TV-Fernbedienung stört Notebook?

Hallo NG,

ich habe ein etwas "seltsames" Problem:

Wenn ich an meinem Notebook (Samsung M50 2130 Baako) arbeite und meine Kollegin den kleinen Grundigfernseher mit der zugehörigen Fernbedienung "TP 711" umschaltet (Programm, Laut- bzw. Leiserstellen), schliessen sich bei mir Fenster, mein Maus-Pointer spielt verrückt und es werden klicks gemacht die ich nicht gemacht hab. Allerdings nur wenn ich grade selber die Maus per Touchpad bediene. Wenn ich nur tippe passiert nix.

Mein Notebook hat zwar auch eine Fernbedienung, allerdings kann man damit nicht die Maus sondern eher nur Multimediafunktionen steuern.

Hat jemand eine Idee wie man das nicht-destruktiv beheben kann?

Vielen Dank und Gruß, Olly

Reply to
Oliver C. Thornton

Oliver C. Thornton schrieb:

schwarzes Klebeband auf IR-Empfänger?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Di dalam de.sci.electronics Michael Rübig menulis sebagai berikut:

Hi Michael,

Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings eher es auf den IR-Sender der "bösen" Fernbedienung zu kleben. Auf dem NB müsste ich das dann immer abpiddeln wenn ich meine Fernbedienung benutzen will (Ist schliesslich neben Workstation auch mein Privatkino). Ausserdem ist das NB ein Designstück (find ich zumindest) und schwarzes Klebeband bzw. dessen Rückstände kommen nicht so gut.

Ausserdem hab nicht in de.rec.heimwerken sondern in de.sci.electronics nachgefragt :)

Lg, Olly

Reply to
Oliver C. Thornton

Oliver C. Thornton schrieb:

[Klebeband auf IR-Empfänger]

Dann halt IR-Störsender bauen und auf Notebook richten.

Oliver C. Thornton schrieb:

Du willst im Notebook ja wohl kaum was umbauen, von daher können wir "Elektroniker" da auch nicht viel weiterhelfen. Kann man den IR-Empfänger nicht softwareseitig abschalten?

Du kannst natürlich die Fernbedienung umbauen, eigenen Controller rein, andere IR-Codes verwenden, dann den Fernseher umbauen, Controller zwischen Empfänger und Auswerteelektronik setzen und die IR-Signale zurückübersetzen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

"Oliver C. Thornton" schrieb...

Jedes "Gerät" in einem Rechner benötigt ein Treiber. Windowstreiber zu Geräten findet man im Gerätemanager. Was spricht dagegen, diesen Treiber im Gerätemanager zu suchen und zu deaktivieren. Und wenn Du in "IR-sauberer" Umgebung die Fernbedienbarkeit des Nootebooks wieder benötigst, dann einfach den betreffenden Gerätetreiber wieder aktivieren. wenn der Treiber ordentlich programmiert ist, ist nichtmal ein Neustart nötig.

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Oliver C. Thornton schrieb:

Versuchen, IrDA im BIOS zu deaktivieren? Ist meist als zweite serielle Schnittstelle aufgeführt.

Gruß, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.

Bau dir ein IR-Sender mit der Trägerfrequenz.

nicholas

Reply to
Nicholas Preyß

Di dalam de.sci.electronics "Wolfgang Puffe" menulis sebagai berikut:

Hi Wolfgang,

Des einfach: Kein Treiber -> Direkte Hardware, wahrscheinlich hardwareseitig an entsprechende Teile von Tastatur und Touchpad gekoppelt. Die Fernbedienung läuft auch ohne OS (Samsung hat son Mediading womit man das Notebook benutzen kann ohne, dass es hochfährt, läuft rein auf Hardwarebasis, Software wahrscheinlich im Bios/ROM.

Ich werd mal Johannes' Vorschlag testen und das im Bios suchen, vielleicht werd ich da fünfig.

Danke und Gruss, Olly

Reply to
Oliver C. Thornton

Di dalam de.sci.electronics Johannes Bauer menulis sebagai berikut:

Hi Johannes,

Das Bios ist leider nicht sehr umfangreich und es ist nichts zu finden das auch nur entfernt nach irgendwas mit Fernbedienung oder IR aussieht.

Lg, Olly

Reply to
Oliver C. Thornton

Hallo Oliver,

Interessant. Lebst Du in Indonesien?

Dann bliebe wohl nur die Loesung mit Klebeband. Eine Rolle Kreppband kostet ja nicht die Welt.

Oder eine Pril-Blume draufkleben...

http://www.analogconsultants.com

Joerg schrieb am 04.01.2007 03:01:

Oder - wenn _damit_ die *Abdeckung* erreicht werden kann, das:

Grüße Claudio

Reply to
Claudio Ehringer

Am Wed, 3 Jan 2007 18:02:00 +0100 schrieb Wolfgang Puffe :

Da gibt es doch im Gerätemanager eine Profilfunktion, so wie, "dieses Gerät in diesem Hardwareprofil verwenden", das klingt als ob es für diese Aufgabe geeignet ist.

