Netzteil mag Festplatte nicht..

Hallo, ich habe gerade ein Coba Ultra Siltent 12cm 400W Netzteil eingebaut, und es fiept ziemlich laut (lauter als meine 5400er Samsung-Platte) und vor allem ziemlich unangenehm hochfrequent.

Mein System: AMD XP 2000 Asrock K7S8XE+

2x512 mb RAM Eine 5400er Samsung, eine 5400er Maxtor, eine 7200 Seagate ST380021A. Geforece TI200 1 CD-Brenner

Nach einigem Basteln habe ich festgestellt, dass das Netzteil nur dann laut fiept, wenn die Seagate-Platte läuft. Starte ich das System mit CD-Brenner und den beiden 5400er Platten schweigt das Netzteil, wenn ich nur mit der Seagate, aber ohne andere Platten/CD-Rom boote fängt das Netzteil nach 3-4 Sekunden an zu fiepen, also schon beim booten.

Das ganze ändert sich auch nicht, wenn ich 100% oder 5% CPU-Auslastung habe, aber wenn ich bei 100% CPU auslastung die Seagate runterfahre, hört das Fiepen sofort auf. Deshalb glaube ich nicht, dass es am Stromverbrauch liegt.

Also, irgendwas hat die 7200er Seagate an sich, das mein Netzteil zum fiepen bringt, was könnte es sein? Die zwei Vorgängernetzteile haben nie gefiept, und auch sonst habe ich mit der Platte keine Probleme.

Crosspost durch 3 Gruppen, weil es zwar ein Problem mit Hardware ist, mich aber auch der elektronische Aspekt (wo kommts her, wie krieg ichs weg) interessiert, Fup bei Bedarf umbiegen.

Grüße, Thomas

--
gnuPG key: 0x012CF58B
Reply to
Thomas Müller
Loading thread data ...

Da ist die Drahtwindung an irgendeiner Spule (vermutlich Speicherdrossel oder Trafo vom Flusswandler) etwas locker und macht Geräusche mit der Frequenz mit der das Schaltnetzteil läuft. Hatten wir hier in der NG des öfteren diskutiert. Lösung gibts so richtig keine und da das Netzteil neu ist würde ich es an Deiner stelle zum Händler zurückbringen. Beim Ersatzgerät wird der Trafo/Spule dann hoffentlich richtig vergossen sein.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

"Thomas Müller" schrieb im Newsbeitrag news:cr6kt6$2e9$ snipped-for-privacy@svr7.m-online.net...

[...]

Vermutlich defekt oder schlecht konstruiert das Coba-NT. Bei einer bestimmten Lastsituation pfeift irgendein Bauteil! Bin mir ziemlich sicher, wenn du die Seagate an ein gutes korrek funktionierendes-NT hängst, fiept nix.

MfG!

Reply to
Klaus

Ja, dass pfeifen aus defekten Bauteilen kommt weiß ich, nur ist es mir in dieser Situation sehr schleierhaft, was gerade die 7200er Platte tut, damit das Netzteil pfeift. An der Gesamtlast kann es ja nicht liegen, da das pfeifen völlig unbeindruckt von hoher oder niedriger CPU-Last und damit hohem/niedrigen Strombedarf ist.

Ich hab das Teil bestellt (reichelt) und die Frage ist halt, ob ein einzel-Defekt meines NTs ist, oder ob das eher ein Konstruktionsfehler ist. An sich bin ich mit dem Netzteil sehr zufrieden, und würde gerne nochmal so eins bestellen, wäre aber ärgerlich wenn das dann wieder fiept.

Thomas

--
gnuPG key: 0x012CF58B
Reply to
Thomas Müller

Thomas =?ISO-8859-15?Q?M=FCller?= writes:

Ob das Bauteil defekt ist wäre eine streitbare Frage, aber egal. Aber wie kommst du darauf das es nicht am Strombedarf liegt? Woher weist du das die CPU den selben Spannungsstrang belastet wie die Festplatte? Es kann doch gut sein das nur die Spule vom 12V Regler lose ist und es kann ebenso sein das sie nur bei einer bestimmten Frequenz in Resonanz kommt. Und die Frequenz ändert sich mit dem Strom. Es kann auch sein das deine anderern beiden Festplatten nur die

5V aus dem Stecker brauchen und nur die Seagate 12V welche das NT zum pfiepen bringen. Aber ich würde mir an deiner stelle kein Gedanken darüber machen und einfach reklamieren.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hm, ist natürlich alles möglich. Aber da ich wohl eh keine Chance habe das Problem selber zu beheben lass ich einfach mal die Finger davon *g*.

