Offsetverschiebung und Bereichsspreizung von Sensorsignal

Hallo,

für eine Datenerfassung müsste ich mein Nutzsignal aus dem Bereich 2.2 bis 2.7 Volt in den Messbereich der Erfassungskarte (-0,5... + 0,5 ) transferieren. Messe ich im nächst höheren Messbereich, bleiben mir sonst von den 12 bit nur noch effektiv 7 über. Das Nutzsignal ist niederfrequent (1...20 hz). Wie realisiert man am einfachsten so eine Nullpunktsverschiebung und Bereichsspreizung? Wenn mit Opamps... handle ich mir da durch zusätzliches Rauschen mehr Fehler ein, als ich durch die zusätzlichen Quantisierungsstufen gewinne? Für ein paar Tips sehr sehr dankbar!! vielen Dank und Grüße Hannes

Reply to
Hannes Wildenacher

Hallo Hannes,

mit einem Differenzverstärker (s. Fachbuch oder Suchmaschine) kannst Du der Spannung auch einen beliebigen Offset hinzufügen und das Signal passend verschieben. Der relativ hohe Pegel von immerhin 0,5 V sollte sich im genannten Frequenzbereich damit noch mit ca. 12 Bit auflösen lassen sofern Erfahrung in analoger Schaltungstechnik und Layout vorhanden ist (explizit durchgerechnet habe ich es jedoch nicht). Eine Filterung des Signals auf den nutzbaren Frequenzbereich ist grundsätzlich immer sinnvoll.

HTH

Bernd Mayer

--
MR. MCBRIDE: Yes, Your Honor. ... I want to walk the Court through
enough of our complaint to help the Court understand that IBM clearly