IEEE488

Hallo Zusammen,

kennt zufällig jemand den IEEE488-Standard (auch bekannt als IEC-625, HP-IB,
...), bzw. kann mir sagen, wie ich Geräte mit eben einer solchen
Schnittstelle an einen "normalen" PC anschließen kann?

Steckkarten oder ähnliches scheints hierzu nicht (mehr) zu geben, kann man
sich so ein Teil möglicherweise selber bauen, dann wär ein Hinweis auf nen
Schaltplan nicht schlecht?

Freu mich über jeden brauchbaren Hinweis,
Manfred

Re: IEEE488

HP-IB,
Haste schon mal bei ebay gesucht ?
Sonst kannste Dir auch mal die preise bei National Instruments (www.ni.com)
ankucken..

HTH
Robert

Re: IEEE488

GPIB.

Eben.

Aber unbedingt Sicherheitsgurt anlegen....

Gruß Dieter

Re: IEEE488

Ich mache gerade ein Praktikum und da haben wir einen USB-Adapter um ein
IEC-Bus-Geraet und einen PC zu verbinden. Wenn du moechtest, kann ich ja mal
genauer nachsehen was das ist (im Moment steuere ich nur das Messgeraet fern
und hab noch nicht so genau auf die Hardware geschaut :).

HAND

Re: IEEE488
ok, hab jetzt so in etwa die Preise für so ein Teil gesehen. Hat sich dann
wohl erledigt, denn das ist die Sache nicht mehr wert.

Danke an alle,
Manfred

Re: IEEE488
Hallo!

On Mon, 7 Jul 2003 20:33:09 +0200, "Manfred Hauser"

Ist (noch?) recht verbreitet bei Laborhardware anzutreffen - auch bei
neuer.

Steckkarten gibt es wie Sand am Meer (z.B. www.ines.de). ABer nicht
von Stuhl fallen, die Preise bewegen sich so zwischen 500 und 700 EUR,
je nach dem wie gut der Support für verschiedene Systeme ist.

Auf den Karten ist meist nicht mehr als ein Spezial-IC und etwas
Glue-Logic drauf.

Gruß

Tassilo
--
µC Assembler-IDE für AVR, 8051, Z80, 8048 =>
http://www.theeg.de/aside/index.html

Wenn ich mich nicht irre, ist GPIB die haeufigste Bezeichnung. Fast alle
Messgeraete hoeherer Preisklassen lassen sich mit diesem Bus aufruesten.

ISA GPIB Karte (hoffentlich ist es ein aelterer PC...). Die guenstigsten
Karten die ich kenne sind von Hameg.

Gruss,
Andreas

Site Timeline