5V aus 220V für el. Werkzeug

Hallo,

eine Frage an die "Strom-Experten": In ein elektrisches Handwerkzeug soll eine Elektronik, die 5V/100mA ben=F6tigt. Die Stromversorgung hat nat=FCrlich gewisse Platzprobleme. Ich denke an einen Schaltregler, da ein Trafo wohl schon alleine ca. 2*2*2cm Ausma=DF hat.

Was ist aus Eurer Erfahrung bei einem solchen Schaltregler zu beachten?

Gru=DF

Wolfgang

brushless motor control

Reply to
Wolfgang Weinmann

"Wolfgang Weinmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@l77g2000hsb.googlegroups.com...

Keine Methode wird fuer 100mA/5V unter 8 cm3 auskommen, Schaltregler brauchen Filter gegen Zerstoerungen aus dem Netz und Sauerei in das Netz. Wenn du es auf 10-20mA reduzieren kannst, siehe de.sci.electronics FAQ:

F.9.3. Kleinnetzteil ohne Trafo denn deine Schaltung ist wohl beruehrungssicher eingebaut und hat keine Kontante nach aussen.

Wolfgang Weinmann schrieb:

Wie Mawin schon schrub, EMV ist das Problem. Wenn dich das nicht abschreckt, dann schau mal bei

vorbei.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Hallo,

wenn Du solche Platzprobleme in dem Handwerkzeug hast, dann ist Dir mit einem fertigen Steckernetzteil wohl besser geholfen. Als Schaltregler aufgebaut sind manche kaum grösser als ein normaler Netzstecker. Du hast dann auch keine Probleme mit der Verlustwärme und der EMV des Netzteils in dem Handwerkzeug selbst. Aber Dein Handwerkzeug braucht wohl auch noch die

230 V selbst, Du bräuchtest also eine spezielle Variante des Steckernetzteils das 230 V AC und 5 V DC über das Anschlußkabel liefert. Übrigens, wir haben schon länger 230 statt 220 V.

Hallo Manfred,

Och, das koennte man im Rahmen einer Wette ausloben, ob es nicht doch unter 8 cm3 geht. Jens?

:-)

http://www.analogconsultants.com

Hallo Joerg, ...

Mit Netzspannungs-Experimenten kannst du mich nicht locken, da erschreckt man sich immer so wenns knallt. Wenn ich so manchen 12V Mini-Trafo ansehe, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es möglich wäre. Mach doch mal selber, ist vielleicht ne Marktlücke.

Ich hätte ne andere Wettidee, wer baut die Schaltung, die aus der kleinsten DC-Spannung noch eine größere Spannung schafft, Wirkungsgrad egal (aber bei Raumtemperatur). Nur wegen Olivers 15mV oder so Theorie.

Jens

Reply to
Jens Dierks

Es geht ganz bestimmt. Ich hatte mal ein billiges LED Licht gesehen, das sogar mehr Leistung brauchte und der, ahem, "Electronic Transformer" enthielt vom Gewicht her sicher keinen Trafo. Die ganze Lampe war deutlich kleiner als acht Kubikzentimeter. Habe sie aber nicht gekauft, weil IMHO dieses ganze LED Licht nicht viel wegzieht. Ok, war natuerlich fuer 120V, weil das eben unsere Netztspannung ist.

Wenn ich doch schon in Rente waere, da waere der Loeterich schon laengst angeschmissen.

http://www.analogconsultants.com

Bei LEDs tippe ich mal auf Kondensator, das mache ich ja auch selber.

100mA ist da aber etwas zu viel. Es gibt aber auch sehr kleine Schaltnetzteile mit Ringkern-Übertrager, evtll könnte man sich so eines für eigene Zwecke umändern.

Jens

Reply to
Jens Dierks

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:IuBMh.1784$ snipped-for-privacy@newssvr21.news.prodigy.net...