--
Martin
Reply to

Am Wed, 3 Jan 2007 19:59:51 +0100 schrieb Oliver C. Thornton :

Bei der Funkfernbedienung und beim Treiber von meinem steht was von "X10" dabei. Das sei ein Standard. Leider funktioniert das Ding trotzdem nur mit der mitglieferten speziellen Variante von PowerCinema, die den 2 Monitorbetrieb (Beamer) noch schlechter unterstützt als der normale PowerDVD.

--
Martin
Reply to

Di dalam de.sci.electronics "Martin Lenz" menulis sebagai berikut:

Hi Martin,

Reden wir von _Funk_ oder _Infrarot_? Oder nennt man auch IR- Fernbedienungen Funkfernbedienungen? Meine und die vom TV sind definitiv IR (kann man mit ner Digicam sehen, die reagieren auch auf IR)

Auf meiner FB (die passt praktischer weise genau in einen PCMCIA-Slot steht: : SRC1000 Code : BA59 - 01629A Rev. : 1.1 : SJ Wintech :

X10 kenne ich nur als Notebook-Typ von Samsung, aber auch im Bios ist nix von X10 o.ä. zu finden. Eigentlich kann ich alle "Punkte" im Bios ihren Funktionen zuordnen, da bleibt also nix übrig was für die Fernbedienung sein könnte.

Lg, Olly

Reply to
Oliver C. Thornton

Di dalam de.sci.electronics Joerg menulis sebagai berikut:

Hi Joerg,

Noch nicht ganz, aber auf dem Weg dahin. Beruflich habe ich allerdings sehr viel (bzw. ausschliesslich) damit zu tun.

Prilblume wär ja schon wieder stylisch, irgendwie :)

Dieses "Ding" von Claudio (wie nennt man sowas eigentlich? USB-Gag?[1]) ist auch ned schlecht, aber das bräuchte ich als MemoryStick, denn neben dem Einschub liegt der IR-Empfänger.

Lg, Olly

[1] Ich find USB-Weihnachtsbäume cool. Hatte mal einen für nen Freund gekauft und war an Weihnachten im ICE unterwegs, der hatte, natürlich, Verspätung und war völlig überfüllt, mein reservierter Sitzplatz erst nach Diskussionen frei und meine Laune war, naja, nennen wir es "entsprechend gedämpft". Ich hatte nun also nach 10min meinen Sitzplatz und wollte die Fahrt nutzen um in Ruhe am Laptop zu arbeiten. Ein Patient mit Weihnachtsmannzipfelmütze, der anscheinend zu einer Gruppe eben dieser gehörte und von denen ich einen von meinem Sitzplatz wegdiskutieren musste, fragte dann wo denn meine Weihnachtsstimmung bliebe. Ich hab darauf, kommentarlos und unter Beibehaltung meines übellaunigen Gesichtsausdrucks, den USB-Weihnachtsbaum ausgepackt und angeschlossen. Es ertönte quäkendes Jingle Bells, das Ding fing an sich zu drehen und zu blinken wie verrückt. Ich wurde ich dann in Ruhe gelassen und konnte ohne Weihnachtsstimmung weiterarbeiten (mich stören die Geräusche und das Quäken nicht besonders), die Weihnachtsmanngruppe dagegen schien einen exponentiellen Anstieg ihrer Weihnachtsstimmung zu erleben. Seit dem nenne ich das Teil "USB-Weihnachtsstimmung" und werde nie wieder ohne in der Weihnachtszeit ICE fahren.
Reply to
Oliver C. Thornton

Oliver C. Thornton schrieb:

Oliver, ist es eine optische Maus? Wenn ich bei meiner Maus das rote Licht sehe und die Fernbedienung als Infrarot FB einschätze, könnten Lichtwellen die Störung verursachen. Als Versuch würde ich mal ein Blatt Papier zwischen Maus und FB halten. Ist allerdings nicht elektronisch ;-)

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:

Am Thu, 4 Jan 2007 13:35:08 +0100 schrieb Oliver C. Thornton :

:-) Spaß beiseite, all dies ist mir bekannt. Die Fernbedienung meines PCs ist halt über Funk, die Trägerfrequenz hat nicht unbedingt mit dem Protokoll zu tun (wohl sollte selbiges an das typische Störmuster des verwendeten Frequenzbandes (433MHz vs 400THz) angepasst sein. X10 ist, glaub ich, ein amerikanischer Fernsteuerungsstandard, den es mWn auch für IR gibt. Deswegen meine Bemerkung, daß die Treiber sich nicht unbedingt im Klartext benennen müssen.

Gibt das Handbuch keinerlei Hinweise auf die Fernbedienung?

--
Martin
Reply to

Oliver C. Thornton schrieb am 04.01.2007 13:35:

"humping dog - USB meets Love"

keine Ahnung, was da sonst noch steht, ich bin dieser Sprache leider nicht mächtig.

Grüße

Claudio

PS:

und
wären evtl. auch zur Abwehr zu gebrauchen. Sonst hilft nur mehr

Claudio Ehringer