Motor mit Lagerschaden?

Thomas Prufer schrieb:

Aber sicher doch, Paraffinöl halt. Aber für schnellaufende Lager eh nix, und ansonsten gilt das gleiche bzgl ölen solcher Lager, das ich schon geschrieben hatte.

, 70 Euro

Diese Ger=E4te sind nicht f=FCr Reparatur gebaut!

Es sind Wegwerfartikel. Das merkt man besonders dann, wenn versucht wird, solche Ger=E4te zu reparieren.

--=20 mfg hdw

Naja -- der Hersteller bietet an: "einschicken, Reparatur bis Höchstbetrag, wenn zu dem Preis nicht möglich, dann Austauschangebot".

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Dieter Wiedmann schrieb:

Hm. Ich habe hier eine Flasche Paraffinöl von Ikea. Ist aber durchsichtig??

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Klar, aber wenn das 3Monate haelt dann hat man doch die Lebensdauer von so einem Computerluefter gleich um 50% erhoeht. :-/

Letzte Wochenende machte mein Computer ploetzlich laute Geraeusche. War der Netzteilluefter. Dabei viel mir auf das der zweite Luefter im Netzteil sich bereits garnicht mehr gedreht hat! Dabei soll das angeblich ein erlesenes Qualitaetsnetzteil sein.

Ich hab erstmal beide abgeschmirt und mir die Masse aufgeschrieben. Bloss was soll man kaufen dass laenger haelt?

Ich hab schon mindestens 20min darueber philophiert ob man nicht einen Luefter mit Magnetlager selber bauen koennte....

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@joe.homelan.net...

Nach dem hier 20+ Beitraege kamen, stell ich mal die Frage: Ist denn der Stab noch dran? Das Geraeusch kennte ja auch von der langen Welle in dem Stab kommen, dort sammelt sich mit den Jahren allerlei Dreck, meistens verklebt es so, dass er gar nicht mehr dreht.

Olaf Kaluza schrieb:

:-)

Mit Papst hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich bevorzuge kugelgelagerte, aber Papst gibt auch für die gleitgelagerten keine geringere Lebensdauer an.

Edel geht die Welt zugrunde.;-)

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de...

Beim typischen Ausfall am Abend oder, schlimmer, am Samstag abend, hilft es zumindest bis man Zeit hat einen neuen Luefter zu kaufen. Teilweise hat sowas auch schon Monate gehalten. Je frueher man das macht, desto besser.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Und wo bekommst du das Magnetlager her?

Wie wäre es alte Festplatten auszuschlachten. Die Lager dort sollten besser sein.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

  1. Mist! Da denkt man mal man haette eine brilliante Idee und dann kann man soetwas schon kaufen.

  2. Ist das nicht zu billig um gut zu sein? Ich glaube schon vor 10Jahren fuer einen Pabst-Luefter 50DM gezahlt.

3: Zitat:

Die WARP-Serie besteht aus 80, 90 und 120mm Modellen mit manueller Geschwindigkeitskontrolle.

Was zu Hoelle ist eine manuelle Geschwindigkeitskontrolle? Finger reinhalten und kucken ob es noch weh tut?

  1. Ich kauf einfach mal zwei davon und schau dann mal weiter.

  1. Erschreckend wie viele Luefter es so gibt.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Thomas Prufer schrieb:

wenn

Würde Austausch nehmen. Vorrausgesetzt du warst mit dem Gerät zufrieden ;-)

BTW es ist ja nicht mit dem Austausch der Lager gemacht, die Konstruktion muß für lange Lebensdauer entworfen sein. dazu gehört auch eine sorgfältige Auswahl der Kunststoffe, der Wicklung usw. Sonst hast du neue Lager, aber Folgeschäden warten bereits.

--
mfg hdw
Reply to

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de...

Was mich wundert, ist die angegebene Lebensdauer von 100000h. Was soll an einem Magnetlager kaputtgehen ? Haellte man Magnetlager nicht eingebaut,. um unbegrenzte Lebensdauer erreich zu koennen ? Ach, vielleicht faellt dann der 'abnehmbare Luefter' ab, irgendeine Sollbruchstelle muss man als Hersteller doch einbauen, sonst brechen einem die Umsaetze weg. Ausserdem haette ich mir gedacht, dass so ein Magnetlager anders aufgebaut ist, eine Klammer an beiden Enden der Achse. Na ja, bei dem Preis kann man es ja mal ausprobieren.

Knopf aussen dran zum dran drehen.

MaWin schrieb:

Interessanter Test von 50 Lüftern mit Hörproben!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Als ich meine brilliante Idee mit dem Magnetlager hatte, habe ich mal kurz recherchiert. Ergebnis war das soetwas entweder extrem aufwendig ist, oder immer noch ein Notlager zu anlaufen enthaelt.

Also wenn ich mir die anderen Luefter in dem Laden so anschaue dann kauft der Kunde vielleicht auch mal einen neuen Luefter bloss weil gerade eine andere LED-Farbe oder ein anderer Blinkrythmus modern ist.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

MaWin schrieb:

[Lüfter]

Spart den Motor.;-)

CNR, Dieter

Olaf Kaluza schrieb:

Mein Lüfter hat mehr Candela als deiner!;-)

Hallo Dieter,

ich meinte das Lager dass sowieso in der zu mixenden Suppe läuft. Nich die Motorlager.

Gruß

Manfred

--

Manfred Kuhn schrieb: