Verständnisfrage zum Counter 4060

Hallo,

Ich habe eine Verständnisfrage zum 4060.

Im Datenblatt steht etwas von "14-stage Binary Counter". Ich hätte daraus jetzt erstmal "14 Bit Counter" gelesen, was aber scheinbar falsch ist. Oder doch nicht?

Die Pins sind folgendermaßen belegt: Out3 Pin 7 Out4 Pin 5 Out5 Pin 4 Out6 Pin 6 Out7 Pin 14 Out8 Pin 13 Out9 Pin 15 Out11 Pin 1 Out12 Pin 2 Out13 Pin 3

Das sind 10 Ausgänge. Bedeutet das, dass die beiden niederwertigsten (hochfrequentesten) Ausgänge und ein paar andere gar nicht herausgeführt sind? In dieser Liste die Fragezeichen:

Bit N M L K J I H G F E D C B A Pin ? 3 2 1 ? 15 13 14 6 4 5 7 ? ? Wertigkeit 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0

Kommt man an A unb B vll noch anders dran? Ich benutze aus dem Datenblatt den RC-Schwingkreis.

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Nicht. Es sind aber nicht alle Teilerstufen herausgeführt, da reichten die Pins nicht.

Ist in deinem Datenblatt keine Innenschaltung, so wie hier auf Seite 3?

Wahrscheinlich nicht. Beim 4040 sind die rausgeführt, der zählt aber nicht so weit.

Lutz

jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Lutz Schulze

Makus Grnotte schrieb:

Nö, einfach mal die Augen richtig aufmachen und Bild 3 anschauen:

Null Problemo, einfach das Die aus dem Gehäuse popeln und mit geeigneten Werkzeug kontaktieren. Konz Schwefelsäure und Mikromanipulatoren gehören ja schließlich zur Standardausstattung.

"Lutz Schulze"

Hi Lutz,

Nein. In der Tat nicht. danke für das ausführlichere Datenblatt.

Mein Problem ist eigentlich folgendes: Mit dem 4060 oder einem vergleichbaren Chip möchte ich ca 50kHz am niederwertigsten Ausgangsbit haben. Für was ganz anderes in der Schaltung brauch ich ein Bit, welches sich ca in Sekundenabständen ändert. Sprich ich muss die Frequenz noch weiter runterteilen.

So ausm Kopf heraus würde ich jetzt den Flipflop dafür verwenden, den ich hier eh noch rumliegen habe -> 74ALS74 Aber der hat pro Chip nur 2 FlipFlops drin.

Weiß da jemand bessere Alternativen, um noch weiter herunterzuzählen? Vll nen Chip mit 4 geeigneten FlipFlops drin?

Das besondere am 4060 ist ja, dass der zwischen GND und Versorgungsspannung oszilliert, was ich für meinen Zweck auch zwingend benötige und da eignet sich ja noch lange nicht jeder Flip Flop zu.

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Das wirst Du so mit Binärteilern nicht hinbekommen, wenn Du irgendwo

1Hz brauchst, erhältst Du zwangsläufig an anderer Stelle 32768 oder 65536Hz, wenn das genau genug an Deinen 50kHz ist...

Ist ein stromfressendes, schnelles TTL-Flip Flop, passt nicht wirklich zu Deinem 4060.

Nein Makus, das ist nicht das Besondere am 4060, sondern eine Eigenschaft der CMOS-Technologie. Dein ALS ist TTL-Technologie, da ist "high" u.U. nun mal recht weit von Vcc entfernt. Was Du brauchst, ist also ein CMOS-Zähler hinter dem 4060. Bau Dir mit dem 4060 einen Oszillator, so dass Du an irgendeinem Ausgang Deine 50kHz hast, dann nimmst Du den niederwertigsten (also mit dem höchsten Teilerfaktor) und wenn der immer noch zu schnell ist, packst Du noch nen 4040 dahinter, oder wenn Du von den 4060ern genug hast, tüftelst Du das so hin, dass Du die Oszillatorfrequenz so auslegst, dass Du mit geschickter Wahl der richtigen Ausgänge an zwei kaskadierten 4060 die gewünschten Frequenzen bekommst.

Reply to
Stefan Huebner

"Stefan Huebner"

Hi Stefan,

jap.

Das geht? Muss ich ja direkt mal probiern. Kann man das Taktsignal dann einach an Pin 9 einführen?

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Makus Grnotte schrieb:

Und wieder mal nicht ins Datenblatt gesehen, 'RS: clock input/oscillator pin', und das ist nicht Pin 9.

