OSZI-Wahl: Analog vs. Digital

Sonderlich optimistisch, dass das besonders gut funktioniert, wäre ich auch nicht. Neben dem FDC ist ja auch noch DMA dabei. Und man redet ja unter NT-basierten Windowsen nicht mit der Hardware, sondern mit der Emulation. Wenn man mal von dem Problem absieht, dass letztere unter Windows x64 nicht mehr vorhanden ist.

Yep, genau die Dinger nutzt 'lifutils'.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

Die Ansteuerung ist nicht das Problem. Interessanter ist, ob in 100 Jahren noch jemand SD-Karten baut, die SPI reden. Schon heute lassen die Hersteller "mandatory" Features weg, weil die der PC nicht benutzt.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

Nicht unbedingt. Manchmal versucht man auf diese Weise, sich einen unliebsamen Konkurrenten einzuverleiben. Gute Scopes hat Hameg schon immer gebaut. R&S habe ich seit Mitte der 90er nicht mehr beobachtet, aber m.W. hatten die gar keine Scopes, da passt das noch besser.

[...]

Ja, und gusseiserne Qualitaet. Mir fehlt nur noch ein passender 7Lxx Spektrumeinsatz dafuer. Und ein altes TDR Scope von denen.

Ein TDS220 hat einen Kunden mal viele Ingenieurstunden gekostet. Dann riefen sie an und nach 10 Minuten vor Ort empfahl ich das Scope stillzulegen und was gescheites zu kaufen. 40/80kHz pfiff voll ueber die Probe-Massen raus, zwei fette Peaks auf dem Analyzer, dann einige Kommentare von deren Leuten a la "So eine Sch....e!". Einfach peinlich. Sie kauften auf EBay dann ein Tek 2465 -> Problem weggepustet.

Meine Vermutung ist, dass das Talent der alten Garde nicht mehr da ist.

Doch, ein Kunde wollte es auch mal nicht glauben. Bis wir dann die Plots verglichen. Vielleicht sind die Analog Device Wandler im Instek ja tatsaechlich besser, auch wenn sie IIRC leicht uebertaktet betrieben werden.

Die kommen da von allein Excel-gerecht raus :-)

Wenn ich VBA gescheit koennte, dann wuerde ich eines Tages ein eigenes GUI zurechtschustern. Dann koennte ich auch weitere Sprachen reinfriemeln. Das Scope kann zwar gut ein Dutzend, aber nur wenige europaeische.

Bei den neuen DSO ist das schon herrlich. Die FFT is so flott, dass man bei Dranhalten eines weiteren Abblock-C sofort den Effekt sieht, digital sozusagen.

Es gibt schon Konzepte, wo ueber mehrere Nutzerketten hinterher nur noch relativ mildes Material mit Mini-Halbwertszeiten uebrig bleibt. Nur forscht niemand richtig dran, weil es derzeit politisch nicht korrekt ist und weil keiner Nukleartechnik studiert. Die Jungs mit richtig Ahnung sind grossnteils kurz vor oder in der Rente.

Da halte ich auch nichts von. Das ist so aehnlich wie das Vertagen und Aussitzen von Budget-Problemen ueber stetige Aufnahme neuer Schulden.

Wobei man aber auch Bilanzen aufstellen darf. Z.B. wuerde das Holz das wir verheizen beim Verrotten die gleiche Menge CO2 produzieren wie in unserem Holzofen. Wenn man natuerlich bewusst Algen zuechtet und die verfaehrt, dann wird es auch netto mehr.

Ich hoffe nicht. Solche Experimente sind schon oft voll in die Hosen gegangen. Wie in einer Stadt bei Euch im Sueden, wo man bei Geothermalbohrungen durch eine Gipsschicht ging und jetzt reihenweise Haeuser baufaellig werden duerften. Richtig ungemuetlich kann es bei der Sequestrierung von CO2 werden, da wuerde ich sofort mein Haus verkaufen ehe eine Blase "hochkommt".

Schön, wenn man die Kernel-Quellen hat. Noch schöner, wenn der Treiber ein Modul ist.

