Niederspannung, Klirrfaktor

Über Geschmack läßt sich vortrefflich streiten. Soll doch jeder hören, was er mag?!

Heute Abend ist wieder mal Gewandhaus zu Leipzig angesagt:

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Nachtrag: Es war sehr schräg, aber faszinierend.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Als ich noch hin und wieder Firmen-Pool-Wagen genutzt habe, hatten meine Kollegen immer gelästert, wenn die das von mir vorher auf Mittelwelle DLF eingestellte Radio übernommen haben.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Das Problem ist, dass es kaum DAB+-RAdios fürs Auto gibt. Und das dämliche Schlager- oder Mainstreamgedudel kann ich mir nicht immer geben, dann lieber Deutschlandfunk.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Als wenn der MP3-Player nicht schon vor geraumer Zeit erfunden worden wäre...

Das Vendor-LockIn der Automobilhersteller mag vielleicht für Otto-Normaluser noch notfalls als Ausrede taugen, nicht aber für Teilnehmer dieser NG.

Jeder, der sie trotzdem verwendet, stellt sich selber ein Zeugnis geistiger Armut aus.

Und als Argument pro DAB(+) ist es nun wirklich nur noch lächerlich. Da kommt doch dann auch nur dasselbe öde Gedudel, jedenfalls falls wider Erwarten und aller Logik dem System doch noch irgendwann ein wirtschaftlicher Erfolg beschieden sein sollte...

Reply to
Heiko Nocon

Gestern haben wir vor unserem japanischen Restaurant eine 56er Plymouth Belvedere gesehen, dieses Modell:

Wie aus dem Ei gepellt, und das Radio hatte nur MW. Das war hier bis weit in die 60er ueblich. Spaeter gab es sogar MW-Stereo was aber bis auf kleine Sender wieder eingeschlafen ist.

Wenn man hier einen Mietwagen uebernimmt steht das Radio recht oft vom Vormieter auf Mittelwelle. Teilweise muss das sogar in Europa aehnlich gewesen sein. In den 80ern fuhr ich in NL ein relative neues Modell des Toyota Crown. Der totale Luxusschlitten und das Radio hatte nur MW.

Andreas Bockelmann schrieb am 10.05.2012 19:14:

Ja DLF auf UKW ist leider oft ziemlich schwach oder gestört, quer durch Deutschland und trotz RDS (auch Doppeltuner helfen kaum) und zumindest gefühlt öfter/mehr als bei anderen Sendern. Bekommen die zu wenig von der GEZ ab, oder gibt es da andere Gründe? :-( Auf Mittel- oder Langwelle ist es leider recht "anstrengend"... 207kHz ist meine Standardausweichfrequenz, ich sollte mich offenbar mal durch

arbeiten.

--
Thomas
Reply to

Am 10.05.2012 21:46, schrieb Thomas Einzel:

153_kHz kommt hier durchweg top. Schonmal die Frequenz versucht?
--
mfg hdw

Am 11.05.2012 06:35, schrieb Horst-D.Winzler:

Ja, aber für Schaltnetzteile. :-)

Horst-D.Winzler schrieb am 11.05.2012 06:35:

Was bei mir auf 207kHz ankommt ist für Landwelle auch "top". Du hast mein "anstrengend" wahrscheinlich anders gedeutet, ich empfinde den AM Empfang für Hörfunk auf LW und MW nicht als sehr angenehm, selbst wenn er im Rahmen der technischen Möglichkeiten "top" ist. Wenig Bandbreite, etwas Schwund, Fading, Störungen. Aber stimmt, KW kann noch deutlich grausamer sein.

--
Thomas
Reply to

Ich will unterwegs Radio, einfach, weil ich nicht auch noch das Sammeln und die Auswahl der Musik managen will und auch nicht duech die Möglichkeit der Titelauswahl abgelenkt sein mag. Dazu will ich auch mal Nachrichten, Verkehr, bissl Gelaber hören. Musik aus der Konserver taugt mir fürs Bahnfahren oder so, aber nicht im Auto.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Muß aber nicht. Ich finde RTL aus Luxemburg auf Mittelwelle in Stereo teilweise besser, als manche UKW-Sender. Kein Fading, kein Rauschen. Sogar Radio Vatikan auf KW ist nicht schlecht. Nur der Inhalt ist nicht der Bringer :-)

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Waldemar Krzok schrieb:

Mittelwelle, Stereo, Europa? Du siehst mich staunen. Bis gerade eben war ich der Meinung, Mittelwelle und Stereo gäbe es nur im Indianerland.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Am 16.05.2012 20:35, schrieb Andreas Bockelmann:

Auch bei den Franzosen und den Italienern gibts mindestens je einen Sender der das nutzt.

Dieter Wiedmann schrieb:

Gibt es dazu auch (Auto-) Radios käuflich zu erwerben?

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL | F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN | | / \

Andreas Bockelmann

Zum Bleistift das

allerdings nur mit DAB und nicht DAB+. Stichwort haißt DRM, aber nicht digital rights management. Habe ein portables Gerät, auch mit DAB und ohne DAB+. Gips bei Ebai zu kaufen. Suche mal nach morphy richards drm.

Waldemar