Oszi "TRIO CS 1830"

Hallo Leute, Ich habe obiges Oszilloskop geschenkt bekommen; leider ohne irgendwelche Unterlagen. Das Ger=E4t ist anscheinend auch noch voll funktionsf=E4hig. Es ist f=FCr mich zwar kein Problem, mit einem solchen Ger=E4t auch ohne Bedienungsanleitung zu messen und zu arbeiten, es k=F6nnte aber ja trotzdem mal was kaputt gehen. Deshalb meine Frage: Hat jemand f=FCr obiges Ger=E4t noch eine Bedienungsanleitung mit Schaltplan oder, noch besser, eine Service-Anleitung und k=F6nnte mir diese in Kopie gegen einen angemessenen Preis zukommen lassen? (Ich w=FCrde auch selbst kopieren und das Original zur=FCckschicken.) Gruss Harald

Geht vermutlich nur kostenpflichtig ueber Haendler wie diese:

Offenbar als PDF, womit es bei den $15 bleiben sollte.

.

Ja, mal sehen, vielen Dank.. Vielleicht lohnen sich die $15 auch auf Verdacht. Vielleicht bleibt die Kiste ja auch heil, weil sie zumindest in den letzten Jahren nicht benutzt wurde. 30 Mhz ist eben doch =FCberholt, obwohl es mir f=FCr meine Privat- projekte sicher reichen wird. Gruss Harald

Ich habe bis in die 90er den groessten Anteil meiner Scope Messungen mit einem alten Telequipment D66 gemacht. Das reichte voellig. Ich wuenschte, man koennte hier solche Sachen an Bastlergruppen oder Schulen verschenken. Aber heutzutage hat niemand mehr Interesse. Selber bauen? Igittitgitt :-(

Telequipment galt bei uns fr=FCher als Billigmarke mit eher schlechten Daten. (Zumindest gegen=FCber Tektronix. :-)) Ob das wirklich gerechtfertigt war, weiss ich auch nicht. Und wie da die Firma Trio einzusch=E4tzen ist, erst recht nicht. Aber geschenkten Barsch guckt man nunmal nicht in die Kiemen...

len

Ja, ich denke, das sieht in D nicht viel anders aus. Wenn man =FCberlegt, wie wenig von den 8o Millionen Deutschen regelm=E4ssig hier in der NG schreiben und die meisten davon haben auch schon ein eher "gesetzteres" Alter... Gruss Harald

Hat bei mir ganz wacker gelaufen, gusseiserne Qualitaet, kein Plastik, robuste Knoepfe. Ok, irgendwann machte es "kaluengel", ist etwas im Eingangsteiler mechanisch auseinandergefallen, aber ich habe das Dingen auch ziemlich hart geritten. War rasch repariert. M.W. hat Tektronix diese Firma uebernommen und dann eine ganze Weile die Telequipment Scopes vertrieben.

Same here, und das stimmt mich ein wenig traurig. Sieht so aus, dass unsere ganzen Laborgeraete eines Tages doch auf dem Schrott landen :-(

Hier ein paar Weisheiten dazu ;-)

- Jedem Ende wohnt ein Anfang inne!

- Alles hat seine Zeit!

- Das einzig Unvergängliche ist die Vergänglichkeit (frei nach Uwe), mein Lama sagt was anderes.

- Loslassen was Du nicht festhalten kannst, das befreit

- der Lauf der Dinge...

- alles hat ein Ende...

Das Problem ist eher, daß damit letztlich das Wissen abhanden kommt, wie die Dinge funktionieren. Aber man muß sich die Frage stellen, ob das nicht bei uns auch schon so ist, wer weis denn, wie oder was genau in Halbleiter abgeht und kann ggf. noch einen selber "bauen"?

Ich meine, wir wissen nicht, wie man in alter Zeit wirklich einige Dinge geschafft hat, aber müssen wir das wirklich wissen?

Software funktioniert auch noch, obwohl nur noch wenige Proggis (ohne Wertung) Assembler tippseln können. Das wird auch so weitergehen, eine Abstraktionsebene nach der anderen. Ist unten was faul, wird das Flugzeug schon noch irgendwann... saus braus...

Verstehe die "Sorgen" aber ändert das was?

