste drücken -> runterfahren. Mehr brauche ich grad echt nicht. Mir ging?s hauptsächlich darum, nicht unter Druck lernen zu müssen.

Ausmachen tu? ich dann schon noch gerne selbst.

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Am 16.08.2013 18:41, schrieb Gregor Szaktilla:

Ups, ich hatte was flasch gelesen.

Nochn Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Bernd Laengerich wrote on Fri, 13-08-16 14:31:

Einmal ist es einfach nur ärgerlich. Zweitens sind vorher aufgenommene Meßwerte zwar nicht weg, je nach Gerät möglicherweise aber die Stationierung. Das kostet dann nicht nur Zeit und Mühe sondern erzeugt einen Sprung in der Meßreihe. Relative Werte (Abstände) sind in aller Regel viel wichtiger als ganz genaue absolute Werte.

Guido Grohmann wrote on Fri, 13-08-16 15:26:

Wenn Du es magst, daß er sich unbeabsichtigt in der Tasche einschaltet und bei der Heimfahrt leer ist, ja dann ...

Axel Berger schrieb:

Ausschaltet, nicht einschaltet. Du hast einen wichtigen Teil vom Zitat unterschlagen.

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Wenn wegen eines Schlaglochs, durch die der Ausschalter mal kurz einen Wischer liefert, das Fahrlicht im dunklen Wald ausgeht, gibt es aber auch viel Gefluche.

Ralf

--
Wenn Du so minderbemittelt bist, daß Du es nötig hast, die Worte anderer
für Dich sprechen zu lassen, dann kann ich Dir meine Hilfe schlecht

Ralf Döblitz schrieb:

haltet

Dann ist aber eher der Schalter unbrauchbar.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Das auch. Aber wenn man mit einsekündiger Entprellung billigere Hardware verwenden und gleichzeitig unbeabsichtigte Fehlbedienungen vermeiden kann ...

Ralf

--
[Abhängen von Kruzifixen in Rechnerräumen]
Nicht opportun. Normalerweise haengt an diesen Kruzifixen ja schon jemand.

AFAIR gibt es bei HDMI eine Hilfsspannung ähnlich der Schaltspannung bei SCART, die ca. 50 mA liefern kann. Sofern diese Spannung im Standby abgeschaltet ist, wäre es eine Methode. Evtl. könntest du den PI über den USB-Anschluß des TV betreiben oder an einen USB-Anschluß die LED eines Optokopplers anschliessen. Das funktioniert aber nur, wenn der TV im Standby die Spannung am USB-Port abschaltet. (YMMV)

Peter Heitzer

Am 19.08.2013 10:08, schrieb Peter Heitzer:

Wie bei Scart hat aber die Signal_quelle_ diese Spannung zu liefern.

Keine Ahnung, wie sie es machen, aber mein Medion Akoya E7214 merkt, ob der RCA LCD an oder aus ist. Jedenfalls nachdem er den ganzen boot auf die Glotze zu schreiben versuchte. Jedesmal 45" abwarten, ob er sich aufhängt oder doch merkt, dass die Glotze aus ist und seinen Bildschirm einschaltet. Ich hoffe, die Deppen von Entwickler, die auch noch die HDD Anzeige wegoptimiert haben, sind im Burggraben gelandet.

Wenn ich das HDMI Kabel abziehe, dann merkt er sofort, dass da nix iss und meldet sich normal auf dem Bildschirm.

Wolfgang Allinger

Juergen Schroeder :

Mal ne blöde Frage, das /sbin/halt sorgt doch nur dafür, das der Pi sauber runterfährt, die Versorgungsspannung müsste man danach doch trotzdem abschalten, da er doch im HALT genausoviel Strom verbraucht wir im RUN!

M.

Reply to
Matthias Weingart

der Pi sauber

rotzdem

sehe ich auch so, aber wenn man einen Pi ohne Tastatur betreibt (Multimediateil oder Logfile-Monitor) kann man ihn abschalten und danach das Netzteil rausziehen.

Jürgen

Reply to
Juergen Schroeder

Am Tue, 20 Aug 2013 12:28:51 +0200 schrieb Juergen Schroeder :

Zusatzfrage aus der Parallelwelt: bei FreeBSD gibt es "shutdown" zusätzlich zu "halt". Mit -h macht es einen Halt, mit -p schaltet es das Netzteil (Power) aus. Gips das unter Linux nicht?

Und wenn ja, ist es auf RasPi in Hardware möglich?

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Doch. Aber ein shutdown -h now macht auch einen Powerdown.

Aus der Manpage von shutdown (Kubuntu precise pangolin):

| -r Requests that the system be rebooted after it has been | brought down. | | -h Requests that the system be either halted or powered off | after it has been brought down, with the choice as to which left up | to the system. | | -H Requests that the system be halted after it has been brought | down. | -P Requests that the system be powered off after it has been | brought down. | -c Cancels a running shutdown. TIME is not specified with this | option, the first argument is MESSAGE. | -k Only send out the warning messages and disable logins, do not | actually bring the system down.

AFAIK kann sich der Raspi nicht selbst abschalten. Aber vielleicht kann man da ja was per GPIO basteln, was ihn abschaltet.

Reply to
Patrick Kibies

Am Tue, 20 Aug 2013 14:59:59 +0200 schrieb Patrick Kibies :

Putzig, shutdown -h schaltet *vielleicht* ab. Aber es gibt zusätzlich

-P und -H. Lunix ist ein merwürdiges OS bzw. die Systemtools, das mit dem L ist ja nur ein kernel.

Wenn Sie den Zündschlüssel ganz nach links drehen geht der Motor vielleicht aus. Oder die Zündung. :D

Stimmt latürnich, zu kurz gedacht.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am 20.08.2013 16:15, schrieb Marc Santhoff:

Wie macht FreeBSd das denn mit Hardware, die weder ACPI/APM noch andere nicht-standardisierte Möglichkeiten bietet, das Netzteil abzuschalten?

Jepp, defekte Zündschlösser und/oder Absperrventile in der Einspritzpumpe existieren.

Bernd

--

Doch, aber einfacher ist /sbin/poweroff

Peter Heitzer