Nachlässe

wenns 1:100 ist, das Verhältnis zu entsorgen und gebrauchen, dann ist es doch ein guter Schnitt.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Das meiste dürfte auf den Müll wandern - z.B. weil dazu in der Regel keinerlei Doku existiert. Ich habe hier z.B. einiges vom Opa meiner Frau, wunderbar in Norm-Handschrift mit Skalen versehen, aber gänzlich ohne Einheiten. Erst recht sind die Buchsen oft genug nicht beschriftet. Und die Netzanschlüsse bilden ein faszinierendes Sammelsurium offenliegender Kontakte und veralteter Normen.

Erst kürzlich fand ich heraus, wofür er das reichlich vorhandene Bindegarn verwendete: damit wurde sorgfältig um die Kabel der Knickschutz gewickelt.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Sicher dass das Bindegarn und nicht Wachsband ist? Hier steht immer eine Rolle Wachsband fuer das Binden von Kabelbaeumen, wird dann auch fuer Zugentlassung und Knickschutz verwendet.

Viele junge Leute kennen das gar nicht mehr (ausser die im Flugzeugbau). Bei einem Med-Technik Kunden sammelten sich hinter mir nach und nach Leute und guckten beim Binden zu. Die hatten sowas noch nie gesehen. "What is that stuff?". Als ich ihn mal ziehen liess kam das amerikanische Aequivalent von "Igitt!" weil ja Wachs drin ist.

Am 01.06.2012 11:09, schrieb MaWin:

Aber höchstens.

Reply to
Hartmut Kraus

Am Sat, 02 Jun 2012 12:32:40 -0700 schrieb Joerg:

Welchen Zweck hat das Wachs?

--
Gruß Werner
Reply to

Wenn man Kabelbaeume bindet flutscht einem dann das Band nicht dauernd zurueck oder wird zu locker. Es sitzt damit immer schoen straff. Kann auch sein dass es damit besser gegen Vergammeln (Kondensation etc.) geschuetzt ist was z.B. beim Flugzeugbau wichtig ist. Immerhin fliegen etliche der DC-3 hier noch, und die haben so ziemlich alle ihren 70sten Geburtstag hinter sich. Werden hart rangenommen:

IIRC hatte ich das auch mal irgendwo im Fahrwerkschacht von ,,aktuellen'' fabrikneuen A320 gesehen.

Nicht nur in alten Radios/Fernsehern.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Klar, im Flugzeugbau wird das nach wie vor so gemacht. Hier steht immer eine dicke Rolle davon.