Und jetzt sage niemand, daß nur die ganz tollen Kernel-Jungs damit etwas anfangen können: Die Atheros 9xxx WLAN-Karte im Netbook hatte eine PCI-ID, die der Standardtreiber nicht kannte. Das Patchen des Moduls hat mich keine Stunde gekostet. Es waren ca. drei Zeilen in zwei Dateien hinzuzufügen.

Falk

--
Angela Merkel: "...alles Gute muss auch einmal ein Ende haben."
Frau Merkel, Sie sind eine gute Bundeskanzlerin, die gute große

"Thorsten Ostermann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Yepp.

Nachdem $Schnucki meinen 4er beim Proggen leider irgendwie geschrottet hat (er liest nur noch) kam halt der 5er ins Haus. Soweit ein feines Gerät. Man muss halt 1,5 Minuten warten bis das Teil gebootet hat (läuft ja Linux drauf), sich dann mit der IT rumschlagen, weil das Konzernimage keine zweite Netzwerkkarte erlaubt (der Galep erscheint als USB LAN- Karte) und muss auf alten, lahmen Rechnern Wartezeiten im Kauf nehmen (Datenübertragung dauert deutlich länger als mit Parallelport Galep). Achja, und zum Installieren muss man Adminrechte haben, wegen den USB-Treibern. Das kann schon gewaltig nerven.

Ansonsten aber ein feines Gerät, weils halt auch elendig vielseitig ist.

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

Am Wed, 16 Sep 2009 19:29:18 +0200 schrieb Falk Willberg:

Ja klar, kenne ich. Das ist dann eine Explosion zum falschen Zeitpunkt, bei magerem Gemisch auch gern einiges vor OT.

Aber zum richtigen Zeitpunkt ist es doch dennoch eine Explosion?

Lutz

Lutz Schulze

"Igor "Knight" Ivanov" schrieb im Newsbeitrag news:h8l7mq$1e9$ snipped-for-privacy@online.de...

Beides. Ich stochere leider kaum noch rum, aber die DPO Scopes von Tek haben mir damals seeeeehr viel Zeit gespart, weil man im DPO-Mode jeden Mückenschiss gesehen hat, wie auf nem Analogscope eben, und trotzdem alle Vorteile des Digitalen hatte. Keine Ahnung was da derzeit Aktuell ist, aber ich fürchte auch für 1k? wird man die nicht gebraucht bekommen. Seinerzeit hat man sich für den Neupreis ein wirklich fettes Auto gekauft.

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

Lutz Schulze schrieb:

Ich glaube, daß das von der Definition abhängt. Da gibt es Detonation, Explosion, Verpuffung, Verbrennung.... Irgendwo wird das für irgendein Szenario definiert worden sein...

Falk

--
[...]

Mitten im Sommer, wenn die Sonne brennt, bringen die ganzen Solarzellen (die sich immer mehr verbreiten) genau den Strom den die Klimaanlagen der Buerotuerme wegen auf Aussehen optimierter Architektur wieder verbrauchen...

Eigentlich muesste das die Versorger freuen... Spitzenlaststrom ist teuer in der Erzeugung.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Man merkt, dass INTeL keine echten Server baut... Sonst wuessten sie wozu die RS232 gut ist.

Ansonsten... eine PCI-Karte mit 2x RS232 (incl. FIFO) gibts fuer unter

20 Euro.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Man darf auch nicht vergessen, dass ein solcher Motor keinen Kaltstart macht und immer im fuer ihn optimalen Drehzahlbereich gefahren wird. Das ist was ganz anderes als das typische Auto mit taeglichem Kaltstart (teilweise bei -20 Grad) und dauerndem Lastwechsel.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ralf Handel schrieb:

Dann gebe ich auch mal meinen Kommentar dazu:

Ja, beides. Das DSO zeigt ziemlich sofort Signale in beeindruckender Darstellung, ohne daß man viel einstellen muß. Um es ernsthaft zu betreiben, muß man sich aber auch die Schwächen klarmachen: wenn man mit bspw. 1MSa/s ein niederfrequentes Signal betrachtet, werden etliche Spikes mit wenigen Nanosekunden Dauer schlicht nicht erfasst.

