Niederspannung, Klirrfaktor

Nachdem heute mein LEMming One fertig wurde habe ich mir mal die 230V Netzspannung angesehen und bin fast vom Stuhl gekippt.

Die Maximalamplitude ist deutlich sichtbar geklippt, der HP8903 sagt

2,4% Klirr, hätte ich nicht gedacht. Kein Wunder, dass mittlerweile PFC bei > 75W Pflicht ist, verblüffend.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Das ist mit den ganzen "Sparlampen" schlimm geworden. Plus dusende von Billisch-Wandwarzen. Selbstverstaendlich hat man auch keine C ueber den Dioden sodass es auf Mittelwelle ordentlich knattert. Manchmal wird der Sinus wieder etwas besser wenn jemand den Staubsauger einschaltet :-)

Am 30.04.2012 23:53, schrieb Klaus Butzmann:

Eindeutig, du benötigst einen Bürostuhl mit Sicherheitsgurt. Seit PC & Internet wirkt der Beamten-Prallsack auch nur noch ungenügend.

Der sonore Netzbrumm ist auch nicht mehr das was er mal war.

--
mfg hdw

d.

Also mein Sinus ist nahezu perfekt,na gut,ich erzeuge ihn ja auch selber ;-)

viele Gr=FC=DFe Leon

Reply to
Leon

Am 01.05.2012 08:47, schrieb Leon:

Hallo,

ist das Bild im Leerlauf aufgenommen oder unter realer Last?

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

An einer Steckdose meines EFH die dem Oszi am n=E4chsten lag.

viele Gr=FC=DFe Leon

Reply to
Leon

Am 01.05.2012 08:47, schrieb Leon:

Stimmt, sieht prima aus!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Und echte "Green-Tech", denn die Kurve ist ja gruen :-)

IIRC erzeugt Leon tatsaechlich seinen eigenen Saft, solar und im Notfall mit so einem gewittrisch aussehenden Motoerchen im Keller.

Sieht wie ein 8 Bit Sinus aus, man kann die Kanten an den Wendepunkten erkennen. Vielleicht noch ein Filter hinterhängen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Am 01.05.2012 22:16, schrieb Joerg:

Ja ich tippe auf Hameg grün, leider kein Tek blau :-)

...und jetzt das Netz mal mit 5 PCs, 50 ESL und einem Zoo an Hifi-/Fernseh Gerümpel belasten. Ich hätte geschworen sowas geht einem Grossdeutschen Ortnetz am A*** vorbei, tja man lernt nie aus...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Bei Euch sind die Entfernungen von den Haeusern bis zum Ortstrafo manchmal recht hoch. Hierzulande ist das dezentraler, ein Trafo pro 3-4 Haeuser. Der Sinus sieht dann recht passabel aus. Aaaber ... wenn man den Staubsauger anschaltet wird auf einer Phase das Licht mal kurz dunkler, auf der anderen etwas heller.

Ja genau,8 Bit pro Halbwelle,9 Bit pro Vollwelle,gemacht in Bascom mit nem Mega8 ;-) Filter ist prim=E4rseitig momentan nur eine 20=B5H / 150A gro=DFe Speicherdrossel pro Trafo vorhanden,Sekund=E4rseitig ein 2=B5 Kondensator.

viele Gr=FC=DFe

Reply to
Leon

Die Aufl=F6sung ist :

Voltcraft gr=FCn ;-)

viele Gr=FC=DFe Leon

Reply to
Leon

Nur mal f=FCr den,den es interessiert.Anbei mal zwei Sinuskurven von industriell gefertigten Wandlern der Firmen IVT und Berel.

IVT:

Berel:

aufgenommen unter den gleichen Bedingungen wie der Link ganz oben.

viele Gr=FC=DFe Leon

Reply to
Leon

Ja genau,8 Bit pro Halbwelle,9 Bit pro Vollwelle,Halbwellenumschaltung,HF Tr=E4ger 32kHz,gemacht in Bascom mit nem Mega8 ;-) Filter ist prim=E4rseitig momentan nur eine 20=B5H / 150A gro=DFe Speicherdrossel pro Trafo vorhanden,Sekund=E4rseitig ein 2=B5 Kondensator.

viele Gr=FC=DFe

Reply to
Leon

Huargs! Mache denen doch mal ein Angebot fuer die Entwicklung eines richtigen Wandlers :-)

[...

Sieht eher wie ein Dreieck aus :-) Vielleicht haben die ganz den DAC gespart und was mit Lade-/Entladekurve und Kondensator getrickst, oder vielleicht nur 4 Bit DAC.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Eher nicht. Die Staubsauger in old Europe laufen seit einem Jahrzehnt oder noch länger über Phasenanschnitt. OK, die sparsame Hausfrau stellt natürlich immer auf maximale Heiz- und Lärmleistung, typischer- weise > 2 PS, das Zuviel an Saugkraft kriegt man dann mit dem unsäglichen Falschluft-Schieber am Rohr wieder weg.

Rolf Bombach

Oerks. Da machen sie sich in Bruessel ueber PFC bei Winznetzteilen ins Hoeschen und 2kW Staubsaugermotore duerfen locker ueber Phasenabschnitt laufen? Wann schmeisst Ihr endlich mal einen Schwung Buerokraten raus?

Hier laufen die immer volle Pulle, meist 120V/12A. Falschluftschieber gibt es bei uns weder beim Dyson noch beim neuen Bissell Sauger. Man marschiert einfach so schnell voran mit dem ganzen Apparat dass es sauber wird aber nicht zu stark saugt. Dann passt das auch mit der Leistung. Wer haarende Labrador Retriever hat weiss ohnehin, auf die Dauer hilft nur Power :-)

Joerg schrieb am 02.05.2012 23:13: ...

Gibt es dort ("hier") keine Polstermöbel mit Textiloberfläche oder werden die bloß nicht abgesaugt?

SCNR...

--
Thomas
Reply to