Neuer Garagentor-Handsender funktioniert nicht wie gewünscht ...

Hi NG, ich habe angeblich passend zu meinem Asbach-Uralt-Graragentor einen neuen Handsender vom Typ S405, Fa. Deltron errstanden. Der Händler hat den Code analog zum bereits vorhandenen Sender eingestellt.

Leider tut der neue Sender nicht das was er soll.

Während der alte Sender brav das garagentor ÖFFNET (und nur das; anhalten oder gar schliessen geht nicht damit), will der neue das Tor nur ZU machen. Sogar wenn das Tor bereits geschlossen ist, brummt der Antrieb kurz los Richtung zu.

Dies löst im übrigen nur einer der beiden Taster aus, der andere ist völlig funktionslos.

Was kann ich tun ? Die Steurung am Tor selbst trägt keinerlei Herstellerbezeichnung und sieht eher aus wie selbergelötet

Da sind 2 Relais drauf und das Mäuseklavier.

Gruss Nico

P.S.: Der Händler hat behauptet, die Steuerung bräuchte nur einen Taster (drücken - auf; nochmal stop;nochmal runter usw.)

Ach ja, auch der Original-Sender hat 2 tasten , von denen allerdings nur einer benutzt ist.

Reply to
Nicolas Nickisch

Hallo Nicolas,

Sollte nicht passieren. Wenn der Endschalter (hoffentlich hat der "Entwickler" den nicht vergessen...) geschaltet hat, darf das Tor nicht mehr weiter in den hinein fahren wollen. Egal, was die Fernbedienung will.

Da koennte eine Neuanschaffung angesagt sein. Nicht erst warten, bis ein Unfall damit passiert.

So funktionieren bei uns (USA) fast alle Versionen. Auch bei unseren Toren hier. Nur ein Knopf.

Meiner hat auch drei oder vier, mit den anderen kann man Licht im Flur und so einschalten.

http://www.analogconsultants.com

"Nicolas Nickisch" schrieb im Newsbeitrag news:45226cc7$0$18486$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Sind eben doch nicht ganz baugleich, ein Bit wird noch mitgesendet werden, welches fuer die Funktion zustaendig ist. Alte und neue aufmachen, und nach (absichtliche) verschieden gesetzten Loetbruecken suchen. Immerhin kann dein Tor auch 'runter', vielleicht findet sich auf die Art eine Belegung der zweiten Taste. Dann brauchst du nicht mehr 2 Fernbedienugen fuer AUF und ZU.

So ist das auch normal. Hat wohl damals als Sonderfunktion Aufpreis gekostet.

Danke für den Tip. Du meinst also, neben dem Mäuseklavier (ist von aussen zugänglich) müsste es noch weitere Einstellmögliochkeiten geben ? Das Gehäuse des NEUEN Senders hat noch ein zwites kleines Kläppchen, darunter findet man aber nur Platine ohne irgendwleche erkennbaren Pads

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:efu05o$dva$ snipped-for-privacy@online.de...

Reply to
Nicolas Nickisch