Muss es eine Weller sein?

Ich habe ebenso eine WTCP-S von Weller und bin wirklich hochzufrieden damit. Damals 198 DM. Ich ärgere mich aber inzwischen, daß ich damals nicht hundert Mark mehr angelegt habe, um eine Station mit Temperaturregelung (WTCP-20?) zu kaufen.

Grüße,

Christian

Reply to
Christian Fuchs

Steht ja auch ganz deutlich in der FAQ (danke f=FCr den Link) :-) Leider endet diese Aussage dort mit einem Doppelpunkt, der aber keine=20 Begr=FCndung folgt.

Gru=DF G=FCnni

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?G=FCnther_Braun

e"

Aber, aber. Eine Weller sollte das schon abk=F6nnen. ;-)

Gru=DF G=FCnni

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?G=FCnther_Braun

Hallo!

Erstmal danke f=FCr die zahlreichen heissen Tipps

Marco Budde wrote:

Reinschauen kostet nix und vielleicht gibts das eine oder andere Teil doch mal ganz g=FCnstig.

Ich habe bei Reichelt vorbeigeschaut und dort zu meiner =DCberraschung=20 auch g=FCnstige Weller L=F6tstationen gefunden. Zum Beispiel die WHS 40D:=

Digitale Anzeige, Regelbereich 150-450=B0 f=FCr knappe 80 =80uronen.

Das ist doch mal ne Alternative zur WS 51 f=FCr 170 Euro, oder?

Gru=DF G=FCnni

PS: Das ist ein REPOST; das erste Posting ist irgendwo h=E4ngen geblieben= =2E=20 Mozilla ist wirklich nur zum Browsen geeignet.

Reply to
=?windows-1252?Q?G=FCnther_Bra

Günther Braun schrieb im Beitrag ...

Oh, die hat der TXT->HTML-Konverter gefressen, es war eine NG-Message-ID: anq6hu$gpcih$ snipped-for-privacy@ID-88995.news.dfncis.de

de.sci.electronics FAQ:

Naja..WTCP mit Nr.7 regelt. :-] (also feste 370 Grad)

Nur die harten kommen in den Garten?

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Sprichst Du das Alter an bzw. das der vermutlich nicht mehr zu bekommen ist? War nur eine Anregung, denn vergleichbare, aktuelle IS gibt es ganz bestimmt!

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Ich bleibe bei meiner WECP-20, solange es bezahlbare Lötspitzen und Ersatzteile dafür gibt und das ist hoffentlich noch eine ganze Weile, weil eine dieser neuen Stationen von Weller zwar ganz anders heißt, aber letzlich zumindest von den Spitzen her doch noch kompatibel dazu ist. Leider haben sie inzwischen auch etwas anderes, aber gut: Mit so etwas muss man nach ca. 20 Jahren wohl rechnen. Ersa hat mir nie gefallen. Von NoName oder gar ungeregeltem Zeug rate ich dringend ab! So macht man sich nur seine Geräte kaputt!

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Moin Holger,

Meine WTCP-S stammt etwa aus der Zeit und es gibt afaik noch alles dafür.

In der ganzen Zeit genau einmal ein Schaden, und das ganz zu Anfang: Klick-Klack-Schalter defekt, ging auf Garantie.

In der 4ma habe ich so ein ELV-Dingens, damit lötet es sich schon wegen der steifen Zuleitung längst nicht so angenehm. Aber dort brauche ich die auch nur für gelegentliche Reparaturen, dafür ist das Gerät ok. Allerdings haben wir ein kleines Sortiment Ersatzspitzen gleich mitbestellt, man weiß halt nicht, ob die längere Zeit verfügbar sein werden.

Rainer

--
Muss man denn wirklich, um den Geschmack von Milch zu kritisieren,
selber Kuh sein?           (Tom! Striewisch in de.rec.fotografie)

Sind die Formate der Spitzen denn so sehr geschützt, daß nicht auch Noname-Hersteller billige Lötkolben und -stationen bauen können, die die mit denselben Spitzen wie die der Markenhersteller arbeiten?

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Gibt wohl keine Begründung, genausowenig wie ich begründen kann, warum mir die Weller besser gefällt.

