2 Wetterstationen und ein Temp-Sensor

Hallo,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Gruppe (meine Suche ergab hier die besten Treffer). Ich habe zwei Wetterstationen der selben Firma (eine zum Test) und einen Außentemperatursensor. Das seltsame: Die beiden Stationen zeigen unterschiedliche Außentemperaturen an. 29,2 und 29,5 °C. Wie kann sowas möglich sein, wenn die Daten aus demselben Sensor stammen? Der Unterschied war über einen Zeitraum von 10 Minuten zu beobachten, dann habe ich aufgehört.

MfG Dirk

Reply to
Dirk Muegge
Loading thread data ...

Dirk Muegge schrieb:

Die Digitalisierung wird wohl erst in der Station gemacht, der Übertragungsweg wird ein analoges Signal führen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Wed, 04 Aug 2004 13:27:57 +0200 hat Dieter Wiedmann geschrieben:

Würde mich wundern. Ich denke eher, daß entweder in Wirklichkeit doch 2 verschiedene Sensoren empfangen werden (Nachbar?) oder vielelciht im Gerät eine Art Offsetkorrektur eingestellt ist (ev. Werkskalibration). Ist der Unterschied immer egnau 0,3°C?

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Dirk Muegge schrieb:

Und was zeigen die Aussensoren selbst an? Sofern sie Anzeige haben. So wie meine.

Bist du absolut sicher daß die Daten aus dem einen Sensor stammen?

In meiner letzten Wohnung hatte ich den Sensor vom Nachbarbalkon mit dabei. Hat mich am Anfang auch irritiert.

Und hier spukt auch ab und zu ein fremder Sensor rein. Der muss aber in der Sonne hängen, weil der immer viiiiiel mehr anzeigt als "mein" Aussensor auf dem schattigen Teil des Balkons. Keine Ahnung wo der Sensor steckt. Angeblich hat mein Nachbar sowas nicht. Und das glaube ich ihm auch. Wenn er einen hätte, dann hätte er ihn ja auf dem selben schattigen gemeinsamen Balkon und nicht auf der Haussonnenseite aussen. Andere Wohnungen sind hier so weit weg daß eigentlich kein Empfang davon hier sein dürfte.

Seltsam ist auch daß dieser fremde Sensor nur sehr selten zu empfangen ist. Sporadische Überreichweite?

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Dieter Wiedmann schrieb:

Das glaube ich nicht.

An den OP: frag mal hier:

formatting link

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo,

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

der Außensensor hat keine Anzeige.

Wenn dieser eine Sensor keine Batterien mehr hat, dann wird auch kein Signal empfangen.

empfangen

Sowas kann ich nicht ausschließen.

Danke Dirk

Reply to
Dirk Muegge

Hallo,

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.inode.com...

der

die eine Station hat seine Temp. um 0.1 °C verändert, ohne dass die andere Station nachzog.

Jetzt laufen sie z. Z. synchron.

Vielleicht abwägig aber: Die eine Station (mit der höheren Temp.) hatte vorhin kein Funksignal (DCF 77, Uhrzeit/Datum)...

Danke Dirk

Reply to
Dirk Muegge

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Danke für die Seite. MfG Dirk

Reply to
Dirk Muegge

Am Wed, 04 Aug 2004 13:44:00 +0200 hat Wolfgang Gerber geschrieben:

Ev. auch sporadischer Falschempfang deines Sensors. Ich habe zwei so Funkwetterstationen im Einsatz (leider inkompatibel), sonst könnte ich beide Sensoren mit beiden Empfangen und müßte nicht 2 Sensoren nebeneinander hängen. Die eine synchronisiert manchmal schlecht und glaubt manchmal nur, synchron zu sein, zeigt aber falsche Werte an.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Warum? Es ist doch viel billiger wenn der Sensor nur eine U-F Wandlung macht und das dann via AM zu der Basistation sendet welche dann die Frequenz dekodiert.

Sonst müsste man ja jedem Sensor einen AD Wandler samt passendender Modulationseinrichtung zu spendieren. Im letzeren Fall glaub ich kaum das man ohne uC bzw. viel Logik auskommt.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Dirk Muegge schrieb:

Vielleicht mittelt eine Station oder hatte noch einen vorherigen Wert. Wenn Du das Ding gerade erst in Betrieb genommen hast, kann das sein. Digital dürfte die Übertragung mittlerweile schon sein. Ich würde da auch bestenfalls auf eine Offset Korrektur tippen, vermute aber mal, daß sich das einrenkt.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887
Von-Werth-Straße 111                   email: audiovisual@t-online.de
50259 Pulheim / Germany               WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
Reply to
Carsten Kurz

Martin Laabs schrieb:

Das ist zwar richtig, aber eigentlich alle aktuell verkauften Stationen verwenden ein digitales Protokoll. Das macht schon Sinn, wenn es um mehrere Sensoren mit Thermo/Hygro etc. geht.

Die Sensoren, die ich bisher aufgemacht habe, hatten alle einen hochintegrierten Chip, meistens direkt auf die Platine gebondet, und ebenfalls meistens ein separates Funkmodul.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887
Von-Werth-Straße 111                   email: audiovisual@t-online.de
50259 Pulheim / Germany               WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
Reply to
Carsten Kurz

Dirk Muegge schrieb:

Welche sind das denn?

- Carsten

-- Audio Visual Systems fon: +49 (0)2234 601886 Carsten Kurz fax: +49 (0)2234 601887 Von-Werth-Straße 111 email: snipped-for-privacy@t-online.de

50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
Reply to
Carsten Kurz

Wo Ihr gerade mit den Stationen am diskutieren seid:

Kann man solche Wetterstationen irgendwie kalibrien?

Wenn ich bei unserer Station den Außenfühler ins Haus hole und direkt neben das Hauptgerät stelle (welches die Innetemperatur aneigt) und nach einer Stunde draufgucke, dann habe ich ca. 2 Grad Unterschied.

Sollte ja bei ca. 5 cm Abstnad nicht sein :-)

Gruß Markus

Reply to
Markus Haacke (please remove N

Naja. Leider hat uns Dirk nicht geschrieben welche Station er benutzt.

Ich glaube das ist ganz stark von dem Preis/Qualität der Station/Sensors abhängig. Man kann ja auch mit einer Modulation wie von mir beschrieben mehrere Sensoren implementieren wenn alle eine andere NF-Frequenz benutzen. (Aber den selben HF Träger ... sonst wirds ja wieder teuerer)

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Lenz schrieb:

Sicher nicht - der kommt auf dem dritten sonst nicht benutzen Kanal. ich sehe dass da ab und zu ein Signal da ist wenn ich von Kanal 2 über

3 zu 1 gehe.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Markus Haacke (please remove NOSPAM in email address)" schrieb:

2 Grad scheint mir ein bißchen viel. Ich hatte letztes Jahr vor Weihnachten mal 3 verschiedene günstige Wetterstationen mit Hygro und mehreren Sensoren von Conrad zum Testen geholt. Eine davon sollte ein Weihnachtsgeschenk werden (und ist es auch geworden). Die Temperaturunterschiede zwischen den Sensoren, auch unterschiedlicher Stationen, lagen alle innerhalb 1 Grad. Allerdings: Bei allen Sensoren und Stationen sind die Sensoren ziemlich deutlich im Gehäuse geschützt untergebracht, und ohne substanziellen Luftaustausch kann es sehr lange dauern, bis eine Temperaturanpassung erfolgt. Beim Hauptgerät kann es außerdem natürlich sein, daß im Inneren durch die Schaltung mehr Wärme erzeugt wird.

Von der Verarbeitung und Funkfunktionalität her waren die OregonScientific Sensoren und Stationen mit Abstand die besten. Obwohl kaum teurer als die ELV/CONRAD/BAUMARKT etc. Sensoren, hatten Sie einen deutlich saubereren Aufbau, O-Ring abgedichtetes Batteriefach, Messinggewindebuchsen für die Verschraubung, kürzere Updatezeiten, LED Signalisierung fürs Senden, Display, Hauscode, Reset, etc.

Leider lagen meine bei der Luftfeuchte sehr deutlich daneben. Die Station an sich war ohnehin nicht für die Zielperson geeignet, aber zumindest nach einer (womöglich fragwürdigen) Mehrheitsentscheidung gegenüber den beiden anderen Stationen/3 weiteren Sensoren und einem konventionellen Hygrometer lagen die gut 15-20% daneben. Mehr als 10% würde ich da zwar eh nicht erwarten, aber das schien mir doch etwas viel.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887
Von-Werth-Straße 111                   email: audiovisual@t-online.de
50259 Pulheim / Germany               WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
Reply to
Carsten Kurz

Carsten Kurz schrieb:

LOL! Von den paar µ-Watt? Da nehmen die Gehäuse eher externe Wärmestrahlung auf die was bewirkt als von der internen Batterie.

machen echt einen guten Eindruck - habe ein paar davon im Einsatz.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber
Äh, und nur falls es jemanden interessieren sollte:

Zur Zeit gibts wieder einige Mittelklasse Funkwetterstationen bei Conrad im Sonderangebot, u.a. die von mir erwähnte OregonScientific BAR112HG für 39 Euro inkl. einem Außensensor für Temp/Hygro.

Im neuen Business Katalog von Conrad ist außerdem ein neues Gerät: Eine Funk Thermo/Hygrobasis für bis zu 3 Außensensoren, mit Alarmfunktion, Taupunktanzeige, Min/Max, Datenlogger für 3000 Werte (vermutlich 3*1000) und RS232 Schnittstelle, inkl. Kabel und Software für 50 Euro (brutto). Außensensor 22 Euro.

100716-55 670972-55

Leider gibts dazu noch kein Online Datenblatt/Manual.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887
Von-Werth-Straße 111                   email: audiovisual@t-online.de
50259 Pulheim / Germany               WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
Reply to
Carsten Kurz

Meine hat Displaybeleuchtung (bei Netzbetrieb dauerhaft), insgesamt wird die dadurch deutlich warm.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.