Niederspannung, Klirrfaktor

Aehm, dafuer benutzt man bei unszulande den Schlauch und Handduesen mit oder ohne Buersten. Die Sauger sind fast alle so gebaut dass der ganze Krempel immer mitgefuehrt wird.

Geht Ihr da allen ernstes eiskalt mit dem ganzen Sauger drueber womit man auch am Eingang vom Klosett ... ?

Am 03.05.2012 16:18, schrieb Joerg:

Du solltest doch wissen, daß wir hier noch auf den Bäumen sitzen...

Reply to
Eric Brücklmeier

Ja, hier auch, nur setzt das die Motordrehzahl nicht herab. Durch den etwas kleineren Saugdüsenquerschnitt ändert sind die Strömungsverhältnisse etwas, aber "volle Pulle" ist kaum nutzbar, der Stoff wird sofort an die Düse angesaugt und bleibt da. ...

War dir meine Frage zu provokativ gestellt?

BTW: In Europa gibt es doch noch gar keine Toiletten, wir nutzen immer noch das gute, alte sibirische Wanderklo.

Also noch einmal sachlich: Wie verhinderst du bei "immer volle Pulle" und ohne "Falschluftschieber" das "festsaugen" von Stoff an der Polsterdüse?

--
Thomas
Reply to

:-)

Auf die amerikanische, durch eine groessere Polsterduese :-)

Im Ernst, an unseren Staubsaugern gibt es weder einen Leistungssteller noch einen Falschluftschieber und die Polster auf den Sitzmoebeln sind noch nicht runtergerissen. Man muss aber dazusagen dass wir in Amerika keine Vorhaenge und Gardinen haben sondern Lamellenjalousien. Habe mal gehoert dass Leute in Europa ihre Vorhaenge absaugen und das ginge mit unseren Staubsaugern vermutlich nicht.

Nachdem meine Frau unbedingt 'n Handstaubsauger will und über die Jahre gemerkt hat, daß die Dinger aus dem Osten Deutschlands doch nicht so recht taugen, habe ich sie zu einem waschechten Wessi-Gerät aus wuppertal überredet, einem generalüberholten gebrauchten Vorwerk mit Motorbürste, kostete 'n Hunderter und saugt wie blöde, der Kram ist nun mit einmal Drüberfahren sauber, sie ist begeistert. Die Staubsaugerei dauert nun weniger als halb so lange und ist dennoch weitaus gründlicher. Da gibt es nur einen Kippschalter als Bedienelement, und den Rücksetzknopf, wenn der Überstromschutz in der Motorobürste auslöst. Das passiert, wenn das Ding z.B. meine Socken zu fressen versucht :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, welches Modell?

--
 mfg,
gUnther

So muss das auch sein. Eine Phasenanschnittsteuerung fuer einen Staubsauger schlaegt echt dem Fass den Boden aus. Totale Sauerei auf dem Netz.

Wenn ich an unsere Zeit in Deutschland zurueckdenke war es so dass die Vorwerk Sauger meiner Oma und meiner Mutter praktisch ewig hielten. Jahrzehnte. Ab und zu mal ein neuer Motor oder Buersten, das wars. Bei den ganzen neumodischen Bodenstaubsaugern, selbst beim Siemens, brachen immer mehr Teile ab bis sie irgendwann trotz noch laufendem Motor unbrauchbar wurden. Das geschah nach wenigen Jahren.

Aehnliches gilt fuer andere alemannische Qualitaetsware aus der guten alten Zeit. So loeppt etwa unser Bosch Kuehlschrank von anno 1958 nach wie vor. Leise, effizient, und das obwohl der Kompressor seit 15 Jahren

230V/60Hz verplaettet bekommt. Ok, er laeuft inzwischen nicht mehr die ganze Zeit weil wir meist mit dem Inhalt des recht grossen Kuehlschranks in der Kueche auskommen.

Klar, wenn ich unseren Staubsauger mit 110 Volt füttere, brauche ich auch keine Leistungsregelung mehr :-)

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

gUnther nanonüm schrieb:

Ich kenne eigentlich von Vorwerk nur den VK240 (Bodengerät) und den Kobold (Handstaubsauger).