Bei dem analogen Scope kann und muß man viel mehr einstellen und muß auch verstehen, was man tut, um eine sinnvolle Darstellung zu erreichen.

Als einer, der Hardware eher am Rande macht, reichen mir ein schlechtes DSO (W2022) und ein hervorragendes (nach den Maßstäben von 1975) analoges TEK464.

My 2 bits, Falk

--
[...]

Wobei es auch analoge mit Oma-Taste (Auto-Set) gibt.

Seit 1975 hat sich bei analogen Scopes nicht mehr die Welt getan. Deshalb sind meine auch aelter, so aus den 80ern.

Ich sehe schon: Jemand muß mal eine Liste der FDE, Fachbegriffe der Elektronik schreiben. FDI gibt's schon:

Ich schlage FDE #1: "Auto-Set: Oma-Taste für Oszilloskope" vor ;-)

Falk

--
[...]

Falk Willbergschrieb: "

Nicht nur das. Mit echten AD-Werten kann man auch weiterarbeiten. Gerade letztens wieder benötigt. Mit der Stromzange den Motorstrom eines Linearantriebes (ähnlich diesem:

) gemessen, incl. Anfahr- und Bremsrampe, anfahren an den Puffer usw. und die 1MB Daten ausgegeben. Die Daten dann in ein wav-File konvertiert und damit LtSpice in eine elektronische Last gefüttert. Danach konnte ich wunderbar in LtSpice div. Filterkonfigurationen testen und den Stromrippel der Kommutierung herausfiltern und aufbereiten, um mit einem Microcontroller in etwa den Verfahrweg abzuschätzen.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

:-)

Den Begriff Oma-Taste haben deutsche Radio- und Fernsehtechniker schon seit den 70ern drauf. Die Taste wurde eingefuehrt fuer Faelle, wo der Kunde versucht das Bild seines Farbfernsehers zu verbessern, es dadurch total matsche geworden ist und er das nicht wieder rueckgaengig gemacht bekommt. Man drueckte aufs Knoeppschen und alles bis auf Senderspeicher war wieder auf Auslieferungsstatus.

ja, passt schon.

Das ist aber schon eher Oldtimerpflege, oder?

Hmm, ja, das hatten wir schon mal. TDS2xx ist aber auch wirklich Plunder. War das nicht sogar irgendetwas zugekauftes?

Das kann ich nicht beurteilen. Aber ehrlich gesagt glaube ich eher, dass alles, was wirklich Ahnung hat, an den großen Gigahertz-Monsten der 7000er und 8000er Serie schafft. Sich auch wieder Büchsenchassis, aber um Windows kommt man auch nicht mehr rum.

Womit verglichen, TDS220? Da würde es mich nicht wundern, wenn das Instek besser ist.

Aber so richtig vorhersehbar scheint das mit dem Rauschen aus Kundensicht auch nicht zu sein. Wenn man z.B. HM1507 vs. HM1508 nimmt...

Eher ein Job für Python, weil damit die Intergation in übergreifende Messprozesse leichter fällt.

Ja, das stimmt wohl. Oder halt wieder PC, sofern greifbar. Ich habe schon ziemlich genaue Netzwerkanalysen im NF-Bereich fast komplett mit PC-Equipment gemacht. Über FFTs mit 2^16 bis 2^18 Punkten lachen sich selbst 10 Jahre alte PCs kaputt.

Ja, habe schon vor ca. 10 Jahren davon gehört. Inwieweit die Umwandlung in kurzlebige Isotope tatsächlich zielführend ist und von der Energiebilanz her aufgeht, kann ich aber nicht beurteilen. In jedem Fall ist es eine riesen Sauerei, die einer Wiederaufarbeitung in nichts nachsteht.

Eher, weil es keiner finanziert.

Ich weiß nicht, ich war seinerzeit jedenfalls nicht alleine in der Kernphysik.

Ja, da die ganze Forschung hierzulande Drittmittelfinanziert ist, kommt außer Modethemen wenig durch.

