Neues Problem: Schutztschlater(mF) eine Druckmaschiene

Hallo NG,

ich habe eine Schutzschalter in den Sicherungskasten gebaut, so nennt man doch das Teil, wenn der Strom nicht wieder ganz zurückkommt. (L1,L2,L3,N) werden dort angeschlossen und ein Tester ist vorhanden den man halbjährlich testen sollte.

Jedenfalls das ding geht immer durch bei einer Druckmaschiene MAN Roland Favorit baujahr um die 1978 Bogenoffset 1 Farben. Die anderen Druckmaschienen funktionieren wunderbar, ohne Problemme.

Ich habe noch nicht ganz herausgefunden bei welcher Aktion der Schalter reagiert, aber häufig bei dem Tippen, also kurzzeitiges Anlaufen und Bremsen.

Wie ensteht sowas? Ich habe PE und N gemessen, es geht kurzzeitig bis 6V hoch - und die Lampen im Raum flakern auch. (Ohne den Schutzschalter) Könnte sowas auch am antrieb Motor liegen?

Die Maschine ist mit L1,L2,L3, und PE angeschlossen.

Wie heißt den so ein Phänomen?

Gruß Tobias Matthaiou

--
Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter
Reply to

Tobias Matthaiouschrieb: "

Du meinst einen Fehlerstrom-Schutzschalter? Wozu? Was willst Du damit bezwecken? Sowas baut man nicht vor eine Druckmaschine. Die ist, wie Du unten schreibst ohnehin geerdet und dabei auch noch fest angeklemmt.

Das ist wohl der Fall, wenn "der Strom nicht wieder ganz zurückkommt".

Die beiden häufigsten Ursachen dafür sind Entstörfilter oder nachlassende Isolation der Motorwicklung.

Für welchen Fehlerstrom ist denn der FI zugelassen? Der aufgedruckte Wert ist der Maximalwert. FIs mit einem Fehlerstrom von 30mA schalten heufig schon bei unter 10mA ab. Falls Du den eingebaut hast, dann versuch mal einen mit 500mA einzusetzen.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Hallo,

Dirk Ruth schrieb:

das ist kein Kriterium f=FCr die Nutzung eines FI-S..

--

Mit freundlichen Gruessen       Dipl.-Ing.(FH) Thomas Budich
[   E-Mail Antworten hierauf werden automatisch gel=F6scht   ]

Hallo,

Tobias Matthaiou schrieb:

Netz=FCberlastung.

Du solltest Deinen "Bungalow" zum Schutz desselben und der Nachbarschaft (Brand) von einem qualifizierten Elektriker pr=FCfen und erweitern lassen.

Wo hast Du deinen Sitz/Wohnort? In Europa, in der "Pr=E4rie", oder?

fup de.sci.ing.elektrotechnik

--

Mit freundlichen Gruessen       Dipl.-Ing.(FH) Thomas Budich
[   E-Mail Antworten hierauf werden automatisch gel=F6scht   ]
Reply to
Thomas Budich

Genau

Naja wir haben eine kleine Park und die Maschinen werden z.Z. mit verlängerungskabeln versorgt.

Ich habe den mit 30mA. Nur bei gössern FI, kann ich höchsten den Brandschutzt verhindern. Aber nicht wenn sich das Kabel abschlierft, naja nur dann wenn keiner gerade den Schaden am Kabel anfäßt.

Danke für die Info Tobi

--
Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter
Reply to
Tobias Matthaiou

Thomas Budichschrieb: "

Nö. Es macht nur keinen Sinn.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Dort macht das Sinn. Trenne doch diese Teile von Deiner Druckmaschine.

| -------------- | | | Vorsicherung |---------------------------- usw. | | -------------- | | ---- -------------------------- | FI | | ---- ----------------- | | | ---------------- | Sicherung- | | | | Druckmaschine | | Sicherungs- | ----------------- | Automat(en) | | ---------------- ----------------- | | | | | Druckmaschine | ---------------- ----------------- | | | Steckdose(n) | ----------------

FIs machen in erster Linie Sinn, wenn man Geräte ohne Schutzerde verwendet. Typisches Beispiel ist Fön im Plastikgehäuse, der in die Badewanne fällt.

Vorgeschrieben sind sie m.W. nur für Experimentierstände in Unterrichtsräumen, für Radio- und Fernsehreparaturwerkstätten und für Stromkreise mit zweipoligen Steckdosen bis 16A an Orten besonderer Gefährdung, z.B. auf Baustellen, in Bädern und in der Landwirtschaft.

Sowas muß sofort instandgesetzt werden. Falls Du solche Probleme gehäuft hast, dann solltest Du mal darüber nachdenken, ein anderes Kabel einzusetzen.

könnte helfen. Da kann man auch problemlos mit dem Gabelstabler darüber fahren. Wechsle doch einfach das Kabel aus. Meist sind die Anschlussleitungen von Bohrmaschinen usw. ohnehin viel zu kurz.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Auf ein gute Fehlerstromableitung (Erdung der Maschinen) sollte grad bei "Verlängerungskabel Versorgung" geachtet werden.

30mA Fehlerstrom, na ja, wenns funktioniert. 30mA FIs schalten bisweilen schon durch den Einfluß von Gewitter ab. Auf griechischen Inseln wohl weniger zu befürchten ;-) Bei Maschinen ist der kapazitive (zB Entstörmittel) Ableitstrom bisweilen schon nennenswert höher. Die oben schon benannten 500mA sind ein praktikabler Wert.

FIs sind nicht unbedingt ein guter Brandschutz. Aber als flankierende Maßnahme durchaus geeignet.

--
gruss horst-dieter
Reply to