USB Stecker direkt auf PCB ätzen

Liebe NG,

nach längerem googeln gelange ich nun an Euch. Leider kann ich nirgends Informationen dazu finden, wie man einen USB Stecker Typ direkt auf dem Print realisieren kann. Die Breite habe ich mit 12mm rausgefunden. Die Dicke ist wohl mit 1.5mm etwas zu dünn. Einen Schirm brauche/möchte ich nicht, da in meinem Fall nur die Speisung gebraucht wird. Soll ein Werbegeschenk werden, das blinkt. Zuerst wollte ich das mit Batterien realisieren, aber die Adaption auf USB scheint ja so einfach zu sein. Für Antworten zu Euren Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruss Chregu

PS: Vielleicht weiss ja jemand was schlaueres für ein elektronisches Werbegeschenk.

Reply to
Christian Müller
Loading thread data ...

Christian Müller schrieb:

Datenblätter gibt es bei allen Herstellern und Lieferanten von Printversionen

Leider nicht - es gibt auf diesem Gebiet eh schon viel zu viel Müll.

IMHO alles sinnlose Umweltverschmutzung. 95% aller mir bekannten "Werbegeschenke" sind nach kürzester Zeit reif für die Tonne.

Mal von wenigen "serösen" Ausnahmen abgesehen. Wie z.B. Par*ker-Kugelschreiber - die sammle ich

Reply to
Ulkig F. Heidenarm

Christian Müller schrieb:

Welche Information suchst du? Die Spezifikation der Stecker (und des gesamten restlichen Systems) findest du unter

formatting link

Das mit der Dicke ist entweder sowieso irrelevant oder es lässt sich leicht durch Bekleben mit Irgendetwas beheben.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Moin!

Klar kann man. Vergoldete Kontakte wären natürlich gut, nur müsste man schauen, welche Schichtdicke wieviele Steckzyklen verträgt.

Mit Blech passt das schon fast. Ohne Blech würde ich 2mm Material nehmen, gibts roh bei Bungard oder als fertige Platinen bei Multipcb.

Na dann brauchs ja nur einmal funktionieren, da könnte schon blankes Kupfer als Kontakt reichen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Oder halt Standard-NiAu. Blankes Cu bekommst du doch sowieso kaum, das ist ja dann in der Regel HAL-Zinn. Da NiAu nur minimal teurer ist, würde ich das persönlich allemal vorziehen, zumal ein Werbegeschenk ja auch optisch ein wenig ansprechen soll.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg Wunsch

Christian Müller schrieb:

Hallo,

die bereits bekannte Heizplatte für die Kaffeetasse zum Warmhalten, gespeist aus dem USB Port ist es jedenfalls nicht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Christian Müller schrieb:

Hallo,

bei

formatting link
findest Du so einiges an USB Zusatzgeräten die die Welt nicht braucht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.