Ist wohl eher Gewöhnungssache. Löten ist einfach auch Erfahrungs- und Übungssache. Deshalb wird wohl jeder mit dem Lötkolben am besten zurecht kommen, den er am häufigsten benutzt.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Broering

Na ja, mach' ich aber auch nicht anders, ich bin einfach viel zu faul, zum Bad zu laufen und das Schwämmchen nass zu machen... ;-) Außerdem ist das alles eine Frage der Geschwindigkeit. (Je schneller desdo weniger gelbe Streifen aufm Finger ;-)

Um mal OnT zu werden:

Ich habe seit 8 Jahren die LS vom Conrad, die zu dem Vorgänger der Entlöt-Station (832375-13)gehörte, allerdings waren das früher 2 blaue Boxen, einmal Lötstation und einmal Lötkolben. (Hersteller ist Star-Tec, habe vor ein paar Monaten noch E-Teile bestellt, nicht billig, aber alles da, für eine 8 Jahre alte Station)

Ich bin sehr zufrieden, hab' erst vor Kurzem die erste Heizpatrone hingerichtet (selbst Schuld, übers Kabel gestolpert, Temp-Sensor abgerissen).

Innenbeheizt, extrem fix heiss, 80W reicht notfalls auch für 'Dachrinnen'

Michael Buchholz

Reply to
Michael Buchholz

Mal ein anderer Gedanke: Wieviel Komfort will man sich leisten? Hier war doch von Hobby die Rede.

Ich habe mir so um 1990 eine kleine regelbare Voltkraft-Lötstation gekauft (24V/48W für 50 DM glaube ich). Die hat leider keine Temperaturanzeige. aber mit der Zeit hat man auch so ein Gefühl dafür, welche Lötspitze bei welcher Einstellung wie heiss ist. Das Teil geht mit jeder Lötspitze, die vorne reinpasst. Ich kann damit Weissblech und auch SMD löten. Anheizzeit ca. 30 sec. Wenn die Sptze verzundert, mache ich sie halt wieder sauber.

Sicher liegen beim professionellen Einsatz die Prioritäten ganz anders.

MfG Thoralf

Reply to
Thoralf Ebermann

Hartmut Feller schrieb:

Löcher bohre ich hier nicht (außerdem sind Gehäuse eh selten aus PVC, eher ABS und das ist ungefährlich), aber wenn du auf einer Leiterplatte mit ein paar Meßsstrippen/Drähten dran schnell was ändern mußt (Entwicklung), dann kommst du schon mal an PVC Drahtisolierung. Hat eine weile gebraucht, bis wir den "Lötspitzenkrebs" erklären konnten. Es könnte sein, daß die ERSA Microtool/Entlötpinzetten Spitzen hier etwas empfindlicher sind als Weller Spitzen. Ich habe aber jetzt trotzdem hier wieder ERSA gekauft (Analog 60, zusätzlich zur vorhandenen SMD Rework 80), weil sie mir einfach angenehmer ist als die ebenfalls vorhandenen Weller. Schneller heiß, bessere Regelung und trotz kleinerer Nennleistung schnellere Wärmenachfuhr, auch bei extrem dünnen Spitzen (kürzer, direkter beheizt). Manchmal nehme ich schon die Weller, besonders wenn ich richtig dicke Spitzen brauch, für Masseflächen, Stecker, etc.

Martin

Reply to
Martin Lenz

DAs wohl eher nicht. Ich habe fuer die WTCP jedenfalls schonmal Spitzen von einem Fremdhersteller gekauft und diese Station hat ja wirklich besondere Spitzen. Ich vermute aber mal da wird das Patent schon ausgelaufen sein.

Aber damit soetwas lohnt muss eine Loetkoblen auch eine gewisse Verbreitung haben. BTW: Weller habe ich auch in Japan im Elektronikladen gesehen. (Und Proxon auch :-)

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Selbst wenn sie es könnten, warum sollten sie sowas machen? Wer doch unklug, am Zubehör verdient man gut :).

Und zu verschenken hat doch sowieso niemand was: Qualität kostet nun einmal Geld.

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Deutsches Linux HOWTO Projekt: http://www.linuxhaven.de
Reply to
Marco Budde

Klar, aber bei solchen gefragten Artikeln eher nicht. Schau Dir doch mal die Preise von Digi-Scopes an. Nicht selten im NP-Bereich. Und dann hat man nicht selten noch das Problem, ob das Zeug nicht geklaut ist.

cu, Marco

--

Jorgen Lund-Nielsen schrieb:

Hast Du sowas vielleicht auch von ERSA?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Hallo Oliver,

siehe z.B.:

HTH

Bernd Mayer

--
Monopole haben nicht nur Vorteile
Reply to

Nachtrag: Wellerkatalog als PDF z.B. hier:

HTH

Bernd Mayer