Fingerprint Sensor gesucht

Hallo Leute

Ich suche einen Fingerprint Sensor fuer ein kleines Projekt in unserer Abteilung. Wir wollen einen Fingerprint Sensor an einen FPGA anschliessen. Dafuer benoetigen wir einen Sensor mit moeglichst einfacher Schnittstelle (SPI / UART).

Ausserdem waere es super praktisch wenn das Teil eine gewisse Intelligenz mitbringt, so das man nicht einfach nur einen Imagestream vom Finger bekommt, sondern auch gleich noch die Auswertung wem der Finger gehoert. Wenn wir das selbst noch auf dem FPGA implementieren muessten, waere der Aufwand wohl zu gross fuer den Nutzen.

Hat irgendjemand eine Idee was fuer ein Geraet da in Frage kommen koennte? Preislich sollte das ganze auch bezahlbar sein, aber ich denke das die Teile nicht soviel Geld kosten (so um die 100 EUR wuerden wir auch noch ausgeben). Sicherheitskritisch ist das ganze nicht von daher benoetigen wir auch kein High-End Teil.

Ich freue mich schon auf Anregungen.

Viele Gruesse Tobias

Reply to
Tobias Baumann

Am 30.09.2011 11:46, schrieb Tobias Baumann:

Schau mal hier:

Grüße

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Zweckm=E4=DFig ist auch eine =DCberpr=FCfung, ob der Finger lebt. Sonst werden in Zukunft keine Schl=FCssel mehr geklaut, sondern Finger mit einer Beisszange. Gruss Harald

Lebendprüfung ist kein ausreichender Schutz, wie der CCC demonstriert hat:

Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Wie shcon gesagt, das ganze ist nicht Sicherheitskritisch, von daher brauchen wir das nicht ;)

Gruss Tobias

Reply to
Tobias Baumann

Am 30.09.2011 11:46, schrieb Tobias Baumann:

Und passen die von Sparkfun nicht?

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

An dem Punkt wirds unrealistisch: der Bildaufnehmer liefert erstmal nur Pixel. Algorithmus läuft normalerweise auf PC oder Controller. Viel bezüglich der kommerziell verwendeten wird nicht publiziert.

Für Unikat eine obsolete "Siemens ID mouse" gebraucht bei ebay z.B. hier für 9,90 EUR beschaffen:

Die hatte einen Infinion Sensor von dems Datenblatt gibt. Konnte ich problemlos auf 6502 über SPI auslesen. Jedoch: 64kByte Daten bei 8 Bit/Pixel. Sollte also besser fetter ARM sein.

Kommentier ich besser nicht im Detail. Habe aber oft den Eindruck, daß wenn Leute sich über technische Anforderungen im unklaren sind sie zu "nehmen wir FPGA" neigen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 30.09.2011 18:29, schrieb Rafael Deliano:

Sagt mal, hat sich einer mal die Mühe gemacht, sich den Link anzusehen, den ich gepostet hatte? Die dort angebotenen Sensoren machen genau das für < 100Eumels....

Schönes Wochenende

Eric

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Am 30.09.2011 13:13, schrieb Tobias Baumann:

Reichen dann nicht 2 Tasten [ ] Ich bin autorisiert und darf das [ ] Ich hab' hier nichts zu suchen

?

SCNR, Andy

Reply to
Andreas Weber

Erinnert mich ein wenig an die "Ich bin 18+ Jahre alt"-Knöpfe, deren Falschbetätigung auch unter Zugrundelegung größter juristischer Fantasie ohnehin nur nicht für eine Ahndung ausreichend strafmündigen möglich wäre.

--
David Kastrup
Reply to

Erinnert mich ein wenig an die "Ich bin 18+ Jahre alt"-Knöpfe, deren Falschbetätigung auch unter Zugrundelegung größter juristischer Fantasie ohnehin nur nicht für eine Ahndung ausreichend strafmündigen möglich wäre.

Wohingegen die Betätigung des Knopfes "Ich bin jünger" noch eher ein Delikt darstellen könnte.

--
David Kastrup
Reply to

Ja.

