Geregeltes Netzteil nicht als Ladegeraet nutzen?

Hi!

Ich habe für einen Bekannten ein geregeltes Netzteil bei Reichelt bestellt. In der Anleitung vom Netzteil taucht der Hinweis auf, das man das NT nicht zum Laden von Akkus benutzen soll. Bei Kleinakkus sehe ich das ja ein, aber bei Elektrogeräten (Akkuschrauber, Rasentrimmer usw.) ist doch in den Ladegeräten auch nicht mehr drinn als ein Netzteil, oder? Bleiakkus (12V) habe ich jedenfalls bisher immer Problemlos an einem einfachen Labornetzteil laden können...

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'

Thorsten Ostermann schrieb:

Hallo,

das ist ja nun auch kein Kunststück Bleiakkus die an konstanter Spannung geladen werden sollen mit einem richtig eingestellten Netzteil zu laden.

Bei NiCad die mit konstantem Strom geladen werden sollen siehts schon anders aus, da ist ein Netzgerät ohne passend einstellbare Strombegrenzung nicht geeignet.

Solche Sicherheitshinweise muessen in einer Welt wohl sein, in der man McD wegen heissem Kaffee verklagen kann. Es koennte ja sein, dass jemand versehentlich Spannung bei Blei- oder Strom bei NiCd-Akuus veraendert, sein's die Kinder zuhause oder die Putzfrau in der Firma, und schon explodiert mal ein Akku.

Natuerlich funktioniert das Laden unter "sicheren" Bedingungen auch weiterhin mit einem Labor-Netzgeraet. Fuer NiCd/NiMh ist es aber eher wenieger zu empfehlen, siehe Thread zum Selbstbau von Ladegeraeten.

Bye Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985

Thorsten Ostermann schrieb:

Richtig. Denn wer so wie du offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat, würde sich damit seine Akkus schnell kaputt machen.

Es gibt keinen ladetechnischen Unterschied zwischen klein und groß.

Du hast keine Ahnung von ladetechnik und Inhalt eines modernen und guten Ladegerätes! Da ist sehr wohl einiges mehr drin als ein "Netzgerät"

Bleiakkus sind auch die unkritischten Akkus! Endpannung und Strombegrenzung am Netzteil einstellen. Fertig. Und dann laden bis zum geht nicht mehr weil die Ladung bei Erreichen der Endspannung ja automatisch aufhört.

Für alle anderen Akkus gelten spezielle Ladebedingungen die ein einfaches "Netzteil" nicht erfüllen kann. Speziell die automatische Ladeabschaltung.

Gruß Wolfgang

--
Mens sana in corpore sano: Wer zu McDonald's geht, braucht einen gesunden Körper
Reply to

Thorsten Ostermann schrieb im Beitrag ...

Es koennte z.B. sein, das bei Netzausfall die Spannung des Akkus rueckwaerts ins Netzteil fliesst und dieses beschaedigt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Wolfgang!

Schön, das wenigstens du voll den Durchblick hast. Vielleicht habe ich meine Frage einfach falsch formuliert. Das man NiCd und NMh Akkus nicht einfach mit Konstantspannung laden kann, ist schon klar. Was glaubst du wohl, warum ich rund 100 EUR für ein Ansmann Ladegerät ausgegeben habe?

Die Frage war eher, was da für Akkus drinn sind...

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'
   Gunther in oecher.computer zum Thema "Gutes Webdesign"
Reply to
Thorsten Ostermann

MaWin schrieb:

Deshalb sollte man auch unbedingt das Netzteil im eingeschalteten Zustand an den Akku klemmen. Bei Netzausfall passiert eigentlich selten was, aber wenn der Ladeelko des Netzteils leer ist, kann es sein, das =FCber die Elektronik r=FCckw=E4rts strom flie=DFt bis der Elko voll = ist, und das ist oft t=F6dlich f=FCrs Netzger=E4t. Aber vorsicht dabei bei Bleiakkus falls der schon etwas gegast hat, dann kanns Rummsen. Also die Verbindung zuletzt am Netzger=E4t herstellen und nicht am Akku.

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Thorsten Ostermann schrieb:

Echt gut!

Das konnte man aus deiner Frage nicht entnehmen daß du dieses Wissen hast.

Woher soll ich das wissen, warum du was kaufst?

Nein! Deine Frage was ganz exakt:

... aber bei Elektrogeräten (Akkuschrauber, Rasentrimmer usw.) ist doch in den Ladegeräten auch nicht mehr drinn als ein Netzteil, oder?

Also Klartext: Du warst demnach der irrigen Meinung daß in modernen Ladegeräten nicht mehr drin ist als in Netzteilen!

Und genau deshalb meine Antwortformulierung. Passend auf eine Frage von jemamnden, der aufgrund dieser Frage offensichtlich Null-Ahnung hat.

Gruß Wolfgang

--
Mens sana in corpore sano: Wer zu McDonald's geht, braucht einen gesunden Körper
Reply to
Wolfgang Gerber

Am Wed, 30 Jul 2003 13:37:25 +0100 vermeldete Jorgen Lund-Nielsens Tastaturcontroller folgendes:

Oder um ganz sicher zu gehen, ne Diode mit rein.

Grüße Torsten

--
Dann sollten die die Zahl 10^4 einfach mal ausschreiben. Dan werden
sie merken das das nur 100 000 ist, wenn ich mich jetzt nicht mit

Am Wed, 30 Jul 2003 18:38:19 +0200 vermeldete Wolfgang Gerbers Tastaturcontroller folgendes:

Öh, ja, stimmt. Doch zu schnell gelesen. Deine Sig hat vollkommen Recht ;-)
--
Grüße
Torsten

Wolfgang Gerber schrieb:

Und genau hier muß man den Unterschied zwischen Akkugeräten und modernen Ladegeräten machen. Bei den meisten Akkugeräten ist das Ladegerät doch wirklich nur ein "schlechtes Netzteil" (=hoher Innewidertsand, zum Akkuladen natürlich nötig) :-) Ausnahmen bestätigen die Regel (Schnellader).

Martin

Reply to
Martin Lenz