In diesem Sinne ;-))

Grüße Uwe

Reply to
uwe wiards

it

Telequipment wurde in den sp=E4ten 70ern in .de von Rohde & Schwarz vertr= ieben (nicht wirklich f=FCr Billigequipment bekannt) und stand in einer Extra-R= ubrik im dicken Tektronix-Katalog. Nicht direkt ein Zeichen f=FCr Ausschussware= ;-)

Ich hab seit vielen Jahren ein D62, das ohne wenn und aber seinen Dienst versieht. Ok, so ein 7000er Mainframe ist nat=FCrlich was anderes, und ic= h=20 gebe zu, ein TEK 465B hat das D62 inzwischen abgel=F6st, aber ein nettes = Skope ist es trotzdem, wenn die technischen Daten reichen. Im Moment steht es b= ei=20 mir im Labor und zeigt die Uhrzeit via Scopeclock (siehe

)

Trio ist der alte Name von Kenwood, die haben in den 60er-80er Jahren u.a. jede Menge an professionellem Equipment gebaut (typischer Gemischtwa= renladen, von Funkger=E4t bis zur K=FCchenmaschine).

Martin

Reply to
Martin J

Martin J schrieb:

Haben wollen!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Bestellen und L=F6tkolben anwerfen... eine gute Stunde Arbeit.

Martin

Reply to
Martin J

Martin J schrieb:

JA!

Reply to
Klaus Butzmann

:-)

Wir muessen uns jedoch ehrlich fragen, ob wir noch irgendwo in der Wertschoepfungskette eine ausreichende Position haben. Nur als Konsumenten zu leben, koennen sich nur wenige Laender wie Australien leisten, die (noch) Rohstoffe zum Verkauf anbieten. Ist aber wie mit den Saatkartoffeln, wenn die dann mal alle sind ...

Klaus Butzmann schrieb:

Ich würd ihm nicht glauben. Eine "gute Stunde" bedeutet real ein Arbeitstag.

--
mfg hdw
Reply to

Kannst Du ja:

Die Bemerkung mit dem Intensity Output Control laesst allerdings erahnen, dass die das Hopping nicht mit schnellen Flanken, sondern Strahlaustastung machen und das koennen heute viele Scopes nicht mehr. Jedenfalls nicht ohne Eingriffe. Geraete der Kategorie Asbach Uralt schon und auf runder Roehre saehe die Uhr wohl am besten aus. Aber das durefte man die Warmingists nicht wissen lassen, dass da gut 500W abfackeln, um die Zeit anzuzeigen.

Koennte auch sein, dass Du ueber Frank Bemelman in NL eine bekommen kannst. M.W. hat der auch huebsche Nixie-Clocks entwickelt.

horst-d.winzler schrieb:

Wenn's so wäre hätte ich kein Problem, nur bei mir werden mittlerweile aus privaten Tagesprojekten Jahresprojekte :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Joerg schrieb:

Auch die Coolsten werden mit der Zeit merken, wie warm es dann im Lab wird.

Rolf_Bombach

Moin!

Dochdoch, machen sie wohl schon... Und Austastung als Option, wenn die Anzeige verschmiert ist (und das Scope das kann).

| Q: What kind of oscilloscope can I use? | A: Any analog scope with X-Y mode should work without problems. [...] | | Q: What kind of cables should I use to connect the clock to the | oscilloscope? | A: [...] Using 1X probes (or BNC cables) is not recommended since | their capacitance loads the signal down to the point at which the | retrace vectors are visible. [...] Connecting the scope?s intensity | control to the Z output of the AVR clock will also help.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Yepp, inhaltlich full ack. Aber der Zusammenhang zwischen Elementarwissen und Wertschöpfung erschließt sich mir am frühen Morgen noch nicht so ganz ;-) Grüße Uwe

Reply to
uwe wiards

In der Standardversion schliesst man nur die X- und Y-Eing=E4nge an. Kein= e Z-Modulation, braucht man auch nicht. Zumindest mit allem, was bei mir=20 rumsteht (535A, 7623A, 7603, 465B, 453, Telequipment D62, Hameg 307)=20 beste Darstellung. Am besten geht es nat=FCrlich mit einem 7000er mit je = einem Vertikalverst=E4rker im linken und rechten Einschub, da kann man dann ganz wunderbar die Uhr auf maximal gro=DF und rund einstellen.

Man sollte =FCbrigens die Modifikation machen, die irgendwo unter FAQ ode= r so steht (3k3 Widerstand zur Belastung des DAC-Ausgangs). Das ganze wird=20 dadurch erheblich linearer.

Ich frag mich gerade, was meine Frau meint, wenn sie von den "unsinnig vielen blauen Kisten" redet, die angeblich nur rumstehen w=FCrden...

Martin

Reply to
Martin J

itstag.

Ok, ich geb zu, mit St=F6rungen durch meine Herzallerliebste und durchkli= ngeln der relevanten Verbindungen vor IC-Einbau hat es knapp 2h gedauert...

Martin

Reply to
Martin J