12V DC Motor mit TLE5205 via ATMEL Mikroprozessor ansteuern

Eine Frage an die Fachleute

Ich bin ein nicht allzu versierter gelegentlicher Elektronik-Hobby-Bastler und hätte eine Frage an die Fachleute. Ich will u.a. einen kleinen DC-Motor (nimmt im Betrieb etwa 200mA auf) mit 12 V links und rechts laufen lassen. Ungefähr in der Sequenz 500ms links, zwei Sekunden Pause, 500ms rechts, zwei Sekunden Pause und dann beginnt die Sequenz wieder von vorne. Motor und andere Leistungsteile werden mit 12V betrieben. Aufgrund anderer Funktionalitäten habe ich auf meinem Print einen ATMEL Mikroprozessor (uP). Mit einem 7805 mache ich für diese Teile aus den 12V 5V. Zur Ansteuerung des DC-Motors habe ich erst eine diskret mit 4 HEXFET aufgebaute H-Brücke verwendet. Konnte aber die Gates (trotz Logic Level Hexfets) nie befriedigend direkt mit den 5V des AMTEL schalten (Umwege über Optokoppler und die Gates mit 12 V schalten haben auf dem Laborbrett einigermassen funktioniert). Im zweiten Anlauf setze ich nun einen TLE5205 ein. Ich meine die Ansteuerung und Schaltung der Ausgänge des TLE5205 funktioniert. Solange ich den DC-Motor nicht anschliesse. Sobald dieser angeschlossen ist dreht der Motor immer nur links, bei der rechten Sequenz geschieht nichts. Die Spannungsspitzen des DC-Motors lassen ab und zu auch den ATMEL abstürzen (aber das ist ein anderes Problem). Bis jetzt habe ich auf eine galvanische Trennung verzichtet, weil ich die Schaltung ganz einfach haben wollte und weil's gemäss Datenblatt auch funktionieren sollte. Meine Fragen an die Fachleute:

- Ist es gar nicht möglich einen TLE5205 mit 12V zu betreiben und direkt mit einem 5V uP zu steuern?

- Mache ich etwas falsch?

- Gibt es ein paar Grundregeln die ich berücksichtigen muss?

Danke im Voraus für Antworten Peter Gertsch

5702 Niederlenz, Schweiz
Reply to
Gertsch Peter
Loading thread data ...

Eine Frage an die Fachleute

Ich bin ein nicht allzu versierter gelegentlicher Elektronik-Hobby-Bastler und hätte eine Frage an die Fachleute. Ich will u.a. einen kleinen DC-Motor (nimmt im Betrieb etwa 200mA auf) mit 12 V links und rechts laufen lassen. Ungefähr in der Sequenz 500ms links, zwei Sekunden Pause, 500ms rechts, zwei Sekunden Pause und dann beginnt die Sequenz wieder von vorne. Motor und andere Leistungsteile werden mit 12V betrieben. Aufgrund anderer Funktionalitäten habe ich auf meinem Print einen ATMEL Mikroprozessor (uP). Mit einem 7805 mache ich für diese Teile aus den 12V 5V. Zur Ansteuerung des DC-Motors habe ich erst eine diskret mit 4 HEXFET aufgebaute H-Brücke verwendet. Konnte aber die Gates (trotz Logic Level Hexfets) nie befriedigend direkt mit den 5V des AMTEL schalten (Umwege über Optokoppler und die Gates mit 12 V schalten haben auf dem Laborbrett einigermassen funktioniert). Im zweiten Anlauf setze ich nun einen TLE5205 ein. Ich meine die Ansteuerung und Schaltung der Ausgänge des TLE5205 funktioniert. Solange ich den DC-Motor nicht anschliesse. Sobald dieser angeschlossen ist dreht der Motor immer nur links, bei der rechten Sequenz geschieht nichts. Die Spannungsspitzen des DC-Motors lassen ab und zu auch den ATMEL abstürzen (aber das ist ein anderes Problem). Bis jetzt habe ich auf eine galvanische Trennung verzichtet, weil ich die Schaltung ganz einfach haben wollte und weil's gemäss Datenblatt auch funktionieren sollte. Meine Fragen an die Fachleute:

- Ist es gar nicht möglich einen TLE5205 mit 12V zu betreiben und direkt mit einem 5V uP zu steuern?

- Mache ich etwas falsch?

- Gibt es ein paar Grundregeln die ich berücksichtigen muss?

Danke im Voraus für Antworten Peter Gertsch

5702 Niederlenz, Schweiz
Reply to
Gertsch Peter

Am Sat, 02 Sep 2006 17:22:08 +0200 schrieb Gertsch Peter :

Servus

grundsätzlch kein Problem was du vorhast. Der TLE5205 ist genau für sowas gebaut.

Vermute eher einen Fehler in deiner Schaltung.

