Polarität eines Signals invertieren

Hallo! Ich habe einen optischen Trigger (bis 125 MHz, hohe Zeitaufl=F6sung), der ein positives Signal ausgibt. Die Karte, mit der das Signal verarbeitet wird, kann allerdings nur negative Signale verarbeiten. Ich brauche demzufolge einen Inverter.

Was muss ich dabei beachten? Kann man m=F6glicherweise Innen- und Au=DFenleiter einfach kreuzen bzw. gibt es daf=FCr Bauteile? Danke schonmal im Voraus.

Alex

Reply to
mueale5

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@22g2000hsm.googlegroups.com...

Ich habe ein Auto. Da ist leider keine Anhaengerkupplung dran. Ich moechte aber einen Anhaenger ziehen. Kann ich ans Auto eine Anhaengerkupplung dranbauen?

Leute, Leute, Leute, was soll man dazu sagen.

Sehr schoen ist z.B. die Ergebnisseite von Google "optischer Trigger": Laser Paintball Zellatmung drhendes Stueck Kaese Kuper-Oxidasen Proteinfaltung ...

Und Karte und negative Signale ist ebenso ein weites Feld. Vermutlich meinst du fallende Flanke bei einem Signal, das sehr wohl positiv gegenueber Masse ist.

Aber woher soll man das wissen, meine Glaskugel hat sich die Esoterikerin geklaut...

Link auf Datenblatt des Triggers, Link auf Datenblatt der Karte, dann bekommst du richtige Antworten, ansonsten hoechstens Vermutungen.

MaWin schrieb:

Und das hast du nicht vorher in der Kugel sehen können? Miese Qualität!

CNR, Dieter

Realname wäre wünschenswert.

Meine Glaskugel vermutet ein elektrisches Triggersignal das invertiert werden sollte. Kann man bei einem der beiden Geräte nicht die Polarität umprogrammieren ?

Nicht empfehlenswert. Wohl Koaxkabel, vorzugsweise an beiden Enden terminiert ( welche Impedanz ? ), Schirm wird auf Gehäuse liegen.

Formal ja: Logik-IC plus Terminierung. Man benötigt dann aber auch Versorgungsspannung, das Signal wird nicht besser/jitterärmer ( wie schnell muß es wirklich sein ? ). Zudem: wer solls basteln ?

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Irgendwas stimmt hier nicht, oder?

Du meinst ansteigende und fallende Signalflanke eines positiven Spannungsimpulses oder meinst echt negativ gepolte Spannung, (sowas gibts bei Szintillatoren zB), die echt nach unten geht am Oszi unter die Gürtellinie :-)

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Ich habe schon Leute gesehen, die haben tatsaechlich den Schirm auf den Eingang gelegt und den Mittelleiter aufs Gehaeuse. Ging auch so leidlich, bis jemand was metallisches auf die Gehaeuse fallen liess. Fatz ... paetsch.

Wenn es nur Pulse sind, reicht auch ein Uebertrager. Ferritkern aus alter Fernsehweiche oder so und etwas Klingeldraht.

Gute Idee, ist man die Versorgungsspannung los.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Noe, dafuer gibt es Droesselchen und Kondensatoerchen :-)

Hallo!

Tut mir leid, ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie ich bei Google statt der E-Mail-Adresse den Namen =E4ndern kann...

Bei dem optischen Trigger handelt es sich um einen OCF-401. Dieser gibt (auf einem Oszilloskop angeschaut) einen positiven Spannungspuls aus (l=E4sst sich nicht ger=E4teseitig einstellen). Dieser soll als Synchronisationssignal f=FCr eine SPC-630 zur zeitaufgel=F6sten Einzelphotonenz=E4hlung genutzt werden. Die Karte kann allerdings nur negative Spannungspulse detektieren.

Trigger und Karte besitzen SMA-Anschl=FCsse. Zum terminieren sollte ich vermutlich 50 Ohm nehmen. Wie bekomme ich raus, ob der Au=DFenleiter auf Masse liegt oder isoliert ist?

Die Zeitaufl=F6sung des OCF liegt bei unter 30 ps - und sollte m=F6glichst nicht allzu viel schlechter werden. Wenn es sich einfach basteln l=E4sst, ich - und ansonsten kaufen.

--
> Du meinst ansteigende und fallende Signalflanke
> eines positiven Spannungsimpulses
mueale5

An dem Problem knobelten schon viele. Einfacher ist es dann ihn in der Fußzeile unterzubringen.

Wohl dieses Teil:

D.h. positiver Puls 1,0 - 1,5 V , 5nsec breit , an 50 Ohm, SMA-Verbinder.

Die Karte scheint wohl einen eigentümlichen Eingang zu haben: Untergrenze -50mV ... -1V bis ??? Obergrenze Aber der Nulldurchgang ist wohl von -0,1V ... +0,1V einstellbar.

D.h. bei +0,1V und sauberer Terminierung könnte es eventuell schon gehen.

Die Karte hat 50 Ohm jedenfalls anscheinend nicht eingebaut.

Theoretisch mit Multimeter/Ohmmeter auf Gehäuse durchpiepsen. D.h. beim PC auf Slot-Blech.

Wenn überhaupt nötig, wäre Pulsübertrager wie von Joerg vorgeschlagen zweckmässig. Den selberwickeln ist eventuell nicht nötig, man kann Pulsübertrager eventuell Hersteller als Muster abspenstig machen.

Mfg JRD

Reply to
Rafael Deliano

dbspc6b.pdf

genau die...

Die Schwellspannung l=E4sst sich zwischen (laut Programm) 0 mV und 500 mV einstellen. Der Nulldurchgang ist auch zu positiven Werten hin einstellbar, (wobei ich nich so ganz verstehe, was das f=FCr einen Sinn macht, wenn die Karte nur negative Spannungen detektiert).

Hat nicht geklappt, ich habe kein Synchronisationssignal bekommen.

Ja, liegen beide auf Masse.

gen

Ich habe bei Becker & Hickl nachgefragt - das Signal muss invertiert werden. Das ger=E4t soll etwa 90 Euro kosten. Warum das aber nicht gleich mit Trigger und Karte mitgekauft wurde, bleibt mir ein R=E4tsel...

Alexander M=FCller

Reply to
mueale5

Hallo,

Meines Wissens NIM Da ist "HIGH" -0,7V..-0,9V und "LOW" -0,05V..+0,05V

*Schnelle* Wandler mu3 man kaufen. Im 10ns-Bereich kann man was basteln. Zum Zählen reicht das locker, zum Korrelieren wohl eher nicht.

Mit dem Multimeter messen, ob das Gehäuse oder der Null-Leiter mit dem Schirm verbunden ist (manchmal sind 100 Ohm oder 1k dran).

Tja. Es gibt von Becker&Hickl einen "Router" HRT82. Vielleicht pa3t der bei Dir.

Schöne Grü3e! Uli

--
Achtung, bitte *nicht* an diese unsinnige Email-Adresse antworten.
Der Grund: zu viel Spam. Ich lese die NG, in die ich schreibe.

Oder probieren, ob es nicht mit einem Uebertrager aus einer nicht mehr benoetigten LAN Karte geht. Dann kostet es nichts.