Diese Pfostenstecker auf Mainboards

Hi!

Ich habe ein rein mechanisches Problem. Undzwar gibt es doch diese Pfostenleisten auf Mainboards z.B. für USB-Anschlüsse an der Front. Einige sind einreihig, z.B. USB sind zweireihig. Ich müsste mir so ein Kabel selbst basteln mit einer solchen Buchsenreihe. Da frage ich mich:

- Wie heißen diese Anschlussstecker am Kabel?

- Wenn ich sie habe- wie bekommt man die angeschlossen? Die werden da ja scheinbar reingepresst

- Gibt es evtl. Alternativen um ein Kabel daran anzuklemmen?

Grüße!

Reply to
David Pritzkau

David Pritzkau schrieb:

Pfostenbuchsen.

Die gibts mit Einzelkontakten zum Crimpen (kann man notfalls auch löten), in Schneidklemmtechnik für Flachbandleitung (kleiner Schraubstock ist zur Montage hilfreich), und zum einlöten in PCBs.

David Pritzkau schrieb:

Such Dir bei Reichelt eine "Buchsenleiste", die das passende Rastermaß hat (vermutlich 2,54mm). Die Anzahl der Kontakte ist nicht wichtig, zu lange Leisten kannst Du mit einer feinen Säge kürzen. Daran die Kabel einfach anlöten, bei Drang zu "schön" Schrumpfschlauch drüber, fertig.

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Dieter Wiedmann schrieb:

Kabel dran löten und Schrumpfschlauch drüber. Für zu Hause reichts.

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Lechner

Pfostenstecker ;)

Es gibt unterschiedlichste Bauformen zum Löten, zum Klemmen von Flachkabeln (für USB nicht geeignet!) und zum crimpen von Einzeladern.

Speziell für USB gibt es auch fertige "Adapterschwänzchen" von Pfostenstecker auf USB-Buchsen. Vielleicht passt sowas ja schon?

Für den Hausgebrauch kann man die Crimpkontakte für Einzeladern auch vorsichtig mit der Flachzange zusammendrücken und anschliessend verlöten. Spart die teure Spezialzange. Die fertig bearbeiten Einzelkontakte werden dann einfach in das Steckergehäuse geschoben und rasten dort ein.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Und so sprach David Pritzkau:

Die USBs sind meist genormt. Da passen normalerweise alle "beliebigen" Verlängerungen von Slotblenden oder Frontends.

Zu empfehlen wäre aber einen Self-Powered Hub dazwischen zu klemmen. Ich hab ein Board mit 6 Ports, da werden die 500mA die das Board bereitstellt/en (muss) sehr schnell knapp.

Solch Einschübe für die 5 1/4"-Schächte haben auch Kabel für die Pfostenleisten...

Roland

--
| /"\   ASCII Ribbon   | Email Adresse existiert, wird aber
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)
| / \     And News     |
Reply to
Roland Ertelt

Ähm, 500mA per Root-Hub, oder? Und von denen hast Du dann derer 3.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Und so sprach Henning Paul:

Ja. Nö. Auf den meisten Boards ist nur einer... Geiz ist geil...

Roland

--
> [...]
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)

Roland Ertelt schrub:

Ach, in den Chipsätzen sind schon seit ein paar Generationen mindestens zwei Root-Hubs auf dem Silizium, wenn nicht drei oder vier. Und was man dann raus-pinnt, ist dann schon egal. Meistens gehen dann zwei Root-Hubs auf je zwei Port-Buchsen hinten raus, die anderen auf je eine

2-Port-Pfostenleiste. So kenne ich das.

Ansgar

--
Mails an die Adresse im Header erreichen mich - oder auch nicht. Nützliche
Adresse gibt's bei Bedarf!