OT: Dichtgummi fuer Espresso-Pott

Nicht nur zusammengeschraubt? ;-)

--=20 mfg hdw

Axel Berger schrieb:

:-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Wie war das bei "Theo gegen den Rest der Welt"? Imho Instant-Kaffepulver essen und mit Bier(?) nachspülen?

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

mit einem Induktionsherd kann die Spirale nicht mithalten, der ist noch mal wesentlich schneller. Das muß nur der Topfboden warm werden, sonst nichts.

Holger Bruns schrieb:

Hallo,

diese zwei Phasen sind kein verkappter Drehstrom, die kommen aus dem gleichen Einphasentrafo und haben genau 180 ° Phasenverschiebung, nur durch die Polung der Wicklungen. Im Normalfall geht in den Wohngebieten dort nur eine einzige Phase an den Holzmasten die Strasse entlang.

Ja, das tat er. Und er musste es, denn z.B. konnte er die Schiffsreisen nicht ohne Geldmittel machen. Ansonsten hatte Paul m.W. das Zeltmacher-Handwerk erlernt und konnte sich damit (sparsam) ernaehren. Er muss sich die gleichen Gedanken machen wie Thomas bei seinen Pulsdauer-Messgeraeten: Ist es effektiver fuer die Mission, mit moderaten Spenden nach Ephesus oder sonstwohin zu kommen oder x Tage nicht als Prediger zu arbeiten und stattdessen Zelte zu flicken?

Dann haette er auch aus seinen Saul-Zeiten ein fettes Konto in Zuerich unterhalten koennen, was er aber nach seiner Bekehrung niemals getan haette ;-)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das erstmal umrechnen musste.

Er ist schon erstaunlich hoch bei vielen Produkten, aber das Kaufgebahren der Bevoelkerung ist, ahem, arg ueberzogen. Just my two cents.

Noe, die meisten DSP, ASIC und Prozessoren da drin sind kalifornisch. Die Leiterplatten werden zwar in Asien bestueckt, kommen dann aber zurueck und der Loewenanteil der Wertschoepfung geschieht bei solchen Produkten damit hier.

Aber musst Du dann nicht alle Toepfe gegen teurere Spezialversionen ersetzen?

Der Boden muß aus ferromagnetischem Material sein. Solche Töpfe sind auch nicht unbedingt teurer. Gußeisen soll immer gehen.

Falk P.S.: Guckst Du

Falk Willberg

Wie's funktioniert ist schon klar. Und auch dass wir dann unsere ganzen Edelstahltoepfe nicht mehr benutzen koennten. No, thanks :-)

Das beste ist eh Kochen ueber offenem Feuer oder Holzkohle. Der Bauherr dieses Hauses muss auf einem seiner Fluege (er war Captain in Jumbos) den ueberheblichen bekommen haben und hat unten einen Cooking Alcove (Alkoven?) mit eigenem Rauchabzug einbauen lassen. Ergo koennen wir drinnen grillen. Aber ich mag's lieber draussen, auch bei peitschendem Regen, Schnee oder Hagel. Ist irgendwie uriger.

Selbst das billige Topfset aus dem Discounter neulich war angeblich für Induktionsherde geeignet. Teuer und speziell ist das heute nicht mehr.

Christian PS: Sollte nicht auch Dein geliebtes Gusseisen dafür tauglich sein?

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Ok, hier eher nicht. Das ist alles reiner Edelstahl, nichts in den Boden eingelassen. Ok, die teuren AMC Toepfe haben Kupfer mit drin.

Nichts geht ueber Gusseisen.

Das stimmt nur bedingt. Manche funktionieren und manche nicht, das ist recht unabhängig vom Preis der Töpfe. Mit einem Magneten kannst du übrigens testen, ob deine Töpfe tauglich wären.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Reiner Edelstahl ohne Inlay ist Schrott. Edelstahl leitet Wärme vergleichsweise *sehr* schlecht. Ein Inlay aus Kupfer (teuer) oder Aluminium (billig) muß also sein. Oder der Topf wäre schlechter als Omas Emaille-Topf mit dem runden Boden.

Für die Induktions-Eignung sagt das aber immer noch wenig aus. Edelstahl ist je nach Legierung halt magnetisch oder nicht. Für Induktion muß er magnetisch sein.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Die haben wir auch; ich verstehe zwar weniger vom Kochen als meine Frau von Elektronik, aber die Dinger sind echt gut.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Axel Schwenke schrieb:

Wieso denn? Das würde ja heißen, dass man mit Alu oder Cu keine Wirbelstrombremsen bauen könnte. Die funktionieren aber ganz gut. Die Töpfe werden meines Wissens mit Wirbelstrom geheizt. Da reicht eine gute elektrische Leitfähigkeit. Altes Aluhaferl sollte also bestens funktionieren.

--
Servus
Christoph Müller

Christoph Müller schrieb:

Bei einer Wirbelstrombremse möchte man eigentlich keine Erwärmung der Materialien haben, beim Induktionsherd jedoch gerade.

Geht auch, aber nicht so gut. Eisen ist besser, man möchte nämlich die verluste in der Kupferspule gegenüber denen im Topfboden minimieren. Außerdem bündeln die ferromagnetischen Materialien die Feldlinien.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Alle von mir seit Haushaltsgründung angeschafften Töpfe und Pfannen sind induktionsherdgeeignet, ohne dass ich bewusst darauf geachtet hätte.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul