OT: Dichtgummi fuer Espresso-Pott

Bernd Laengerich schrieb:

Nein, das geht gar nicht. Wenn auf der Platte kein passender Topf steht, schaltet sie ab. Ein Alutopf würde nicht mal lauwarm.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart
Loading thread data ...

Uwe Hercksen schrieb:

Ah, mal wieder der Glaube.

Naja, Gleichrichter und Vollbrücke haben dann doch etwas Verlustleistung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Wie so h=E4ufig...

H=E4tte dir Mikrowelle nicht so einen schlechten Wirkungsgrad (etwa 50%) w=E4re sie bei wasserhaltigen Lebensmittel un=FCbertroffen.

Ach ja, da w=E4re ja noch der Elektrosmog........

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Bernd Laengerich schrieb:

möchten nicht. Aber wo soll die Energie denn sonst hin als in die Erwärmung von Materialien?

Da hat man aus der Not eine Tugend gemacht.

Vermutlich etwas zu dünn.

Das letzte Argument leuchtet ein, wenngleich die Konstrukteure eigentlich schon für eine geeignete Bündelung sorgen sollten. Aber was muss ich mir unter der Minimierung der Verluste in der Kupferspule vorstellen? Dass da weniger Strom fließt und deshalb weniger geheizt wird?

Das kommt mir irgendwie eher laienhaft vor, was da geschrieben steht. Es dürfte seinen Grund haben, wieso nicht darauf eingegangen wird, weshalb das Material unbedingt ferromagnetisch sein muss. Eine durchaus gar nicht ferromagnetische Kupferscheibe sollte sich auf einem Induktionsherd jedenfalls ordentlich aufheizen. Ein keramischer Magnet hat dafür wahrscheinlich mangels elektrischer Leitfähigkeit weniger Grund.

--
Servus
Christoph Müller
http://www.astrail.de
Reply to
Christoph Müller

In den USA gibts doch nur Unzen... SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Was? In seinem Jumbo im Gep=E4ckraum? SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Nix glaube, wir haben sowohl in DE als auch in USA gekocht. Also, erstmal hier rueberkommen und ausprobieren. NL oder UK geht auch, da gibt es ebenfalls Spiralplatten.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Horst-D.Winzler schrieb [...]

... ordentliche Dunstabzugshaube oder gleich eine Grill-Esse als Gegenmaßnahme? ... Soda??

Smog hatte ich neulich sogar bei einem vergessenen Topf auf der Gasflamme. Dannach war Soda war er nicht nur sauber sondern rein damit den Topf.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Peter Thoms schrieb:

Esse ist gut. Auf einer Schmiedeesse ist fast alles zu grillen.

Händy in den Sodapott reinigt den Elektrosmog ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

horst-d.winzler schrieb [...]

Besonders effektiv mit ..., äh ?levisiertem? Heilwasser!

Peter

Reply to
Peter Thoms

Christoph Müller schrieb:

...

Zu gute Leitfähigkeit bei "weichen" Magnetfeldern führt nur zur Feldverdrängung. Das Kupfer schirmt sich sozusagen selber ab. Ein entfernter Verwandter des Ri

Reply to
Rolf_Bombach

Gerrit Heitsch schrieb:

Doch!!!11! CHLORID ist drin, nicht Chlor. Pisa...

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Mag schon sein. Aber wo sollen die Feldlinien denn hin, wenn sie auf einem Durchmesser von vielleicht 12 cm bei einem Abstand von vielleicht

0,5 cm produziert werden? Solche Feldverdrängung wird ja mit Supraleitern gerne vorgeführt (schwebendes Metall). Vom Cu zum Supraleiter fehlt aber m.E. doch noch eine ganze Menge. Auch wenn das CU ziemlich dick ist.
--
Servus
Christoph Müller
http://www.astrail.de
Reply to
Christoph Müller
*Bernd Laengerich* wrote on Tue, 08-11-11 09:55:

Verzichte einfach auf die überflüssige Energieerhaltung -- wer braucht die schon?

Reply to
Axel Berger

Was macht schon ein ID mehr oder weniger aus... :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am Mon, 10 Nov 2008 17:35:27 +0100 schrieb Uwe Hercksen:

Im Vergleich zu unserer Stromversorgung ist das wirklich untere Kante. Wir haben hier Erdkabel liegen, 4 Adern, fette Querschnitte, drei Phasen, einmal Sternpunkt. Hängt an einer Trafostation, die mehrere Straßenzüge gleichzeitig versorgt. Hin und wieder haben die Stadtwerke aber mal ein Problem mit dem 10kV-Netz, das die Trafostationen speist. Stromausfall.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Am Mon, 10 Nov 2008 09:39:08 -0800 schrieb Joerg:

Grummel, grummel. Naaa jaaaa....

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Hier sind eben die ganzen Thermometer und Knoepfe in Fahrenheit. Aber je nach Kunde muss ich schonmal umschalten auf metrisch oder Celsius. Dafuer liegt dann immer, ahem, ein Spickzettel im Aktenkoffer.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Woher kommt eigentlich dieser erbitterte Widerstand gegen das metrische System? Fürchten die Amis, wenn man Liter statt Galone nimmt, das dann der Spritpreis, zur Zeit noch in Galonen, nach Einführung des Liters denselben Zahlenwert in Dollar hat? Vergleichbares haben wir hier ja mit der Einführung des Teuro erlebt.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Einmal Trägheit (wie man in D immer noch ein Pfund Butter kaufen kann).

Dann eine bescheuerte Einführung: die Dose mit 12 oz. bekommt den Aufdruck "354.88 mL", die Angabe im Rezept mit soundsoviel Teelöffeln wird in Milligramm auf vier Stellen hinterm Komma angegeben, und Schulkinder werden mit Unsinn wie "wieviele ar pro hektodezimeter sind drei Fuß?" gequält.

Dass sie ausrechnen müssen, welcher Bohrer für 3/32" + 3/128" in AWG oder "letter size" (oder gar den seltsamen Buchstabengrößen) nötig ist, erfahren sie erst, wenn Zoll und Fuß in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.