Muss es eine Weller sein?

Nov 05, 2003 52 Replies

Christian Fuchs schrieb:

Eine Temperatur-REGELUNG hast Du. Das Magnastat-Prinzip funktioniert genauso gut wie die Zweipunktregler (an-aus) der einfachen elektronischen Geräte. PID-Regler sind natürlich besser, aber ob man das in der Praxis merkt ist fraglich.

Was bei der Magnastat umständlicher ist, ist der Wechsel der eingestellten Temperatur. Dazu muß man nämlich die Lötspitze wechseln.

Die Temperatur der Lötspitze hängt NUR vom verwendeten Lot ab. Für normales Sn60PbCu2 sind das 370°C. Wer seine Station höher drehen muß, wenn er dicke Transistoren lötet, der sollte mal über mehr Heizleistung oder besseren Wärmeübergang zwischen Heizelement und Spitze nachdenken. Wenn das nicht funktioniert, dann hilft auch kein Regler.

Patrick

amit.

t

WECP 20. Habe 2 st=FCck, hatte bisher 1x gebrochene Leitung und einmal=20 defekten Temeratursensor. E-Teile sind recht teuer, aber problemlos zu=20 kriegen. F=FCr meine Zwecke sind die Dinger v=F6llig ausrechend, aber ein= en=20 Elko aus einem Mainboard habe ich damit _nicht_ rausbekommen.

GG

G=FCnther Braun schrieb:

Nee - leider nicht.

GG

Stimmt, ist prima. Stannol Industa 1000 mit ESRA CT60 hat sich bestens bewaehrt. Der Stannol mit dem Plastikgriff ist irgendwann durchgebrochen (schade drum). Seitdem tut der Ersa an der Stannol wunderbar. Ich denke, das Konzept guten Loetkolben fuer ca 45.- und irgendeine 24V Heizschaltung kann nicht so verkehrt sein (solange es halbwegs aufeinander abgestimmt ist).

achim

Guido Grohmann schrieb:

Warum das?

(dafür nehme ich ab und zu die Finger zum entzundern der Spitze:).

Hallo Thomas, kannst Du mir mal Deinen Finger leihen; auf meinem bilden sich da immer so häßliche Blasen. :-) Gruss Harald

Wolfgang Hauser schrieb:

Bei besagtem Board waren wohl riesige Massefl=E4chen auf einerm oder=20 mehreren Layern. Das L=F6tzinn wurde einfach nicht fl=FCssig 8(

GG

Dicke, kurze Spitze. Beim WTCP-S PTB-7.

Matthias Weißer matthias@matwei.de http://www.matwei.de

"Guido Grohmann" schrieb im Newsbeitrag news:booed9$1h4u7t$ snipped-for-privacy@ID-25681.news.uni-berlin.de...

Hallo! Das ist ein bekanntes Problem. Das Industrielötzinn mit dem das Board gelötet wird ist von teigiger fast bröseliger Konsistenz. Mit einem Lötkolben kaum zu verarbeiten. Also erst mit einem guten Markenlötzinn satt nachlöten und dann mit Entlötlitze/Pumpe entlöten. Gruß von Hartmut

Hartmut Feller schrieb:

Das heist offensichtlich, das die schon auf bleifrei umgestellt haben. Ich kenn das Zeug, wei lwir hier auch teilw damit arbeiten - genau wie beschrieben, der letzte Sch***. Ist also weniger das Problem Marke oder nicht sondern ca. 40% Pb oder 0%. Das mit dem nachlöten mit (gutem) bleihaltigem Zinn hilft aber wie beschrieben.

Martin

Hartmut Feller schrieb:

inn satt

DANKE! Hmmm - ich krieg jetzt ein aussortiertes 1Ghz P III-Board, mal sehen ...

GG

Stephan Heidrich schrieb:

Ich auch, die Schaltung stand damals glaube ich in der Elektor! Nur die Regelung hatte ich etwas verändert, weil sie rückkoppelte. Wahnsinn, aber ein Ersa ist schon was elegantes, im Gegensatz zu dem Lötkloben der Marke Weller ;-) (damals in der Lehre Gang und Gebe)

Historische Grüße, Jens

Eine Überschrift, gestern in der Zeitung: "Weller: Doping ohne Ende - Gewichtheben: Olympiasieger von 1992 spricht Klartext"

Ob gedopt oder nicht: Ich bin mit meinem Weller Magnastat zufrieden (seit Mitte der 80er); mein Vater benutzt seinen auch immer noch, er sieht auch zufrieden damit aus - ich glaube seit über 30 Jahren.

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required