Motor mit Lagerschaden?

Dieter Wiedmann schrieb:

Ein als X-Kondensator missbrauchtes Philips-Bonbon hat es mir mal buchstäblich abgewickelt. Laut und hässlich, letzteres war erst nach Ersatz der Sicherung sichtbar ;-).

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach
Loading thread data ...

Rolf_Bombach schrieb:

Die Rundsteueranlagen pfeifen denen auch ganz nett um die Ohren.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

MaWin schrieb:

Nein, den habe ich schon abmontiert und nur den Motor alleine getestet. Liegt also wirklich wohl am Lager.

Viele Grüße, Johannes

--
"Viele der Theorien der Mathematiker sind falsch und klar
Gotteslästerlich. Ich vermute, dass diese falschen Theorien genau
deshalb so geliebt werden." -- Prophet und Visionär Hans Joss aka
HJP in de.sci.mathematik
Reply to
Johannes Bauer

Dieter Wiedmann schrieb:

Tatsache.

Weil sie gerade hochohmig genug werden, sodass weniger als 16 Ampere Strom fließen? Wenn ich mir vorstelle, dass, sagen wir 10 Ampere fließen, wäre R = 23 Ohm, dann wäre P = 2300 W - auf einem Volumen von geschätzten 1cm^3 müsste das sich doch so stark erwärmen, dass es einfach wegbrennt, oder nicht?

Viele Grüße, Johannes (der jetzt brennende-Kondensator-YouTube-Videos sucht)

--
"Viele der Theorien der Mathematiker sind falsch und klar
Gotteslästerlich. Ich vermute, dass diese falschen Theorien genau
deshalb so geliebt werden." -- Prophet und Visionär Hans Joss aka
HJP in de.sci.mathematik
Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Kondensatoren brennen nicht, die explodieren. Danach k=F6nnte aber etwas anderes brennen. zB der Geldbeutel dessen, der f=FCr den ev. entstandenen Schaden bezahlen=

mu=DF ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo Horst-D.Winzler,

H=E4ngt ganz von der Technologie ab. Der X-Kondensator in meinem Saba Dampfradio war noch einer mit Teer Isolierung. Der ist erst geschmolzen (und der hei=DFe, tropfende Teer hat die Isolierungen der Netzanschl=FCsse des Trafos besch=E4digt), danach hat es geblitzt und geraucht. Habe dann recht schnell abgeschalten, den =DCbelt=E4ter rausgeschmissen und durch einen neuen ersetzt. Der war wiederum geklaut vom Motor eines defekten Stabmixger=E4ts, womit wir wieder beim Thema w=E4ren.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news:fkkmv9$ert$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Da wuerde ich bei den abrauchenden Tantals nicht behaupten, die ich mal gesehen habe.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Mir sind Tantals explodiert als auch abgeraucht. Aber wie so oft, Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Mir ist beispielsweis mal die Kappe eines Transistors (TO5) um die Ohren geflogen. Der Transistor war regelrecht explodiert.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

MaWin schrieb:

Tantal als X-Kondensator? :-))

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

horst-d.winzler schrieb:

Ich kann nur empfehlen, diese Hochlastwiderstände im Alu- Gehäuse gut mit starker Litze anzuschliessen. Bei einer Überlastung nach Ausfall von Überbrückungsrelais ist mir so einer mal explodiert, einem Pistolenschuss nicht unähnlich in Lautstärke und Effekt.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Habe ich als Zusatzlüfter im Einsatz - bisher unauffällig, richtige Langzeiterfahrugen habe ich aber noch nicht.

Gibt es übrigens auch bei Reichelt: EM UC-12AEBS

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

"Rolf_Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:476e6c25 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch...

Der Thread hat sich zu allgemeinen Kondensatoren weiterbewegt, schliesslich ist das Thema auch nicht mehr der Motorlagerschaden.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Auch Elkos k=F6nnen sich mit Knall wunderbar zerlegen. Die folgende Reinigung werd ich nicht vergessen ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Pah, wenns den Kondensator in der Raffinerie zerlegt ist erst was los....

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

=2E.

Begleitet von einem erregenden Feuerwerk. Da macht sich die Lage von Raffinerien an Gew=E4ssern zB Rhein vorteilhaf= t bemerkbar. L=F6schwasser sp=FClt allen Schit gleich ins Gew=E4sser.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.