Was ? So klar ist die Fragestellung nicht ob ein Bildaufnehmer oder eine Baugruppe die zusätzlich einen Controller der die Auswertung macht gesucht wird.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 01.10.2011 14:31, schrieb Rafael Deliano:

Der OP schieb "so das man nicht einfach nur einen Imagestream vom Finger bekommt, sondern auch gleich noch die Auswertung wem der Finger gehoert". Das ist ziemlich unmißverständlich.

Er will offenbar genau so eine Baugruppe, die eine Zuordnung Finger/ID speichern kann und dann nur noch die ID bei einem bestimmten aufgelegten Finger zurückgibt. Das ist das, was Eric verlinkt hatte.

Gruß, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Ich habe das als Option verstanden.

Ich nörgle ja auch nicht daran daß es noch einen weiteren sachdienlichen Vorschlag gab. Das Problem dieser newsgroup ist eher daß diffuse Anfragen nur wenige sachdienliche Antworten erhalten. Und dann ein ein Schwall Wortklaubereien und Sticheleien kommt. Bis man endgültig beim Kugelgrill angelangt ist.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hi

Nein das reicht leider nicht aus. Wir benoetigen: Ich darf das und habe user ID so und so. Eine Idee war auch erst mit Chipkarten das ganze zu machen. Aber mit Fingerprint muss man nicht zusaetzlich eine Karte rausholen.

Gruss Tobi

Reply to
Tobias Baumann

Hi

Doch der ist richtig gut. Wenn nicht noch was billigeres vorgeschlagen wird, werden wir wohl auch das Teil nehmen.

Hast du Erfahrung mit dem Geraet und kannst ein paar persoenliche Eindruecke vermitteln? Leider hab ich bei dem HErsteller des Geraetes nicht viel gefunden, aber eventuell schreiben wir mal eine Mail hin und versuchen ein Gratisexamplar rauszuhandeln :)

Vielen Dank fuer den Link!

Gruss Tobias

Reply to
Tobias Baumann

Genau das brauch ich. Klar waere es irgendwie moeglich die Auswerung irgendwie auf dem FPGA zu implementieren. Aber das wuerde einfach den Rahmen des Projektes sprengen.

Wir wollen eigentlich nur eine Steuerung fuer den Abteilungskuehlschrank bauen, so das nur autorisierte Mitarbeiter Zugang zum Bier haben. Wir sind hier eine kleine Physik Abteilung die viel Hardware macht und haben uns das Projekt ausgedacht um einseits die Neulinge etwas in die Welt der FPGAs einzuarbeiten, anderseits weil die AUfgaben schoen verteilt sind und so ein kleines ABteilungsprojekt entsteht, an dem hinterher jeder etwas dazu beitraegt.

Daher darf das ganze nicht allzu teuer sein und der Aufwand muss sich auch in Grenzen halten, da wir schliessen nach der Arbeit daran arbeiten und nicht waehrenddessen.

Gruss Tobias

Reply to
Tobias Baumann

Nein, keine persönliche Erfahrung, aber wenn es um sowas geht, dann schaue ich immer zuerst bei Sparkfun nach.

Viel Erfolg!

Eric.

[OT] Bin auf der Suche nach einer bezahlbaren ( < 1500.-) Altbauwohnung in München...
Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Am 03.10.2011 16:28, schrieb Tobias Baumann:

Ah, ein zukünftiger Arbeitgeber:

"versuche ich stets anstatt bezahlter Arbeit ein Gratisexemplar in Form unbezahlter Praktikanden herauszuhandeln"

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Dann mach das mit RFID, wg. mir kannste dann den Rest der Steuerung in ein FPGA reinhauen, obwohl ein klitzekleiner uC das um Längen einfacher macht.

Für das eingesparte Geld und Zeit kannste vieeeeeel Bier kaufen!

Vergess nicht zu loggen, wer wann an der Quelle war, so von wg. Kontrolle der Zahlungsmoral. Das geht mit einem uC, aber ganz sicher kaum mit einem FPGA.

Wie bauen Physiker ein U-Boot? Sie fräsen es aus dem Vollen!

Mit anderen Worten: in Eurer Abteilung fehlen ganz klar gute Ingenieure :)

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox