14-28V aus Computer-Schnittstelle ?

Hallo, ich habe eine Schrittmotorsteuerung und würde diese gerne mit meinem Laptop mit der nötigen Spannung versorgen, die 14-28V DC betragen muss. Ich habe die Schnittstellen USB, VGA, Serial (Com-Port) und PS/2 frei. Kann ich diese Spannung hierierüber bekommen??? Irgendwie hab ich keine passende Internetseite mit Pinbelegungen finden können, bzw. eine Seite mit kl. Schaltungen, die mir weiterhelfen könnten.

mfg,

M. Hauser

Reply to
Marko van Hauser

Servus

Aber aufpassen dass die Kiste nicht abraucht. Lieber normales Netzteil nehmen

Reply to
Olli

Am 10 May 2004 13:51:52 -0700, schrieb snipped-for-privacy@yahoo.de (Marko van Hauser):

Steckerbelegungen aller Art bietet:

Und den Rest Deines Plans solltest Du dir schnellstmöglich aus dem Kopf schlagen, das wird nämlich nix.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

"Marko van Hauser" schrieb:

bzw.

Auch Hi!

Hmmm, da hat aber einer P=3DU*I noch nicht ganz verstanden ;-)

Anders ausgedr=FCckt: Die Versorgung der Elektronik(5V) kannst Du EVENTUELL aus einem USb- oder Game- oder PS2-Port organisieren, die Versorgung der MOTOREN aus dem Laptop kanst Du abhaken.

Man k=F6nnte mir Spannungswandlern zwar 28V dc aus den 5V erzeugen, aber bei den Str=F6men, die man sich so aus einem Lappie Organisieren=20 kann (5V/100mA), blieben bei 28V noch so unter 15mA =FCbrig, das reicht gerade, um EINE LED zum leuchten zu bringen, aber nicht f=FCr einen=20 Schrittmotor der gr=F6=DFer als 2mm ist ;-)

besorge Dir ein externes Netzteil oder einen fetten Akku mit Lader f=FCr unterwegs....

Mit ein wenig Gl=FCck k=F6nnte man sich den Saft auch direkt vom = Laptop-NT besorgen, bei Deinem (aus Deinem Post geschlossenen) fehlendem Wissen ist das aber nicht zu empfehlen.

Michael Buchholz....

=20

Reply to
Michael Buchholz

Michael Buchholz schrieb:

Du aber auch nicht...

Das reicht auf jeden Fall für mehr als 10 Leds in Reihenschaltung wenn man auf die "Sonderfarben" verzichtet...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Marko van Hauser wrote: : Hallo, : ich habe eine Schrittmotorsteuerung und würde diese gerne mit meinem : Laptop mit der nötigen Spannung versorgen, die 14-28V DC betragen : muss. Ich habe die Schnittstellen USB, VGA, Serial (Com-Port) und PS/2 : frei. Kann ich diese Spannung hierierüber bekommen??? Irgendwie hab Die _Spannung_ schon (z.B. serielle Schnittstelle) aber den nötigen Strom dazu auf keinen Fall. Da muß ein externes Netzteil her, da das NT des Notebooks wohl auch keine Reserven dafür hat.

Reply to
Peter Heitzer

Hallo Marko, ich würde Dir empfehlen: Kauf Dir im nächsten Baumarkt zwei sog. "Powerstationen" (das sind Bleigelakkus mit eingebautem Ladegerät) und schalte sie in Reihe. Damit kannst Du dann sowohl Deine Motore, als auch vermutlich Dein Laptop versorgen. Gruss Harald

"Gerald Oppen" schrieb:

???

reicht

wenn=20

Gemeint war aber, da=DF nur noch 15mA f=FCr IRGENDWAS zur verf=FCgung = stehen, mir ist auch klar, da=DF ich da 10 st=FCck in Reihe schalten = k=F6nnte.... Wobei ich ja sogar den Wandler-wirkungsgad auf 100% gesetzt habe....

Michael.

Reply to
Michael Buchholz