OT: Fluege von/nach Berlin

Hallo Leute,

Da eine Verwandte ziemlich schwer krank ist, habe ich mal versucht, herauszufinden, was so von den drei Berliner Flugplaetzen in Richtung Amerika los ist. Naja, wie die Berliner sagen wuerden, "Pustekuchen, so jut wie nuescht". Die haben eine nette gemeinsame Web Site:

Doch da gibt es nicht mal einen Gesamtflugplan, was bei US Flughaefen absolut die Norm ist. Wenn man USA oder einige unserer groesseren Staedte eingibt, kommt nur "konnte nichts gefunden werden". Die neue Autobahn nach Berlin hatte mich ja beeindruckt und auch die rasanten Zuege bei Euch, aber in Richtung Uebersee sieht das wohl nicht so toll aus.

Weiss zufaellig jemand, ob direkte Fluege aus der Naehe Berlins in die USA gehen? Oder ist die Hauptstadt in dieser Hinsicht immer noch provinziell?

http://www.analogconsultants.com

Also wenn ich da suchen gehe und als Ziel 'SFO' oder 'LAX' eingebe bekomme ich Fluege gelistet. Leider keine Direktfluege sondern mit Umsteigen, aber es sind nicht wenige.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Joerg schrieb:

Drehscheibe in diesem Lande ist in erster Linie Frankfurt, oder je nach Fluggesellschaft halt ein anderer europäischer Flughafen (z. B. London für BA). Insofern ist es ziemlich schwer, das komplett in den Überblick zu bekommen. Meist überlässt man hierzulande die Auswahl einem kleinen Reisebüro, die das dann alles komplett inklusive Ticket erledigen.

Joerg Wunsch

Hallo Gerrit,

Ja, mit Umsteigen in Bruessel, Paris, Zuerich und so schon, aber keine Direktfluege. Ich hatte gedacht, dass es solche doch langsam mal geben muesste. Selbst klitzekleine Hauptstaedte in Europa haben das. Ich kann hier locker nonstop nach Reykjavik fliegen.

Bisher war das immer eine 25-30 Stundengeschichte bis Berlin. Wenn man einen der Anschluesse verpasste, auch mal Tage.

http://www.analogconsultants.com

Nein. Aber: Gab es, zumindest in den 1990ern. Allerdings nur kurz.

Ja. Nicht nur.

--
Thomas
Reply to

Joerg schrieb:

Nun, auch wenn's der Berliner Flughafenbetreiber gerne anders sehen würde, sind die internationalen Hubs in Deutschland immer noch Frankfurt und München. Von Berlin geht's afaik non-stop in die USA nur nach New York (JFK mit Delta Air, Newark mit Continental).

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:rZUog.57490$ snipped-for-privacy@newssvr27.news.prodigy.net...

Direkt ? Die Fluggesellschaften fliegen i.A. ueber ihre Zentralflughaefen, du muesstest also eine Amerikanische nehmen, wie Delta (New York). Aber eine Fluggesellschaft mit Sacramento als Zentralflughafen ? Gibts nicht. Aber ob Delta ueber NewYork, Lufthansa Frankfurt, KLM Amsterdam, AirFrance Paris, ist doch egal,

Kohle hast du ohne Ende ? Es gibt Fluege von 500 EUR bis 4000 EUR (one way, 1 Erwachsener), da waer's mir eher egal ob 1 oder 2 Stops, wenn mir ein Stop 500 EUR einbringt. Delta ist kein Schnaeppchen.

Wenn du BER und SMF eingibst, gilt jeder Berliner Flughafen. Klassisch umsteigen in Amsterdam und Minneapolis.

Hallo Joerg,

Ist aber traurig, dass Berlin als eine der wenigen Hauptstaedte Europas "draussen bleiben" muss.

Ein vernuenftiges Web Portal wuerde das loesen. Bei unserem Lokalflughafen kann ich saemtliche Verbindungen als Flugplan ansehen. Ohne das laestige Eintippen von fiktiven Flugdaten, was Bloedsinn ist, da es am fiktiven Tag einen bestimmten Flug eventuell nicht gibt. Aber vielleicht haette es ihn am naechsten Tga gegeben, und den sieht man dann nicht.

Ging aber auch vor gut 15 Jahren schon direkt, jedenfalls fuer Leute, die zu der Zeit bereits Internet hatten. Damals hatte ich ueber Sabre von Deutschland aus meine Fluege herausgesucht und dann gleich mit Kreditkarte bestellt. Von Duesseldorf direkt nach Chicago und so war kein Problem. Spaeter haben sie Sabre dann auf Bunti-Klicki-Bildi umgestellt, die Effizienz war damit ziemlich kaputt und ich benutzte es nicht mehr. Doch dann begannen Airlines, Buchungen ueber die eigenen Web Sites zu erlauben. So mache ich das jetzt immer.

http://www.analogconsultants.com

Afaik ziemlich, New York und Washington gibt es afaik als Direktflüge, zur Westküste musste du afaik immer irgendwo umsteigen.

Jan

Reply to
Jan Lucas

Hallo Manfred,

Ich hatte eher and SFO oder OAK gedacht. Von da kommt man direkt in vile EU Hauptstaedte, nur nicht Berlin.

Oder AA ueber Zuerich. Problem mit den Combos von 3 oder mehr Fluegen ist, dass im dringenden Fall einer davon schon ausgebucht ist und man haengt fest.

http://www.analogconsultants.com

Na dann zeig mir mal nen Flug von LA nach Berlin.

siehe BBI, demnächst in Ihrem Kino.

