Motor "ballistisch" ansteuern? Kann da was kaputt gehen?

Christian Müller schrieb:

Das wird zur Seite gewischt und sammelt sich dann als Schmodderberg am Anschlag. :o)

Diesen Glauben möchte ich mal unter Religionsfreiheit ablegen.

Reply to
Edzard Egberts

Edzard Egberts :

Bei dem kleinen Motor brauchst du - glaube ich - nicht viel zu befürchten. Da werden die OPV-Schutzdioden bzw. die Diodenstrecken in den Transistoren des OPV-Ausgangs im Zweifelsfall (Betriebsspannung wird abgeschaltet - wie hier schon erwähnt) ausreichen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hoffen wir es. Das waere nicht der erste Opamp dessen Ausgang von induktiven Spikes zerschossen wuerde. Besonders unangenehm waere es wenn es ein Produkt wird, falls das bei Labortests nie passiert aber dann wenn die Motoren mit zunehmendem Buerstenfeuer altern schon.

Digitale Treiber kosten ja auch nicht die Welt. Doch vielleicht hat Edzard schon einen CMOS-Opamp mit Diodenstrecken.

L272M, datasheet z.B.

In Figure 9 sind auch die Dioden weggelassen worden und ich konnte an den Ausgängen welche messen - fragt sich nur, was die aushalten. Aber wie schon mehrfach erwähnt glaube nicht ich an Spikes bei niederohmigen Ausgängen und kann auch keine messen.

Das ist auf jeden Fall ein schönes kleines Ding - OpAmps mit so einer Ausgangsleistung kannte ich vor 10 Jahren noch nicht.

Reply to
Edzard Egberts

Edzard Egberts :

Haste mal die Betriebsspannung mit mit ein paar Hz zu und abgeschaltet? Siehste da auch keine Spikes?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Edzard Egberts schrieb:

hth fritz

Reply to
Fritz Schoerghuber

Fritz Schoerghuber schrieb:

Hast Du das jetzt gepostet, weil es den schon seit 10 Jahren gibt, weil der pinkompatibel zu meinem OpAmp ist, weil der bei RS 47Ct billiger ist, oder weil...?

Reply to
Edzard Egberts

Edzard Egberts schrieb:

Nebenbei: Den L272 gibt es auch schon seit weit über 10 Jahren.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Ok, sowas geht vermutlich schon, Figure 12 zeigte ja sogar eine Schaltung mit Motor. Aber das Dingen ist recht teuer und falls mit rund

5V versorgt am Ausgang wahrscheinlich wie Sirup.

Am 11/24/2011 4:46 PM schrieb Edzard Egberts:

Weil ich mit dem bei Ansteuerung von Spulen (Lautsprecher) sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

fs

Reply to
F.Schoerghuber