Mehr Strom als 100mA ? Kaum. Simpler Vorschalt-Kondensator.

Interessieren wuerde mich, wie die

das machen. Da sieht man ausser 2 Vorwiderstaenden nichts, und die setzen 110 bzw. 220V effektiv um in die 7V/700mA, die die LEDs brauchen.

Hallo Jens,

Das war mit Sicherheit mehr als 100mA. Eine LED und sehr hell.

So koennte Wolfgang das ja auch loesen. Bei dem halben Watt vielleicht sogar mit 13.56MHz, damit es keinen Aerger gibt.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Manfred,

Dachte ich auch erst. Aber sie ging dafuer zu langsam an und als ich mit dem Ohr nahe dran ging, konnte ich es fiepen hoeren. Bei einem Kondensator kaeme dann kurze Zeit spaeter der Knall ;-)

Kommt nur eine fast blanke Seite.

http://www.analogconsultants.com

MaWin schrieb:

Sicher, dass die LEDs 7V/700mA brauchen? Zumindest geht die hohe Spannung direkt an die Ansschlüsse, eben nur mit

2*560 Ohm Widerstände begrenzt. Ich vermute die haben drinnen eine Serienschaltung?

Jens

Reply to
Jens Dierks

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:RADMh.489$ snipped-for-privacy@newssvr29.news.prodigy.net...

Bau doch mal auseinander :-) Was Chinesen koennen, koennen wir auch, oder ?

Geduld.

Kauf dir einen neuen Rechner, mit aktuellem Internet Explorer, und warte...

"Jens Dierks" schrieb im Newsbeitrag news:46030dca$0$9819$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Kennst du andere LEDs (2 blaue mit Leuchtstoff in Reihe) ? Ausserdem gibt es dieselben Streifen fuer 110V und 220V, die LEDs werden also nicht 220V brauchen :-)

Ich schaetze, auf der Rueckseite sind noch Teile.

MaWin schrieb:

Nö, aber bei 220V sind immer 2 in Reihe geschaltet, und im PDF sieht es nicht nach weiterer Schaltung unter der Platine aus, höchstens im LED-Gehäuse selber:

(kann Joerg auch ohne IE downloaden)

Jens

Reply to
Jens Dierks

"Jens Dierks" schrieb im Newsbeitrag news:4603ba50$0$5983$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Oder antiparallel wegen Wechselstrom.

Hmm, sehr starke Abhaengigkeit von Helligkeit zu Spannung, ob da wirklich 28 Sperrschichtuebergaenge pro 100V LED drin sind, ist ja bei Halbleiter auf Isolator nicht unmoeglich, so was streifenmeassig nebeneinanderzuaetzen. Waere innovativ, alle Achtung.

Hallo Manfred,

Hatte keine gekauft und m.W. hat sie der Baumarkt nicht mehr. Viele sind der Meinung, dass eine gescheite Gluehlampe besseres Licht als eine LED macht. Ich auch. Ausserdem sind die billiger. Ich muss bei naechsten Mal sehen, wie klein die "Electronic Transformer" neuerer Halogenlampen sind.

Hatte ich. Musste CAD auf dem anderen Rechner machen und die Seite stand einige Minuten.

Web Sites, die nur mit IE funktionieren? Blaeh. Wuerg. Igitt...

http://www.analogconsultants.com

Hallo Jens,

In Sachen Werbung muessen die aber noch gaaanz viel lernen. Au Mann, fuer sowas wuerden Marketeers hier nach dem Wutanfall des Chefs rausfliegen.

http://www.analogconsultants.com

Heute in der Firma haben auf Dein Posting hin zwei Ingenieure und ein Techniker ihre Mittagspause darauf verwandt, auf den Trichter zu kommen, wie das funktionieren mag - ohne tieferen Erkenntnisgewinn :(

MaWin schrieb:

Da spricht mal wieder der "Exberde ... " X(

Reply to
Guido Grohmann