Übrigens BerlinNYC ist da unproblematischer

Wenn Du mit ner eigenen Maschine unterwegs bist, empfehle ich Tempelhof.

Gruß, Mario

Reply to
Mario F. Duhanic

Berlin hatte bis vor kurzem noch das kleine Problem mitten in der DDR zu liegen und nicht die Hauptstadt zu sein. Zu dieser Zeit hat man Frankfurt als Hub eingerichtet (lag naeher an Bonn). Warum sollte man das jetzt kostspielig aendern?

Hatte ich bisher noch nie. Ich fliegt immer mit Umsteigen nach USA und bin bisher immer mitgekommen auch wenn es mal zeitlich sehr knapp war.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Gerrit,

Nun ja, warum hat man denn dann den Bundestag verlegt? Das war sicher noch viel kostspieliger. Allein die erstatteten Umzugskosten, ueber die man hier so las, liessen einen erblassen. Ach ja, sind ja bloss Steuerzahlergelder. Die breite Rennpiste (a.k.a. Autobahn) war bestimmt auch nicht billig.

Wenn Duesseldorf es mit Direktfluegen konnte, warum geht das denn nicht auch von Berlin? Der Markt ist bestimmt vorhanden.

Kann ich nicht so sagen. Wenn man nur einen Tag oder so zum Buchen hat, da war schon oft eine Strecke komplett ausgebucht, mit Warteliste. Haengengeblieben bin ich auch schon. Heathrow und so, das Gepaeck war danach natuerlich erstmal weg.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Mario,

Das ist es ja gerade, gibt's nicht.

Was ist denn BBI?

Schoen waer's, dann waere alles in Butter. Landebahn haben wir fast neben dem Haus.

http://www.analogconsultants.com

Aus politischen Gründen. Hat aber den Damen und Herren Beamten sicher nicht so schlecht getan, aus ihrem Provinznest da rauszukommen und wenigstens ein bisschen näher am realen Leben zu sein. Bonn kommt ja bezüglich Weltfremdheit gleich nach Mecklenburg (wo bekanntlich alles erst 50 Jahre später passiert). Berlin ist multikultureller Hexenkessel.

Da gab's unsinnigere davon. Die Autobahn Karl-Marx-Stadt (jetzt wieder Chemnitz) Dresden war erst 1988/89 komplett erneuert worden. Die hat man sofort Anfang der 90er Jahre wieder aufgerissen, um sie zur Einflugschneise von Westen auszubauen. Die Autobahn Dresden- Berlin, die 1989 schon mindestens 10 Jahre lang komplett runderneuerungsbedürftig war (die konnte man kilometerweise eigentlich nur noch auf der Überholspur fahren, weil die rechte Spur zu bucklig war) ist jetzt mittlerweile gerade mal so fertig geworden.

Das größte Dorf Deutschlands hat keinen kleinen Flughafen (wenn auch einen idiotisch eingerichteten: dort muss man beim Transit erst komplett aus dem Security-Bereich raus und anschließend erneut durch die Kontrolle). Für Berlin hat man sich vorgenommen, dass SFX mal zum Zentralflughafen werden soll (so hieß er schon einmal ;-). Vielleicht in 20 Jahre könnte er D-Dorf oder den Bayern den Rang abgelaufen haben, Frankfurt vermutlich eher nicht.

Joerg Wunsch

Joerg wrote:=20

Der geplante (und mittlerweile auch ziemlich wahrscheinliche)=20 Gro=DFflughafen "Berlin-Brandenburg International".

Zu Deinem eigentlichen Problem zur=FCck: =DCberleg mal, ob Du unbedingt bis= =20 Berlin fliegen mu=DFt, oder ob Du den letzten Teil der Strecke auch mit=20 dem Zug fahren kannst.=20

Viele Fluggesellschaften haben (zumindest, wenn Du von D aus buchst)=20 Rail&Fly-Angebote, mit denen man relativ g=FCnstig wegkommt (typisch IIRC= =20

19 Euro hin und zur=FCck, der Preis wird aber von der Airline gemacht) --= =20 und Z=FCge $Gro=DFstadt-Berlin fahren typischerweise im Stundentakt und sin= d=20 recht flott.=20

Michael=20

Reply to
Michael J. Schülke

Hallo Michael,

Danke. Sieht so aus, als waeren die Anwohner dagegen. Die Vorteile wollen sie haben, aber bloss nicht ueber mein Haeuschen fliegen. Traurig.

Ist fuer Auslaender leider nicht so. Vorletztes Mal war die Bahnkarte biestig teuer, das letzte Mal haben wir uns dann ein Auto geliehen. Hat allerdings gedauert, bis wir uns an die Raserei gewoehnt hatten.

http://www.analogconsultants.com

Ich hab das in Jahrzehnten nicht geschafft.:-(

Hallo Dieter,

Mit dem Audi bin ich in Zeiten leerer Autobahnen (Bundesliga...) mit um die 190km/h bis nach Bayern durchgekachelt. Schneller fuhr er nicht. Der VW Kombi beim letzten Besuch packte allerdings nur 170km/h. Nach einem Jahrzehnt im Lande der 100km/h wuerde ich naechstes Mal wohl brav mit bei den LKW bleiben.

http://www.analogconsultants.com

Die meisten Flüge von D nach USA gehen von Frankfurt aus, weil die Slots halt so vergeben wurden. Ausserdem bietet sich noch London an. Musst halt nur umsteigen.

Von London nach Köln gibt es auch Verbindungen. Von Köln nach Berlin kann man dann den ICE nehmen.

Robert

Reply to
R.Freitag