"Multi-target Detector"?

Ich =FCbersetze gerade einen Text, in welchem es =FCber Sensoren geht, ins Deutsche. Ich bin nicht vom Fach, daher wage ich es, einmal hier nachzufragen. Wie nennt man im Deutschen, falls es einen gebr=E4uchlichen Ausdruck daf=FCr gibt, einen Sensor, der viele Stoffe/Substanzen detektieren kann?

Mir ist zwar klar, was ein multi-target detector ist, aber nicht, ob es im Deutschen einen gebr=E4uchlichen Ausdruck daf=FCr gibt.

"Multifunktionsdetektor", "Mehrfach-Substanzdetektor" -_ das kann es irhendwie auch nicht sein, denke ich.

Besten Dank, falls sich meiner jemand erbarmt ...

Christine

Reply to
Christine Kremsmayr

Christine Kremsmayr schrieb:

Vielstoffsensor?

Falk

Reply to
Falk Willberg

Weitere Varianten: Mehrstoff- sensor/detektor Mehrsubstanz- sensor/detektor chemischer Multi-Sensor Multisensor

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Handelt es sich wohl um einen Chromatographen?

Google nach Chromatographie etc. Gaschromatograph Flüssigkeitschromatograph w.

Reply to
Helmut Wabnig

Christine Kremsmayr schrieb:

Hallo,

da kann man eigentlich nur weiterhelfen wenn man mehr weiß als "multi-target detector" In welchem Umfeld wird das benutzt? Möglichst mindestens den ganzen Satz, besser noch den ganzen Absatz wo der Sensor vorkommt.

... und das Wort in der Originalsprache.

Rafael Deliano schrieb:

Breitbanddetektor, Detektor für Breitbandanwendung.

--
mfg hdw
Reply to

Uh, das klingt zu sehr nach Elektrosmog-Freaks. Je nach Leserkreis wuerde vielleicht die Nase geruempft ;-)

Und Sensor inzwischen eher nach Senseo.

mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

:-)

Die war uns bisher zu neumodisch. IIRC muss man da diese speziellen Tuetchen fuer kaufen und wenn der Strom ausfaellt gibt's keinen Kaffee.

Mein unmaßgeblicher Tip, dieses Zeugs ist nichts für Kenner, Bohnen im Mörser zerstoßen und anschließend brühen. Eben nach Omamnaier.

Dieter wird die Bohnen sicher selbst rösten. Einzeln über Busenflamme ;-)

--
mfg hdw
Reply to

horst-d.winzler schrieb: ...

Freudscher Verbrecher?

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Eher freudscher Versteher ;-))

--
mfg hdw
Reply to

Falk Willberg schrieb:

BTW ich habe Chemiker kennengelernt, die rösteten ihren Kaffee tatsächlich lieber selbst. Allerdings trieben sie es nicht auf die Spitze des Genußes, jede Bohne individuell zu rösten ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Am Wed, 23 Apr 2008 20:34:04 +0200 schrieb horst-d.winzler:

spart 2,19 Euro Steuer pro Kilo Röstkaffee ;-)

Lutz

Lutz Schulze

Uwe Hercksen schrieb:

ICBM/MIRV?