Notebook Erweiterung serielle Schnittstelle

Ich hab da nichts gemacht... Allerdings ist es an sich ja auch egal, da insgesamt die IRQs nicht priorisiert sind. Ob jetzt alle auf einen IRQ gehen oder einzeln verteilt sind, macht auch nicht wirklich was aus. Aus Sicherheitsgründen sollte man als Treiber sowieso immer nachschauen, ob der IRQ kein falscher Alarm war.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

AFAIK war es bis 2k frei zum Download, für XP aber nicht mehr.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

d.h. auch für W2K nicht mehr frei zum Download?

Gruß, Bernhard

--
Eine Diktatur ist eine Regierung, bei der man in Gefahr gerät, sitzen zu
müssen, wenn man nicht hinter ihr stehen will.

Ist mir schon klar. Eine Platte ist ja auch intern - aber es ging ja um Scanner: Hast du schon mal einen Hot-Plug faehigen SCSI Scanner gesehen? Die haben immer 2 Buchsen, d.h man muesste beim Hot-Plug den Bus auftrennen ... das ist im Betrieb aber nicht erlaubt.

Micha

--
"Our enemies are innovative and resourceful, and so are we [...]
They never stop thinking about new ways to harm our country and our

Genau, SCSI1 war halt eigentlich ein Disk-Interface und das braucht sowas nicht unbedingt. Erst als mit SCSI2 die Befehlssaetzte der device-Klassen genormt und Arbitrierung Pflicht wurden ist es ein universeller Peripherie-Bus geworden der mehrere Master unterstuetzt und dadurch auch asynchrone Benachrichtigung.

Micha

--
[...]

(Bernhard Walle) 17.09.04 in /de/sci/electronics:

Das letztemal habe ich es von

heruntergeladen. Ist allerdinsg schon etwas her. Waren mehrere hundert MB.

Noe. Musst nur in die "development" Abteilung gehen und etwas suchen. Ob Du mit dem DDK was anfangen kannst ist eine andere Frage. (Der MS-Compiler ist natürlich nicht dabei).

Reply to
Rainer Zocholl

s/bis 2k/bis einschliesslich 2k/

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Also ich weiß nicht wie du das siehst, aber für mich ist es schon was wert keine armdicken Kabel mehr für Scanner, CD-Brenner usw. durch die Gegend verlegen zu müssen.

Reply to
Andreas Schwarz

Bernhard Walle schrieb:

Man muß ja auch nicht alles neu und vom feinsten kaufen. Ich habe damals einen ScanJet 4c für DEM 50 gekauft, mit dem bin ich nach wie vor zufrieden. Vieler USB-Schrott, der heutzutage verkauft wird, dürfte zwar vielleicht mehr dpis auf dem Papier bringen, aber trotzdem schrottiger verarbeitet sein. (Für den Neupreis von DEM 1800 hätte ich ihn allerdings damals auch nicht kaufen wollen. ;-)

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch
  • Joerg Wunsch [2004-09-20 11:36]:

stimmt schon auch. Aber man muss auch erstmal an sowas kommen, weil bei Ebay kann man auch reinfallen. (Meinen Laserdrucker hab ich auch gebraucht bei Ebay gekauft und bin zufrieden.)

Gruß, Bernhard

--
"The most reliable proof that there are extraterrestrial intelligent
lifeforms out there is that nobody actually tries to get in contact

USB ist einfach eine Klasse Schnittstelle: sie ist schnell sie arbeitet mit mehreren Geräten auf einmal kann Hot-Plug (bei SCSI problematisch, Parallel kein Prob.) installiert die Treiber ohne Benutzerinteraktion (Wenn der Benutzer was eingeben muss: zurückbringen und Schadensersatz, denn das Teil kann keine USB) einstecken und es läuft (wenn nicht: zurückbringen) versorgt die Geräte mit bis zu 500mA (keine externen Schaltnetzteile mehr) man muss den Computer nicht X-mal Neustarten Vorallendingen ist USB schnell und bei High-Speed-USB sorgt der Hub dafür dass Low- und Full-Speed-Pakete in mehrere kleine High-Speed Pakete aufgeteilt werden und so keine Bandbreite "fressen" erfordert nicht ganz einfach erhältliche 50ppm Quarze Treiber sind vorprogrammiert und der Hardwareentwickler bastelt nur noch seine Schicht drüber (außer Treiber für Win 3.1, DOS und Win95) viele USB-Chips haben einen Hochleistungsprozessor integriert und nehmen den Computer Arbeit ab

Reply to
Stefan Engler

Hotplug beim Parallelport? Das haben schon viele gedacht und danach war der Port im Eimer...

Mit 500mA kann man nicht viel machen. Das sind gerademal 2.5W. Das reicht fuer Tastaur, Maus und so einen Speicherkartenleser fuer die Digicam. Es gibt aber diverse Geraete (Scanner und externe 2.5"-Platten z.B.) die darauf hoffen, dass auch mehr geht. Dumm nur, wenn das Board eine korrekt dimensionierte Sicherung hat...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Stefan Engler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Du hast in deiner schoenen Aufzaehlung den wichtigsten Punkt vergessen:

- Funktioniert nicht.

Bei mir kommt ein Device nicht mehr aus dem Standby hoch. So ist das halt wenn die Entwickluer in ihrer Theoriebutze viel zu viel in einen Standrad hineinpacken.

Nein, nicht wirklich, ich zeigs dir.

Du wiederholst dich auch:

Du meinst jetzt nicht ernsthaft, das USB 1 schnell gewesen waeren, oder ? Das reichte gerade mal fuer Tastur und Maus.

Doch. Ich zeig's dir.

Ich erinnere mich dumpf, das schon mein Drucker von vor 25 Jahren einen eigenen Mikrocontroller dinr hatte, und auch mein erstes Modem, selbst die SCSI-Festplatte. Sorry, aber das ist wahrlich nichts USB spezifisches, und schon gar kein 'Feature'.

?!? Bei mir passt immer nur ein Gerat an einen Anschluss. Bei SCSI konnte man mehrere dranmachen. Beim Parallelport gab es Geraete, die den Port durchschleifen (z.B. Dongles und Scanner) also auch dort waren mehrere moeglich. Aber bei USB ? Irgendwie nicht. Hat keins meiner USB Geraete.

Nur bei USB rennen die meisten Leute schon kurz nach dem Kauf ihres neuen Rechners gleich in den Laden und kaufen USB-Hubs. Zuerst den billigen. Dann - autsch der Strom reicht nicht - rannten sie noch ein zweites mal in den Laden und kauften onch einen aktiven Hub nach.

Kaum hat man USB, schon fangen Probleme an, von den man vorher gar nicht wusste, das man sie haben wird: Die Digitalkamera hat USB, der Drucker auch, aber zusammen moegen sie nicht spielen. Schon die Setcker passen nicht. Ein PC muss dazwischen. Aber bloss nicht 2. Denn daran, das 2 PCs ueber USB miteinander reden koennen, hat auch kein Schwein gedacht. Nun braucht man ein Spezialkabel und Spezialsoftware dazu. Toll. Seit Paralellport (LapLink) und RS232 (Nullmodem) haben die Trottel im Standardisierungsbuero also nichts dazugelernt.

USB ist zunaechst mal ein Aergenis: Kein Laptop hat mehr SubD9 und LPT Stecker. Alte Drucker kann man am neuen Rechner wegschmeissen. Die Modems und wasauchimmer auch.

So weckt man Konsum. Und das Volk faellt drauf rein.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Dazu nimmt man auch nicht USB, dazu nimmt man Firewire. Da brauchts kein Spezialkabel, das geht direkt und spezielle Software braucht es auch nicht. Auch fuer andere Geraete mit hohem Durchsatz ist Firewire die bessere Wahl.

Doch, gibts noch und ist fuer mich auch ein KO-Kriterium fuer den Firmenlaptop. Der muss naemlich mit diversen Rechnern reden die ihre Konsole ueber RS232 nach aussen fuehren. Wie bereits geschrieben ist ein USB->RS232-Adapter aus mehr als einem Grund keine Alternative. Man muss etwas laenger suchen, aber solche Laptops gibts nicht nur noch sondern wieder vermehrt weil auch den Herstellern auffaellt, das eine RS232 durchaus sinnvoll ist.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wie bitte? Schon UW-SCSI war schneller als USB2. Mittlerweile sind wir bei U320-SCSI. Das ist 7x so schnell wie USB2 auf dem Papier,

10x so schnell wie USB2 in der Praxis.

