Nachlässe

Liebe Leute,

was passiert eigentlich mit den Nachl=C3=A4ssen verstorbener T=C3=BCftler= , die zum=20 Teil ja gut ausgestattete Labore haben, Tonnen von Bauteilen,=20 Selbstbauger=C3=A4ten und Werkzeugen? Ich f=C3=BCrchte, das landet alles = auf der=20 Deponie, weil ja der Rest der Welt ja =C3=BCberhaupt nichts damit anfange= n=20 kann? Oder gibt es da M=C3=B6glichkeiten, die Dinge post mortem noch zu n= utzen?

Viele Gr=C3=BC=C3=9Fe, Holger

Reply to
Holger

Holger schrieb:

Hallo,

das ist nun mal Sache des oder der Erben. Der Tüftler selbst kann aber in seinem Testament festlegen was mit seinem Labor geschehen soll. Du kannst Dich höchstens an Firmen wenden die in solchen Fällen Wohnungen entrümpeln ob sie Dir das Laborinventar vorher anbieten.

"Holger" schrieb im Newsbeitrag news:jq2kt7$3v5$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org...

eBay, oder die älteren Herren haben vorher einen Würdigen gefunden.

So wird es sein. Dieses WE wird auch bei mir vieles rausfliegen. Was man zehn Jahre nimmer angefaßt hat, das braucht man auch nicht. Die Aktion ist leider überfällig...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Frage aber wenigstens vorher im OV ob das noch jemand brauchen kann. Auf diese Art hatte ich als Kid mal eine Tuete Ferritkerne geerbt und die waren fuer mich echt brauchbar. Urspruenglich war diese Tuete fuer die Muelltonne gedacht.

Die feinen Dinge habe ich gesichert bzw. sichere sie. Schwiegerpapa kann sich die Rente via ebay aufbessern, und auch sonst ist schon einiges da, was bleibt.

Ja, so eine Schachtel Kerne habe ich auch, ebenfalls vor Entsorgung gerettet, und einige von den geschätzt 500 Stück konnte ich auch gut verwenden...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Joerg, wovon träumst du eigentlich?? Die OMs haben inzwischen eine "Reifestufe" erreicht, wo sie selbst froh über jeden Abgang sind. Ihre XYL sowieso. Motte: Habe ich dir doch schon immer gesagt.

--
mfg hdw
Reply to

Ich hoffe der Trend dreht sich um. Bei uns in Amerika hat er das, die Gruppe der Funkamateure waechst wieder. D.h. es besteht wenigstens eine geringe Hoffnung dass neue Analogixe dazukommen wenn unsereins mal den Loeffel abgibt.

Ich habe eine 50 Jahre alte Schraubensammlung. Und sonstiches Zeuchs. Dennoch bin ich so blöd un kauf immer noch Sachen.

WAS MAN NACH 50 KAUFT, IST RACHE AN DEN ERBEN !

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Hier in DE ist alles ganz anders. Jungzugänge, obwohl einige OVs sich wirklich bemühen und das durchaus mit Erfolg, sind von untergeordneter Bedeutung. So der Eindruck. Man hat Wichtigeres zu tun. zB im Verlieren von Arbeitsgerichtsprozessen. Ansonsten nimm dir mal den Link zur Brust. Nimm aber vorher eine Sitzposition ein, die dich zuverlässig im Stuhl beläßt. ;-)

mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Am 29.05.2012 19:06, schrieb Helmut Wabnig:

Hehehe! Ich habe noch ein Jahr Zeit...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 29.05.2012 19:22, schrieb horst-d.winzler:

Ich nehme an, Du meinst den letzten Prozess. Hättest Du einen besseren Vorschlag gehabt, bei einem Arbeitsvertag, der dem des öffentlichen Dienstes aus den 80ern gleicht?

Das würde ich alles sehr, sehr differenziert sehen. Manche Dinge stimmen, aber andere Dinge werden im Bild-Zeitungs-Stil vorgetragen und wieder andere sind schlicht persönliche Meinungen.

Einige Ortsverbände besinnen sich wieder darauf, dass Sie den Verein darstellen. Und einige Ortsverbände tun auch etwas.

Was wird bei Euch gemacht?

73, Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj

Am 29.05.2012 19:54, schrieb Thomas 'tom' Malkus:

Ja, das der Vorstand seinen Aufsichtspflichten gerecht wird. Darum gehts ja wohl.

Ansonsten meinte ich beide Prozesse. Die gegen Häfner und jetzt Gautsche. Dazu folgender Link:

BTW die Verhandlungen vor Arbeitsgerichten sind öffentlich. Der DARC weigert sich mW jedoch, seine Mitglieder vollumfänglich in der Verbandszeitung darüber zu informieren.

Hier gibs zwei OVs. Der OM der die eigentlich treibende Kraft hinter der Trennung war, hat inzwischen das Zeitliche gesegnet. Der ältere OV würde, der jüngere will aber weiter getrennt marschieren. Ich habe verlauten lassen, wenn sie sich zusammenschließen würden, würde ich wieder beitreten. Damit ist deine indirekte Frage zu meiner Mitgliedschaft beantwortet. ;-)

vy 73, de horst-dieter

Reply to
horst-d.winzler

Am 29.05.2012 19:53, schrieb Bernd Laengerich:

Hallo, aber danach mußt Du sparen: mind. 100er-Pack, der ist billiger.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Am 29.05.2012 19:22, schrieb horst-d.winzler:

Stimmt. Aber schon im Original heißen die Prolixe, die von Joergs Sorte.

So dachte ich schon öfters, dann hätte ich's gebrauchen können.

Reply to
Hartmut Kraus

"Hartmut Kraus" schrieb im Newsbeitrag news:jq9po3$idv$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Am 01.06.2012 11:09, schrieb MaWin:

Als ich damals(TM) nach Hamburg geflüchtet bin, hatte ich bestimmt so

2m^3 Bauelemente rausgeschmissen - so einiges davon musste ich in den letzten Jahren dann wieder kaufen :-(

Eric

Reply to
Eric Brücklmeier

Das ist dann Pech. Ich habe ja schon sanft begonnen mit dem Entsorgen, und bisher ist der Fall noch nicht eingetreten. Nun werde ich mutiger...

Kommt aber auch hinzu, daß da viel Zeug bei ist aus zweifelhafter Herkunft bzw. von zweifelhaftem Zustand. Ich muß heute nicht mehr jeden Pfennig umdrehen und auf Teufel komm raus jeden alten Scheiß recyceln, habe mir damit schon zu viele Eier gelegt, die ungelegt geblieben wären, hätte ich einfach das Ding bei RS bestellt, als frische Markenware.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/