NWA

Typ genügt als Antwort.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Er holt sich das Kühlwasser vom Klondike?? Wow.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

HP3577, der Altmeister :-)

Mit USB und Linux-Treiber?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Sehr schönes Gerät. Damals meißelten sie Geräte noch aus dem Vollen. Nur brauchts heute schon sowas bis 3GHz besser 6GHz. Das wäre dann die Sache mit dem Klondike. Ist übrigens auch nicht mehr das, was man sich so eigentlich vorstellt ;-)

Als Ergänzung für deinen HP wüßte ich ein Selbstbau für dich:

Geht auch bis 200MHz.

Na gut, für Oliver ist die Selbstbauszene eh nur Gleichstrom.

--
mfg hdw
Reply to

HPIB-USB Adapter gibt es. Linux eher nicht.

Es war auch nur ein Scherz. Muß jetzt den Grill anwerfen...

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Denk daran, wenn Spiritus, dann vor dem Anzünden. Danach ist mit einem sehr schnelles Ende zu rechnen.

--
mfg hdw
Reply to

Fuer hoehere Frequenzen gibt's hier Generator und Scope.

Kommt mit dem 3577 aber nicht mit.

Fuer $655 bist Du dabei:

Ok, wenn man mit Diplexer, Zirkulator und so herummachen muss, dann braucht es einen GHz NWA. Meine Arbeit liegt meist im Basebandbereich, so bis 100MHz. Fuer HF Anpassungen brauche ich wirklich keinen NWA, da reicht mir ein Feldstaerkemesser, ein Fernglas und gleichzeitige Messung der Stromaufnahme. Diesen Aufbau brauchst Du am Ende ohnehin, um negative Einfluesse von Metallteilen am Gehaeuse und dergleichen zu erkennen und nach Auswegen zu suchen. Das zeigt einem der NWA nicht.

Dat macht man doch nich mit Spiritus, sondern so:

Wobei wir darunter kein Esbit oder sonstigen teuren Stueckchen legen, sondern Holzspaenchen und etwas Zeitung. Die Seite mit den politischen Kommentaren unsere etwas linkslastigen Tageszeitung zuendet am besten :-)

horst-d.winzler schrieb:

Geht alles in jeder Richtung. Ich nehme das was da ist. Legobausteine gehen auch.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

horst-d.winzler schrieb:

Wenn man noch Designs mit TBA810 macht...

Henry Kiefer schrieb:

Gummireifen und Schweröl würd ich meiden.

--
mfg hdw
Reply to

Dieter Wiedmann schrieb:

Du bist jetzt aber bezüglich Jörg schon sehr modern.

--
mfg hdw
Reply to

Nix. High Tech, Ultraschall Phasenschieber, wo es auf ein Viertel Grad Phasendrehung ankommt. Da wuesste ich ehrlich gesagt keinen anderen Analyzer, der das so hinbekommt.

TBA, TCA und so mochte ich nie so richtig. Alles viel zu kurzlebig, zu schnell abgekuendigt. Dabei waren pfiffige Chips drunter, haette die teutonische bzw. bavarische Industrie so richtig punkten koennen. Hat aber nicht, und mit Weltmarkt scheinen sie's eh nicht so zu haben.

Zur allgemeinen Erheiterung: Heute entsteht hier ein rauscharme Stromsteuerung mit 2N2222. Der duerfte noch einen Tacken aelter als die TBA Serie sein.

Ich sags ja, alles was bei dir über OC... und AF... hinausgeht ist suspekt.

--
mfg hdw
Reply to

Aber ExxxC/F und D3A sowie CCa sind auch in deinen neuen Entwicklungen schon obsolet?

--
mfg hdw
Reply to

Tja, die gute alte Firma Lorenz ist ja nicht mehr :-(

Muessen wir auf EL.. und 6... ausweichen.

man nehme eine fertige Antenne aus dem Gro=DFhandel oder schraube eine DLink-Router auf und messe nach ;)

Ich w=FCrde es nicht mit einer PCB-Antenne, sondern ca. 50 versuchen bis es passt, g=FCnstiger als ein NWA ist es allemal und die ungef=E4hren Ma=DF= e wird ein Prog ausrechnen.

Den Rest m=FCsste man auch mit einem NWA ausprobieren, dann auch hier kann ich nicht k=FCrzen. Komme dann auf weniger PCB-Boards (effizenter Weise werden aber die gleiche Zahl hergestellt um Entwicklungskosten zu sparen und mehrere Antennen auf ein Board packen zu k=F6nnen, es werden nur weniger durchprobiert und weniger abges=E4gt)

Reply to
Stefan Engler