Nichtresistives Daempfungsglied

Hallo,

gestern Nacht habe ich so über meinen Vorverstärker nachgedacht und nochmal alle Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen abgewogen und hatte einen neuen Einfall. Der Standardlösungsweg ist ja ein Verstärker und ein variables Dämpfungs- glied hinten drann. Das ist von der Rauschzahl ganz akzeptabel aber von der Intermodulationsfestigkeit nicht so der Superbrüller. Vor dem Verstärker geht ein Dämpfungsglied aber mit der gesammten Dämpfung in die Rauschzahl ein weil die resistiven Bauteile rauschen. Wenn man nun aber die Leistungsreduktion am Eingang durch geziehlte Fehlanpassung der Antenne vornimmt reduziert man nur das Signal ohne noch zusätzlich Rauschen hinzuzufügen. Es rauscht dann nur noch der Transistor selber was sich aber nicht so gravierend auf das gesammte SNR auswirken sollte. Ich bin mir sicher das es einen Haken hat. Nur bin ich gerade zu faul es alles durchzurechnen weil das ja nicht ganz trivial ist und es sicher eine einfache Erklärung gibt warum es nicht funktioniert.

Danke Martin L.

Reply to
Martin Laabs