Na klar, nach uns die Sintflut. Das Spiel kennen wir doch. Das wird riesige, von der Allgemeinheit zu tragende Sanierungsaufwände nach sich ziehen. Und die werden sich früher oder später so existentiell aufdrängen, dass es keine Diskussion mehr darum gibt, ob man das tut.

Der weltweite Holzbestand weiß davon aber noch nix.

Eine Spezies, die sich Atommüll aufhalst ohne zu wissen, was die nächsten 10^6 Jahre damit passieren soll, wird vor diesen Risiken kaum zurückschrecken. Und wenn man erst mal mit dem Rücken zur Wand steht, sind Risiken sowieso Nebensache. So ganz abwegig ist die Sache mit atmosphärischen Verunreinigungen mit negativem Treibhauseffekt nicht. Historisch gesehen haben sich allerdings Vulkanasche und riesige Brände hervorgetan. Nicht unbedingt nachahmenswert.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

[...]

Noe, wird hier eifrig benutzt. Nach den 7700ern und der 24xx Serie kam analog echt nix weltbewegendes mehr.

Weiss ich nicht. Nur dass sowas einer Firma wie Tektronix nicht haette passieren duerfen. Wenn man schon was zukauft soll man das auch durchmessen. Und die koennen mir nicht erzaehlen dass sie kein EMV-Labor haben.

Nein, irgendein TDS2xxx, ziemlich teures Geschoss. Gab eine ziemliche Ernuechterung. So aehnlich als haette die gerade ein chinesischer Kleinwagen an der Ampel abgehaengt :-)

Die beiden kenne ich nicht.

Kann sein, aber VBA ist (bisher) der Industriestandard. Deshalb kann ich fuer sowas auch nicht OpenOffice benutzen, weil es kein VBA kann.

Solange die Messaufnahme mitmacht. Ein Scope mit seinen 8-bit Wandlern ist da nicht so der Hit. Ich druecke dann ganz dekadent auf das On/Off Knoeppschen am HP3577 :-)

Nach Sauerei sah das nicht aus. Es wurde in allen Phasen Energie da rausgelutscht bis nur noch geringe Aktivitaet und kurze Halbwertszeit uebrig blieb. Aber einfach hochaktiven Kram "endlagern", das geht nicht.

Kommt drauf an wann seinerzeit zeitlich so war. In den 80ern kannte ich nur einen der das studiert hat. Als er sein Diplom hatte, schenkten wir ihm zur Fete ein fernsteuerbares AKW. Wir hatten es natuerlich so gebaut, dass nach einiger Zeit kein Input vom Radio Control mehr ging. Dann heulte eine Sirene, es zischte, und der Meiler flog mit einem Knall Richtung Decke :-)

... und was politisch nicht korrekt ist, erst recht nicht. Das erledigen dann die Jungs in Pakistan, Iran, Bolivien etc.

Dann kauft weniger Ikea-Moebel :-)

Wir bekommen immer Mandelholz das ausgewachsen ist, wo die Baeume wegen fallendem Ertrag abgeholzt und neu gepflanzt werden. Ein Baum hat kein ewiges Leben. D.h. solange Ihr zu Weihnachten unsere Mandeln verknurpselt ist das ein ganz natuerlicher Kreislauf und bei uns bleibt die Huette gemuetlich warm.

Nee. Wenn man sich die Lungenkrebszahlen im Fallout-Gebiet danach ansieht erst recht nicht.

horst-d.winzler schrieb:

Dazu kommt ja noch, dass man eine Punktlandung mit dem Auto hinlegen muss um die volle Effizienz zu bekommen. Dann muss man die Parkflächen ausfräsen um die Spulen da reinzuprügeln, dazu dann noch spezielle Elektronik für die Spulen... Effizienzverlust nur dafür, weil wieder ein paar Heinis zu bequem sind einen Stecker in eine Steckdose zu stecken.

Reply to
Heiko Lechner

Heiko Lechner schrieb:

"Kunst" des Einparkens. Ganz abgesehen vom platzsparenden Einparkens. Ich muß hier nur aus dem Fenster sehen. Die Wirklichkeit ist erschlagend überzeugend ;-)

--
mfg hdw
Reply to