Einfachsten Trigger bauen

Hallo!

Ich habe ein uraltes russisches Oszi (C1-94) ohne Trigger, aber mit
einem Anschluss für einen externen Trigger. Hat jemand eine Schaltung
für einen Trigger der einfachsten Sorte? Habe per Google leider nicht
wirklich etwas dazu gefunden.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Daniel

Re: Einfachsten Trigger bauen
Hallo Daniel,

Das Ding hat eine interne Triggerstufe! Wenn die defekt ist, solltest
du das Teil reparieren, anstatt eine neue Schaltung als externen
Trigger zu entwerfen. Wird wegen des Defekts dann vermutlich ohnehin
nicht funktionieren!

MfG / Regards

    Peter Engels

--
This OS/2 system uptime is 00 hours, 51 minutes and 58 seconds.
Das From ist replyfaehig, Mails an diese Adresse werden aber schon
Re: Einfachsten Trigger bauen

Hallo!

Gibt es bei der internen Triggerstufe irgendwas zu beachten? Viel
einstellen kann man da ja nicht, nur AUT. oder EXTERN. Sofern AUT.
automatisch bedeutet, funktioniert das nicht so ganz. Oder gibt es da
bestimmte Grenzwerte bis wohin die Automatik funktioniert? Im Moment
bekomme ich es nichtmal hin, ein Audiosignal einigermaßen "ruhig"
darzustellen.

Gruß
Daniel

Re: Einfachsten Trigger bauen
Hallo Daniel,

Jetzt untertreibst du! Die Kiste ist zwar klein, aber ein erwachsenes
Oszi, das sogar eine Verzögerungsleitung hat! Zunächst wählst du
Int/Ext auf Intern (Knopf raus), dann Trig'd/Auto auf Auto (Knopf rein)
Pos/Neg auf Pos (Knopf raus) und Level stellst du mittig ein. Jetzt leg
ein Sinus-Signal an, wenn du keines zur Verfügung hast, dann berühr die
Prüfspitze mit einem Finger und schau dir das 50Hz Netzsignal an. Das
müsste sich bei einem intakten Gerät jetzt sauber mit dem Levelregler
triggern lassen.

Das wird auch nichts werden, da ein Audiosignal nicht periodisch ist,
und nicht periodische Vorgänge lassen sich nicht triggern.

MfG / Regards

    Peter Engels

--
This OS/2 system uptime is 01 hours, 30 minutes and 36 seconds.
Das From ist replyfaehig, Mails an diese Adresse werden aber schon
Re: Einfachsten Trigger bauen

Vielen Dank, jetzt funktioniert es. Leider verschwindet der Strahl immer
nach ein paar Minuten und ich muss die Intensität erhöhen. Nach ner Zeit
ist der Regler dann am Anschlag und ich kanns nur noch Ausschalten und
ein paar Minuten warten :-(. Es sirrt dabei manchmal auch so komisch...
Naja werde mir wohl irgendwann mal ein "richtiges" Oszi kaufen müssen...

Gruß
Daniel

Re: Einfachsten Trigger bauen
Hallo Daniel,

Schön, dass es so weit funktioniert.

Das kann nur eine Kleinigkeit sein. Dieter hat dir ja auch schon ein
Angebot bzgl. Schaltplan gemacht. Das Ding ist, soweit ich mich
erinnern kann, komplett diskret aufgebaut und müsste sehr leicht zu
reparieren sein. Ich habe auch schon einmal den FET im
Sägezahnoszillator wechseln müssen. Das Gerät ist sehr
servicefreundlich und mit der Schaltungsbeschreibung und dem Schaltplan
hat man das Ding sehr schnell repariert. Und es lohnt sich auch. Im
Rahmen seiner Spezifikationen ist das Gerät wirklich gut, wenn auch
winzig ;-)

Du irrst immer noch! Das Ding ist klein, ja, sehr klein sogar. Aber es
ist ein "richtiges" Oszi!

MfG / Regards

    Peter Engels

--
This OS/2 system uptime is 06 hours, 32 minutes and 06 seconds.
Das From ist replyfaehig, Mails an diese Adresse werden aber schon
Re: Einfachsten Trigger bauen

Das Problem kenne ich von meinem Philips PM 3110. 10 MHz-2-Kanal mit
Röhrenvorstufe. Manual mit Schaltplan hab' ich, nur keinen Bock, mir das
mal genauer anzugucken. So häufig brauch ich das auch nicht.

Gruß
Henning
--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: snipped-for-privacy@gmx.de , ICQ: 111044613

Re: Einfachsten Trigger bauen

Hast du denn keine Bedienungsanleitung?

Gruß Dieter

Re: Einfachsten Trigger bauen

Leider nein. Habe das Ding bei eBay ersteigert...

Daniel

Re: Einfachsten Trigger bauen
"Daniel C. Kreuzer" schrieb:

[Bedienungsanleitung C1-94]

Kann ich dir scannen, sind aber ca. 30 Seiten, Schaltplan und
Serviceanleitung inclusive.
Wieviel verträgt denn dein Web.de-Postfach?

Gruß Dieter

Re: Einfachsten Trigger bauen

Das wäre genial! Das Postfach verträgt glaube ich 5MB pro Mail.

Vielen vielen Dank!

Daniel

Re: Einfachsten Trigger bauen
On 13 Dec 2003 21:43:39 GMT, "Daniel C. Kreuzer"

Hi!

4MB, meine ich.

Gruß,
Michael.

Re: Einfachsten Trigger bauen

Die Mail ist unterwegs, sind etwa 4,5MB geworden.