"Dieter Wiedmann"

Ne. Das nicht, aber ich kann Schaltpläne lesen ;) Ich habs übrigens mittlerweile ausprobiert. Durch das Nand und den Inverter ist es egal wo man es anschließt ob 11 oder 9. Wie ein Nand bzw. ein Inverter aber auf Dauer reagiert, wenn es von hinten genommen wird *g*, kann man natürlich nur raten und sich besser ans Datenblatt halten ;-)

Reply to
Markus

Markus schrieb: ^ Na, mal wieder ein kleiner Namenswechsel nötig?

TWIMC: Markus Gronotte aka Makus Grnotte heißt jetzt nur noch "Markus".

Falsch, Deine E-Mail-Adresse ist schon replyfähig, nur landet der Müll jetzt bei mir! Wenn Du schon ein Adressfälscher bist, dann solltest selbst Du Dich doch wenigstens so schlau anstellen können, dass Du eine Adresse verwendest, die entweder Dir gehört oder nach RFC 2606 aufgebaut ist.

Christian

Reply to
Christian Zietz

Markus schrieb: ^ Na, mal wieder ein kleiner Namenswechsel nötig?

TWIMC: Markus Gronotte aka Makus Grnotte heißt jetzt nur noch "Markus".

Falsch, Deine E-Mail-Adresse ist schon replyfähig, nur landet der Müll jetzt bei mir! Wenn Du schon ein Adressfälscher bist, dann solltest selbst Du Dich doch wenigstens so schlau anstellen können, dass Du eine Adresse verwendest, über deren FQDN Du verfügen kannst oder die nach RFC

2606 aufgebaut ist.

Christian

Reply to
Christian Zietz

Hallo,

"Christian Zietz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Ja, so isser unser Makus. Kaum im Filter hüpft der Troll unter anderer Flagge wieder munter in der NG rum.

*filteraktualisiert*

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

"Ingo Liebe"

Dann darfst du ihn gleich nochmal aktualisieren. Danke.

Reply to
Markus

Hallo,

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:440b150e$0$13780$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Mann, bist Du aber ein Held. Eigenartig, ich an Deiner Stelle würde mich mal fragen, warum Du so einen Gegenwind erzeugst, bzw. warum manch Einer Deine Beiträge nicht lesen mögen.

Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Markus schrub:

Und *die* Adresse gehört jetzt wirklich Dir? Nur mal so gefragt, aus gegebenem Anlass...

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Ansgar Strickerschmidt

"Ansgar Strickerschmidt"

Jetzt bin ich ja mal neugierig auf deinen Anlass.

Alles was ich weiß ist, dass es einen Ebayhändler mit einer sehr ähnlichen Emailadresse geben soll, dessen Kunden mir des öfteren Mails schicken. Teilweise ist das aber auch nur Spam, wo man sich dann auf fremden Seiten einloggen kann die wie ebayseiten aussehen. Richtig gestörte gibt es halt viele im Netz. Ich blick da selbst nicht ganz durch, was das für einen Sinn haben soll. Da ich diese Adresse aber nie benutze, kann ich die ja auch in der NG angeben.

Wobei diese Mail scheinbar tatächlich die Email einer Frage über das Ebaysystem war. Die meisten Mails dieser Art sind das aber nicht.

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Der Anlass war vermutlich, dass Du gestern eine *meiner* E-Mail-Adressen verwendest hast und sie damit verbrannt hättest, wenn sie es nicht sowieso schon gewesen wäre. Das ist *äußerst* unhöflich.

... und gibst wahrscheinlich dort Deine echten eBay-Logindaten ein, was? man Phishing, sage ich nur.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
Christian Zietz

"Christian Zietz"

Das war natürlich auch nicht meine Absicht.

Nein das seltsame ist nur, dass für dieses Pishing ein Ebaynutzer missbraucht wird, von dem ich eine fast identische Emailadresse habe, wie er. Ich glaube in der Beziehung nicht an Zufälle.

Reply to
Markus

Makus Grnotte wrote: : Hallo,

: Ich habe eine Verständnisfrage zum 4060.

: Im Datenblatt steht etwas von "14-stage Binary Counter". : Ich hätte daraus jetzt erstmal "14 Bit Counter" gelesen, : was aber scheinbar falsch ist. Oder doch nicht? [Pinbelegegung des 4060] Weiß jemand den Grund, warum ausgerechnet Q10 weggelassen wurde und nicht einfach einer der niederen Ausgänge? Wenn schon die Pins knapp sind, so wäre es IMHO sinnvoller, zumindest die höherwertigen Ausgänge lückenlos auszuführen.

Reply to
Peter Heitzer