N-Stecker ?!?

Hallo zusammen,

ich hätte da mal 'ne Frage zur Wirkungsweise des N-Stecker's. Zum
Innenleiter gibt es wohl nicht viel zu sagen. Mich beschäftigt viel mehr
der Aussenleiter. Meiner Meinung nach wird der Aussenleiter im Stecker
durch den "Kragen" gebildet, welcher den Innenleiter umgibt. Die
Verschraubung dient IMO nur der Stabilisierung der Verbindung. Bisher
hatte ich nur mit Steckern zu tun, bei denen der oben genannte "Kragen"
gschlizt und leicht gespreizt war. Somit ergab er einen guten
elektrischen Kontakt zur Innenseite der zugehörigen Kupplung. Im Moment
habe ich hier ein Pigtail mit einem N-Stecker vor mir liegen, der einen
nicht geschlitzten "Kragen" enthält. Wenn man diesen Stecker in eine
Kupplung/Buchse steckt klappert er sozusagen darin herum (ca. 0,5-1 mm
Spiel).
Ich frage mich nun, ob dieser Stecker die zu übertragenden 2,4 GHz
möglichst verlustarm übertragen kann? Wird das eine brauchbare
Verbindung oder gibt's hier unnötige Verluste?

Schon mal Danke im voraus für Eure Hilfe !

Tschüss
Jürgen

Re: N-Stecker ?!?

mehr
Stecker
Bisher
"Kragen"
Moment
einen
mm
Hallo Jürgen,

so ein klappernder N-Stecker ist mir noch nicht begegnet. Bist Du
sicher, dass beide Teile 50- ohm N sind? Und zum zweiten Teil: Für
einen richtigen N-Stecker sind 2,4 GHz kein Problem.

Viel Erfolg,
    Kurt

Site Timeline