- hänge mal die Eingänge manuel an High, funktionierts dann richtig ? Achtung maximal 7V an den Eingängen !! Ist der Blockkondensatot 100nF an VDD und GND ? dann gibts bei ausreichend dimensionierter Stromversorgung auch keinen Grund warum der AVR abstürzen sollte. gruß bb

--
Visit our Homepage at:
http://www.baptist-family.com
Reply to
Bernhard Baptist

[...]

das riecht nach einem Fehler in der Software. Versuche mal, zuerst an den Ausgängen des AVR zu messen, ob überhaupt Signale herauskommen. Wenn das nicht der Fall ist, programmiere den Chip so um, dass die Ausgänge Signal haben. Geht das nicht, hast du dir die Ausgänge des AVR zerschossen. Grüsse

Robert

Reply to
R.Freitag

Gertsch Peter schrieb:

otor

zwei

uP).

=FCber

ich

llte.

und

Hi Peter,

so wie ich das sehe (also ein kurzer Blick in das datasheet) sollte das schon funktionieren. Du darfst defibitiv mit 12V versorgen und mit TTL Pegel die Eing=E4nge des Chips ansteuern. Ich wei=DF nicht wie versiert Du bist, aber hast Du an die Ausg=E4nge Pulldown Widerst=E4nde angeschlossen ? Die sollten unbedingt rein. Da reichen 10K gegen masse, dass der Ausgang immer auf definiertem Potential liegt. Zu den St=F6rspitzen.

Erstens 100nF zw. VDD und GND seeehr dicht am uP anbringen und dann die supply voltage f=FCr den chip noch sch=F6n puffern (Standardbeschaltung

7805 beachten. So 5 uF sollten reichen. Um so dicker um so besser. Es kann sein (je nach spannungsquelle) dass dir der Motoranlauf einen Spannungseinbruch beschert und der UP =FCber den Reset geht. Au=DFerdem erzeugst du fette elektromagn. St=F6rungen durch die Mosfet. Das mag der uP nich wirklich.

Das der motor nur in eine Richtung l=E4uft kann ich mir momentan nicht erklren. W=FCrd mich aber interessieren an was das gelegen hat, falls du den fehler gefunden hast.

Gr=FC=DFe,

Stefan

Reply to
Stefan

Gertsch Peterschrieb: " [...]

Der ist sicher eine gute Wahl.

Das ist möglich und auch so gedacht. Das Teil wurde ja mal für Automotive entwickelt.

Da der TLE5205 nur 2 Eingänge hat, kann man erstmal ohne Controller versuchen, die Richtung umzuschalten. Erst wenn das läuft, würde ich den Controller mit der Software anschließen. Ich würde mir auch mal den EF-Pin genauer ansehen (über Pull-Up), ob der TLE5205 evtl. einen Fehler detektiert hat, weil er dann die Ausgänge sofort abschaltet. Es könnte auch sein, dass bereits ein FET oder eine interne Diode zerstört ist.

Ansonsten ist der TLE5205 recht gutmütig. Nur mehr als 5V verträgt er an den Eingängen absolut nicht. Das ist recht ärgerlich, wenn man welche im TO263 Gehäuse einsetzt und mal kurz mit der Meßspitze abrutscht. Er wird dan sofort derart heiß, dass er sich innerhalb weniger Sekunden selbst auslötet und alle Leiterbahnen gleich mitnimmt.

Motoren würde ich auch grundsätzlich nur über Optokoppler an einen Controller anbinden. Was Stromversorgung betrifft, da setze ich bei Motoren immer gern einen extra Trafo, oder wenigstens eine 2. Wicklung ein. Das kostet nur (wie die Optokoppler) wenige Cent mehr, kann aber tagelanges suchen ersparen. Erfahrene Elektroniker nehmen ein ordentliches Oszilloskop und eine dafür geeignete Stromzange und optimieren die Stromversorgung unter realen Lastverhältnissen. Ohne Stromzange kann man auch nicht richtig messen, weil man dann einen Shunt in die Masseleitung einfügen muss, was wieder andere Verhältnisse hervorbringt, oder man brauch noch einen Differenzverstärker. Mit einem Multimeter kann man da jedenfalls nichts brauchbares messen - das ist völlig ungeeignet.

Falls durch einen Spannungseinbruch ein Reset erfolgt, so kann man das bei den meisten der heutigen Controller nach dem Reset noch auslesen (falls die Spannung nicht völlig zusammengebrochen ist). Wahrscheinlich kann der Atmel das auch, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich mit Atmels nichts mache. Man könnte aber auch versuchen, die 5V für den Controller über ein Labornetzteil zu versorgen, um so etwas beim Testen auszuschließen.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Hallo an alle

Danke für die Hilfe. Selbstverstänlich zweifle (auch) ich immer erst an meiner HW/SW. Eure Beiträge waren Motivation genug für mich wieder auf Feld

1 zu beginnen. So zeigte sich, dass ich mit meiner Bastelei tatsächlich einen Outputpin des ATMEL sowie den TLE5205 geschlissen hatte. Beides ersetzt und nun tut's.

Grüsse,

Peter "Dirk Ruth" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Reply to
Gertsch Peter

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.