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL | F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN | | / \

Andreas Bockelmann

Oder stecke unseren in eine Schukodose und dann sieht das so aus :-)

Der noch etwas Eckige, nicht das rundgelutschte neue Teil. Die Nummer habe ich jetzt nicht parat, müßte ich mal nachsehen...ahja, Kobold

121, Bürste ET340, Schlauch mit Stromkabel drin (damit man die Bürste auch zum Sofasäubern nehmen kann), und noch paar so 'ne Plastikhanddüsen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

So isses. Meine Oma hatte auch einen, noch mit so einem runden Topf mit Schnappverschluß. Und das Modell, das wir jetzt haben, kenne ich auch aus dem letzten Jahrtausend, von meinen Eltern. Daher ja meine Empfehlung - ich bin wahrlich kein Hausmann, aber die Biester habe ich einfach als top kennengelernt, da war es kein wirkliches Wagnis, den meiner Frau zu empfehlen. Die Weiber sind da ja heikel und finden oft etwas ganz Widersinniges an guter Technik auszusetzen, das ist hier aber zum Glück nicht passiert :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Am 03.05.2012 16:18, schrieb Joerg:

Wir haben halt gelernt, das Zeug *in* die Toilette fallen zu lassen und nicht *vor* die Toilette und dann drauf zu hoffen, dass die Hausfrau mit dem Sauger kommt und das aufsaugt.

SCNR, really Gerd

Reply to
Gerd Kluger

:-)

Das klappt aber nur solange sich die Herren Lotsen und Schiffer immer an die Mitte der Fahrrinne halten.

--
SCNR, Joerg

Am Mon, 30 Apr 2012 15:15:40 -0700 schrieb Joerg:

Der Effekt ist bekannt, aber wie entsteht er?

--
Gruß Werner
Reply to

Signale starker Mittelwellensender strahlen in das haeusliche Stromnetz ein. Besonders dort wo sich Nulleiter und Phase weitraeumig und ueber lange Strecken trennen, etwa ab Lichtschalter oder bei Wechselschaltungen. Man hat eine unerwuenscht effektive Antenne. Irgendwo an einem angeschlossenen Netzteil der Marke "Untere Schublade" trifft der entstehende Wechselstrom im 500-1600kHz Bereich auf eine Diodenstrecken, oder mehrere. Da deren Kennlinie hochgradig nichtlinear ist und sie staendig vom 50/100Hz Wechselstrom des Netzes durchfahren werden passiert was passieren muss, die Netzfrequenz mischt sich mit den diversen empfangenen Mittelwellensignalen. Diese werden nun mit dem Brumm moduliert wieder abgestrahlt, aber da sie recht schwach sind hoert man sie nur im Haus oder in unmittelbarer Naehe.

Ist ein Kondensator ueber der Diode dann "sieht" diese Diode die hochfrequenten Signal fast nicht mehr. Welche Wandwarzen oder Netzteile die Uebeltaeter sind findet man rasch raus indem man das Radio laut dreht und dann eines nach dem anderen aus den Steckdosen zieht. Der Frust ist dass manchmal sogar Netzteile angeblich edler Provenienz dabei sind.

Am Sat, 05 May 2012 12:16:31 -0700 schrieb Joerg:

Danke, plausibel. Ein Abstrahlen ist mir noch nicht begegnet, aber vor Jahrzehnten bei einem Eigenbau-Netzteil für ein Kofferradio musste ich Kondensatoren parallel schalten - ohne zu wissen, warum sie wirken.

--
Gruß Werner
Reply to

Als Anfang der 1950ern UKW eingeführt wurde, stellte sich häufig ein starker Brumm auf den neuen Wellen ein. Als Ursache wurde der Selengleichrichter identifiziert. Abhilfe ein 10nF C über den Gleichrichter.

Die Mischprodukte die sich an Gleichrichtern bilden können, wenn man nicht durch entsprechende Cs sie unterbindet, werden durchaus auch abgestrahlt. Die abgestrahlte Leistung hängt aber von den Umgebungsbedingungen ab. Sollte für ein Mischprodukt sich das System in Resonanz befinden, wird dafür auch die Abstrahlleistung entsprechend den Bedingungen sein. Das sowas gut funktioniert kann, kann zB an Maschinensendern gesehen werden. Dort waren es nicht Dioden sondern die mag. Kennlinie von Drosseln und Trafos.

--
mfg hdw

Jörg, man merkt dass Du schon vor langer Zeit Germanien den Rücken gekehrt hast. Hier interessieren sich nur noch nostalgische Spinner für die Mittelwelle. Im Auto wird mir der DLF auf Mittelwelle immer wieder gestört. Jede Rundsteuereinheit, jede Straßenbahn, alles plärrt mir ins Radio.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Ist hier auch nicht viel anders in Staedten, doch es gibt viele lokale MW-Stationen die da locker druebersenden. Richtig gut ist MW auf Langstrecken, da wo es auf UKW fast nur noch rauscht.

Den MW-Sender den ich in der Garage beim Handwerken hoere (geht beim Licht einschalten an), bei dem wuerden sich viele Leute in dieser NG aufgrund der politischen Ausrichtung vermutlich uebergeben muessen :-)