Ok, ich hoffe mal Reichelt ist so nett und schickt mir ein neues Netzteil zu, bevor ich mein altes eingeschickt habe, selbst ein lautes NT ist besser als kein NT.

Grüße, Thomas

--
gnuPG key: 0x012CF58B
Reply to
Thomas Müller

Hmm - die Spannung der CPU wird doch nicht aus den 5V oder 12V eines ATX-Netzteiles generiert. Soweit ich weiß gibts extra noch 3,3V die auf die CPU-Spannung runtergeregelt werden. Möglich, dass die 12V mit einer anderen Spule oder so erzeugt werden als die

3,3V ...

Aber genau weiß ich das auch nicht ...

Mfg

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

Bei allen P4-Systemen bei denen auf dem Board dieser kleine extra Stecker mit 2x schwarz und 2x gelb zu finden ist wird Vcore fuer die CPU aus den +12 generiert.

Das war zur Zeit der Laengsregler auf Sockel-7-Boards so. Seit Schaltregler benutzt werden nimmt man 5V oder noch besser 12V.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Also bei den Boards die ich vor 2 Jahren angeschaut hab, war das anders:

Man nimmt 3,3V, 5V und 12V, und erzeugt daraus ueber je einen Wandler die Vcore. Die 3 Wandler haben alle einen gemeinsamen Regler-Chip, 3-Phasen Strom ;)

So werden alle Straenge belastet, und nicht nur einer maximal und die anderen gar nicht.

cu,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

3 Phasen heisst _nicht_ dass da 3 verschiedene Spannungen reingehen. Das geht auch mit einer Spannung. Die 3 Phasen haben aber den Vorteil, dass die Elkos gleichmaessiger belastet werden. Mit nem Einphasenregler kommt man bis ca. 18 bis 20A Icore noch hin, ab dann wirds problematisch. Heutige CPUs wollen deutlich mehr.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Was lernen wir daraus?

Das nächste mal ein *gutes* 250W oder 300W Netzteil, statt einem schlechten 400er. Das reicht für obigen PC auch.

Ich habe ein ähnliches System an einem 250W Enermax laufen. Statt der Spiele-Graka habe ich einige SCSI-Platten dran 15kupm/10kupm/7200upm. Das dürfte /ungefähr/ auf das gleiche kommen. Testhalber lief es sogar an einem noch kleineren Netzteil.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@laosinh.s.bawue.de...

Richtig. Bei allen Boards mit extra 12V anschluss (P4-Stecker) wird die CPU aus den 12V versorgt, sonst aus den 5V. Die Grafikkarte belastet die 3,3V und die Laufwerke arbeiten an 12V für die Motoren und 5V für die Elektronik. Alle anderen Verbraucher kann man fast vernachlässigen.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

"Marcel Müller" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Das ist so nicht richtig. Die Festplatten belasten die 12V und die Grafikkarte die 3,3V. Bei vielen 250W Netzteilen ist die 3,3V oft aus den 5V abgeleitet. Wenn die 5V durch die CPU stark belastet sind, gibt es Probleme mit der Grafikkarte. Es gibt Grafikkarten, die die 3,3V mit 10A belasten. Die 60EUR-GeForce4 braucht nur knapp 5A. Eine Festplatte statt einer Grafikkarte als Last ist also etwas völlig anderes.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

Am Wed, 5 Jan 2005 11:01:24 +0100 hat Wolfgang Horejsi geschrieben:

Grafikkarte kann man nicht verallgemeinern. Manche haben zusätzlichen Stromanschluß mit 5V/12V und belasten u.U. sogar beide, AGP Pro hat zusätzliche 12V Pins am Slot, aus denen du ca. bis zu 100W ziehen darfst.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.