Firewire (um mal bei einem wirklich vergleichbaren Produkt zu bleiben) ist krass besser als USB.

Bei massiven Verlusten beim Durchsatz. Abgesehen davon kann SCSI auch mehrere Geräte.

Hotplug bei SCSI ist überhaupt nicht problematisch. Der Parallelport sieht nichts dergleichen vor.

Das ist ein Fortschritt auf der Softwareseite. Davon abgesehen: das PnP funktioniert für eine Handvoll Geräte. Für den Rest trotzdem nicht. Trivialbeispiele: Digitalkameras, viele MP3-Player (die mit DRM).

Firewire kann 1.5A. Und da muß man die 500mA auch nicht vorher aushandeln. Eigentlich kann USB sonst nur 100mA.

Hotplug hatten wir schon.

Das hatten wir auch schon. Und es stimmt immer noch nicht.

Fassen wir mal zusammen: USB ist eine geeignete Schnittstelle für mittelschnelle Periperie mit mäßigem Strombedarf. Die Notwendigkeit von Prozessor und fetter Treiberschicht machen es für alles außer PCs uninteressant. Und jetzt überlegen wir mal, ob es einen Zusammenhang geben könnte zwischen der Tatsache, daß Intel USB erfunden und promotet hat und der Tatsache, daß Intel sein Geschäft mit PC-Hardware macht. Man hätte ja auch einfach Firewire nehmen können. Das gabs schon.

XL

Reply to
Axel Schwenke

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@laosinh.s.bawue.de...

Eher Ethernet. Schneller als USB (1Gbps). Billiger als USB. Laengere Kabel erlaubt als bei USB. Steckerkompatible Ein- und Ausgaenge an Stelle der USB-A und UDB-B Stecker. Bessere Softwareunterstuetzung als USB. Elektrisch hotplug faehig. Zig Tonnen Infrastruktur waeren schon fertig gewesen. Kann seit PowerOverInternet auch Geraete mit Strom versorgen. Kann also all das was USB erst noch koennen lernen will.

Ok, als Tastaturkabel Overkill. Aber die Tastatur war schon vor USB gut angeschlossen. Und unser Drucker hing schon lange vor USB direkt am 100mbps Netz. Und wird nie an USB kommen.

Nichtsdestotrotz hat mein Rechner selbstverstaendlich 2 FireWire Anschluesse, und die daran angeschlossenen Geraet funktionieren wunderbar.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"Bernhard Walle" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.bwalle.de...

Seit ueber 10 Jahren an SCSI als SolidState Festplatte. Ebenfalls seit 10 Jahren als kreditkartengrosse PCMCIA Speicherkarte. Seit USB-Zeit als CF (CompactFlash), SD/MMC (SecureDigital/MultiMediaCard), Digitalkamera billiger und mit mehr Speicher als der USB Stick.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

:-)

Kann ich bestaetigen. Habe beruflich auch mit USB devices zu tun wo die Windows-Treiber vom Chiphersteller geliefert werden. Da startet man oft neu, viel oefter als es einem (und den Kunden) lieb ist. Man kann aber nichts dagegen machen, weil man weder Treibersource noch Doku zum Chip bekommt (vgl. GeForce und Co) ...

Ack, das geht halt nur mit Tastaturen und Maeusen nicht wirklich gut ...

Micha

--
Nope - RAID0 ist echtes Russisch Roulette mit 5 Kugeln in der Trommel.
Linux User machen deshalb gerne RAID0 Systeme mit /dev/null [...]

               Michael Sturm in de.comp.hardware.laufwerke.festplatten
Reply to
Michael Baeuerle

Sagen wir mal so, den Herstellern ist aufgefallen das es doch noch eine erstaunlich grosse Anzahl von Kunden gibt die einen Laptop wirklich zum arbeiten brauchen und nicht nur zum angeben.

Bei mir in der Firma gab es nur einen Laptop ohne RS232 und der wurde umgetauscht. :-)

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Ich brauche sie nicht, aber eine brauchbare 3. Taste (Cut & Paste unter X11). Ich bin, wenn es um die Maus geht, Linkshaender. Damit habe ich die rechte Hand frei um an den Ziffernblock und Cursor-Tasten zu kommen. Damit ist man IMHO flexibler als mit Scrollrad.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch