Nutzzeit einer Hörg erätebatterie?

Hallo, ich bin eben an Euere Gruppe verwiesen worden: meine Frage s.u. - Vielleicht habe ich hier das Glück. Danke :-)

beim Hörgerätekauf habe ich leider nicht gefragt: >Wie lange läßt sich eine Batterie nutzen, >bei Dauereinschaltung? >Hat das zeitweilige Auschalten oder die leisere >Einstellung eine wesentliche Auswirkung auf die >Nutzungszeit? >Hat jemand evt. auch Erfahrung, ob sich über das >Hörgerät ein Kopfhörer fürs Internet, evt. sogar >mit +Effekt tragen läßt? >Gibt es außer dieser Gruppe noch eine speziellere? >Vielen dank im voraus, >Erika

geh nach: de.sci.electronics

Reply to
Erika Moritz

Falls die Technologie bei Euch aehnlich wie hier in Nordamerika ist (ziemlich wahrscheinlich):

Zinc-Air (Zink-Luft?) Batterien halten meist etwa eine Woche. Manche Leute schalten nachts ab, dann etwas laenger.

Ausschalten ja, leiser kommt auf die Technik an. Bei digitalen Hoergeraeten bringt das leiser drehen oft wenig Ersparnis.

Was ist denn ein +Effekt?

Bei uns gibt es Varianten, die ueber eine Induktionsschleife mit Audio versorgt werden koennen. Ob es schon Bluetooth-fahige Hoergeraete gibt, weiss ich nicht, waere aber schon was feines.

Hallo Erika,

Am Sat, 19 Jan 2008 17:39:32 +0100 schrieb Erika Moritz:

Mein Oticon braucht ca. alle 5 Tage eine neue Batterie. Es gibt ja verschiedene Batterien, so dass auch die Lebensdauer sicher verschieden ist, aber 5-7 Tage ist typisch. Da das Oticon sehr klein ist, und die Hälfte die Batterie einnimmt, ist eine sehr kleine LZ10 drin, mit einer kappazität von ca. 95mAh. Bei 1,5mA Stromaufnahme hält die dann 63 Stunden, also bei ca. 15 Stunden am Tag 4-5 Tage.

Mit Kopfhörern ist das so eine Sache. Die ohraufliegenden umgehen Dein Hörgerät, ausser Du hast ein Im-Ohr-Gerät. Bei meinem Hinterohrgerät habe ich entweder einen umschließenden Hörer auf, der dann aber schon recht große Muscheln haben muss, oder ich stelle mir die Frequenzen so ein, dass ich gut höre. Das Oticon hat, wie viele sehr kleine Geräte, keine Induktionsschleife. Allerdings wird es in den nächsten paar Jahren Geräte mit direkter Bluetooth-Koppelung geben, da schon jetzt die Programmierung der Geräte immer mehr mit BT erfolgt.

Welchen Grad an Schwerhörigkeit musst Du denn ausgleichen?

Grüße, Kurt

--
Kurt Harders
PiN GmbH

Lass uns mal wissen, wann bezahlbare Hoergeraete mit Bluetooth rauskommen. Dann koennen sich einige von aus seitens der Beschallung darauf vorbeiten. Budget fuer Sender beantragen, langfristige Anlagenplanung und so.

Hallo Joerg,

Am Sat, 19 Jan 2008 18:20:36 +0000 schrieb Joerg:

so weit ich das weiss, ist von Siemens das erste auf dem Markt. Oticon hat wohl auch eins rausgebracht. Die Preise von Hörgeräten dieser Kategorie ligen bei ca. 1500,00-2000? pro Ohr. Das war aber auch ohne BT schon so :-(. Was dann genau über BT geht, kannst Du evtl. bei den herstellern nachschauen (Siemens, Oticon).

Grüße, Kurt

--
Kurt Harders
PiN GmbH

Hier kosten sie das auch, aber m.W. eher in Dollars. Da koennte sich bei Selbstzahlern beim naechsten Neubedarf eine Urlaubsreise lohnen, die koennte dabei quasi umsonst mit rausspringen.

Kurt Harders schrieb:

Hallo Kurt und Joerg! Beim Akustiker bekam ich nicht so viele Infos. Vielen Dank für Euere Mühe. A propos Geschäftsidee in den USA - super! Viel Erfolg! ;-) MfG Erika

Reply to
Erika Moritz

Leider haben Akustiker oft nicht sehr viel technische Ahnung, dafuer kennen sie die medizinische Seite und die Einstellungsprozeduren aber besser. Im Internet finden sich technische Details rasch, auch Erfahrungsberichte und anderes. Wer ganz tief einsteigen moechte, kann dies ueber Buecher. Diese kenne ich nicht, sehen aber umfangreich aus:

Man muss allerdings recht fit in technischem Englisch sein.

Eine Geschaeftidee war das eigentlich nicht. Ich sehe eben nur mal ab und zu nach der Technik in unserer Kirche und da haben wir z.B. eine Funkanlage fuer Hoerbehinderte. Waere schoen, wenn die Hoergeraetetechnik einmal in Richtung integrierter HF-Uebertragung ginge. Dann brauchten wir auch die Empfaenger nicht mehr. Habe gerade zwei wieder hier zur Reparatur, die leiern einfach zu schnell aus.

Noch ein Nachtrag, auf die Gefahr hin, dass Du es bereits weisst: Es lohnt sich aufgrund des Dauerbedarf einige gute Quellen fuer die Batterien zu finden. Man kann sie im Grossgebinde bekommen und der Preisunterschied zum Akustiker kann enorm sein. Manchmal beim Grossmarkt, manchmal bei einem grossen Distributor fuer elektronische Bauteile, oder Versender. So in der Art:

Rayovac und andere verkaufen auch ab Fabrik.