Netzteil-Ersatz für Modem / Grundsät zliches zum Netzteilbau ?

Hallo,

Ich habe hier ein ELSA Microlink ISDN a/b Adapter ohne Netzteil, auf dem Spannungsversorgung 9/24V,Stromaufnahme 500mA/300mA steht. Allerdings steht dort kein Symbol, ob Wechselstrom, Gleichstrom oder gefilterter Gleichstrom erforderlich ist. Frage an die Wissenden hier: Was für eine Spannungsversorgung wäre denn am wahrscheinlichsten ? Wäre FW 3299/15 sowie FW6798 von

formatting link
dafür geeignet ? Wenn nein, was wäre zu modifizieren ? Auch ein Link, in dem Grundsätzliches zum Netzteilbau und ähnlichem steht,wäre toll!

Danke für Rückmeldungen, Gruß Ralf

Reply to
Ralf Pogorzelski
Loading thread data ...

a) anderes Gerät mit Netzteil von ebay kann einfacher sein. b) vielleicht gibts ELSA noch und Support kann Tip geben und eventuell Ersatznetzteil zu erträglichem Preis liefern. Fragen kostet nicht, je kleiner die Firma desto besser oft der Support. c) man könnte speziellerer newsgroup wie de.comm.geraete... fragen: wenn es ELSA noch gibt könnten dort Entwickler rumhängen. d) wenn selber basteln: Gerät aufschrauben und suchen ob intern Elkos sind und 9V Wechselspannung zu Gleichspanung machen. Pinbelegung usw. verifizieren. Die 24V braucht man wohl nur als AC zum klingeln.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Michael Schwingen schrieb im Beitrag ...

ELSA heisst jetzt

formatting link
zumindest sind das die Techniker, Elektroniker und Ingenieure von Elsa. Die Manager, Projektleiter und Marketingfuzzis sind bei der neuen Elsa, und richtig, die sind jedes Jahr erneut pleite.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Das wäre super ! Vielen Dank schon mal im voraus ! Gruß Ralf

Reply to
Ralf Pogorzelski

Die 9V gehen nach Halbwellengleichrichtung auf einen 7805, da sollten also sowohl 9V AC als auch 8-12V DC funktionieren, solange der nicht zu warm wird.

Die 24V AC sind für die Klingelspannung - da ist ein Trafo eingezeichnet, keine Ahnung, ob der auch bestückt wurde, da wird wohl wirklich AC in ungefähr dieser Höhe nötig sein.

cu Michael

--
When life hands you lemons, ask for a bottle of tequila and salt.
Reply to
Michael Schwingen

Michael Schwingen schrieb:

Wofür benötigt ein _Modem_ denn eine Klingelspannung? Es muss doch nur die Klingelspannung des Anschlusses detektieren, oder?

MfG

--
Jochen Reeg
JReeg@gmx.de
Reply to
Jochen Reeg

Es geht um einen a/b Adapter. Nicht um ein Modem. Ein a/b Adapter benötigt sehr wohl eine höhere Wechaselspannung. Hier wohl halt ~24V

--
mfg horst-dieter
Reply to
horst-d. winzler

"horst-d. winzler" schrieb:

Ah jetzt ja! Da hab ich mich wohl vom Betreff iirreführen lassen. Danke!

MfG

--
Jochen Reeg
JReeg@gmx.de
Reply to
Jochen Reeg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.