mp3 Player per USB mit Strom versorgen

Liebe Gemeinde;

Ein Kumpel von mir hat das Problem das er seinen mp3 Player im Auto gerne vom Bordnetz versorgt haben will. Weiss jemand von euch ob man im allgemeinen einfach 5V an die Versorgungsleitungen im USB-Anschluss legen kann, oder ob es doch in der Regel notwendig ist eine Adapterbatterie (mit 1,5V) einzulegen.

Ich will nur erstmal wissen ob ich mit dem USB-Stecker von vornherein auf dem Holzweg bin, oder ob die Chancen gut sind das der Player die Versorgung über einen Stecker (ohne Datenleitung) so akzeptiert ohne zuwingend eine Verbindung per USB herstellen zu wollen.

Über eine Kurze Einschätzung (mehr als Schätzen kann man ohne Fabrikat eh nicht) würd ich mich freuen.

THX und bye uwe

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als

Servus Uwe,

Uwe 'hammernocker' Ro=DFberg schrieb:

=20

Testen.

Testen.

Is doch soo einfach. Labornetzteil mit Strombegrenzung nehmen und mal am USB Power und Ground anlegen (richtig rum, eh klar). Dann wirst Du sehen was passiert, ohne gleich was zu grillen.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Wolfgang Mahringer schrieb:

Ist absolut Klärchen. Ich will nur vermeiden das Rad neu zu erfinden, wenn evtl jemand gar erfahrung damit hat.

THX und bye uwe

--
[...]

Bei meinem iRiver iFP599T wurde ein Netzteil mitgeliefert, mit USB-Anschluss und bestimmt ohne integrierten Hostadapter. Bei dem würde es sicher gehen, aber das heisst nicht, dass es bei allen geht.

Stefan

--
http://www.heimers.ch/
Reply to

Ich habe sowas schon problemlos funktionierend gesehen, bei einem Bekannten.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Uwe 'hammernocker' Ro=DFberg schrieb:

Das geht dann ohne Batterie. Ich habe dazu einen Adapter von Hama benutzt (Zigarettenanz=FCnder auf USB).

Reply to
Joachim.Ott

Hallo Uwe,

| allgemeinen einfach 5V an die Versorgungsleitungen im USB-Anschluss=20 | legen kann, oder ob es doch in der Regel notwendig ist eine=20 | Adapterbatterie (mit 1,5V) einzulegen.

Das kommt auf den Innenaufbau des MP3-Teils an. so =E4hnlich ist das = auch mit Digicams. Meine 3 Teile werden, sobald sie am USB angeschlossen = werden auch von diesem versorgt, was ich pers=F6nlich sehr angenehm = finde. Schwiegervaters Kamera, obwohl deutlich teurer, macht das nicht. = Akkus leer -> kein Bildertransfer. Find ich schwach so was. Aber der = Geit eines Spannungsreglers mehr war eben zu geil... Von Jenoptik = h=E4tte ich das weniger erwartet.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Funktionierts denn ohne Batterie am USB-Port eines Rechners? Wenn ja, ist die Chance gut, dass es auch ohne Datenleitungen geht. Ich glaube nicht, dass die Elektronik dann prüft, wo sie ihren Strom herbekommt.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

ja.

Gut, Danke dir, Danke an dieser Stelle auch den anderen für ihre Antworten. Sieht also gut aus, sogar das es was fertiges gibt.

THX und bye uwe

--
[...]

Jain.

USB-Ger=E4te ziehen ohne Verbindung nur ein bischen Standby aber die Standby-Aufnahme (habe die USB 1.1 Spec. nicht da) d=FCrfte nicht f=FCr die Versorgung reichen.

Die Realit=E4t sieht aber anders aus: kaum ein Ger=E4t h=E4lt sich an die vorgeschriebenen Standby-Grenzen und Erstaufnahmegrenzen (100mW) und zieht einfach den Saft aus der Leitung (GND und V+). Auf der Host-Seite wird der USB-Port auch nicht abgeschaltet, wenn er zuviel Strom zieht (evtl. fliegt irgendwann eine Sicherung). So wird kaum ein Hersteller gezwungen wirklich nur den n=F6tigsten Saft aus der Leitung zu ziehen. Die Initialisierung mit USB-Power bei Ger=E4ten mit Netzteil ist auch zur Seltenheit geworden (ich denke deutsche Ger=E4te und welche aus der USA d=FCrften das k=F6nne, aber die Chinesen sparen eben gerne mal an solchen Punkten).

Die Ger=E4te ziehen einfach den Strom aus den Leitungen und sind gl=FCcklich.

Eigentlich m=FCsst das Ger=E4t erkennen, dass der Computer aus ist und in den Standby gehen und dann nur noch minimal Strom ziehen, aber GeizGeilFanausr=FCster d=FCrften solche Ger=E4te nicht haben. Zum MP3 spielen reicht der Standbystrom definitiv nicht, da ist die USB 1.1 Spec. schon sehr gnausrig.

Reply to
Stefan Engler

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Hallo!

Es gibt sogar fertige KFZ-Adapter mit USB-Anschluß zum Laden von PDAs, Handys usw. Etweder hab ich den bei Conrad oder bei Reichelt gesehen. Für den Preis lohnt kein Eigenbau und schöner sieht es auch aus.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT technik-klein DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

Juergen Klein schrieb:

Hm, danke dir. Hab schon nachgeguckt und besagtem Kumpel berichtet. Er hat auch gleich so ein Ding bestellt.

THX und bye uwe

--
[...]

Ich lade meinen IPod (nein, ich mach hier doch keine Schleichwerbung ;) ) immer über einen USB-HUB von ALDI ;) für 4,95. Läuft einwandfrei, auch ohne angeschlossenen PC ;) man bracut dann fürs Auto einfach nur nen passenden Adapter

Reply to
Jens Ravens