Motor / Bürstenfeuer..

Khe, den 30. April 2004

- Liebe Kollegen,

gerade stehen wir vor dem Problem, einen kleinen bürstenbehafteten DC-Motor (Elektrozahnbürste) mit einem Controller ansteuern zu müssen, wobei aber beide an den gleichen 2,4VDC hängen (2x 1,2V NiCd).

Der Motor produziert gerade unter Last _dermaßen_ starke Störungen (Peaks bis 60V) , dass der Controller dauernd resetted wird.

Kerko, Tantal, Spülchen, Surpressor-Dioden, Zener.., hat alles nix gebracht! Was ist zu tun? Wie machen das denn andere (Hersteller von Servoansteuerungen / Modellbauservos usw.)?

Für jede Idee dankbar, Grüße Tilo

Reply to
Tilo Gockel

"Tilo Gockel" schrieb:

Produkte eines Mitbewerbers zerlegen?

MfG, Bernd

Reply to
Bernd Maier

Schon Ferrite (Würth etc.) getestet ?

Dabei handelt es sich um besonders "schlechte" Induktivitäten für Entstörzwecke mit bewußt schlechter Güte, welche die störenden Signale in Wärme umwandeln. Mit normalen Spulen haben die nicht viel gemein.

Weitere Möglichkeit: Low Dropout Regler ... ( oder Schaltregler, der wird Dir aber wohl aus Preisgründen nicht gefallen. )

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Hallo Tilo,

das ist ein klassisches HF Entstoerungsproblem und es ist am besten, den Rat eines Experten einzuholen. Am besten einer, der einem dann zeigt, warum eine bestimmte Technik geht und eine andere nicht. Gibt's an Eurer Uni HF Experten? Oder ein HF Institut?

Solche Faelle sind bei mir taeglich Brot, allerdings bin ich zu weit weg von Deutschland. Da kann eine Menge erreicht werden mit HF gerechtem Platinenlayout, RC Filterung (nicht LC, zumindest nicht mit normalen Spulen), und vielleicht der ein oder anderen Ferritperle. Letztere aber nur, wenn es unbedingt sein muss. In einer Zahnbuerste fangen die leicht an zu rappeln, und wenn man sie festklebt geht oft trotzdem irgendwann der Kleber auseinander.

Nur aus Neugier: Warum denn DC Motor? Wir haben uns Ultraschallbuersten gekauft. In USA heissen die "Sonicare", aber ich glaube Philips steckt dahinter. Funktioniert wunderbar und erfordert keinen DC Motor.

gekauft.

Die sind hier noch sehr teuer. Sind die denn besser?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo Lars,

Bei uns kamen die im Sonderangebot etwa $90 fuer zwei. Ersatzbuersten kosten etwa $10 im 2er Pack und man kann sie ein halbes Jahr oder so waschen. Dann ist es nicht teurer als eine gewoehliche Zahnbuerste. Die Akkus sind leider fest eingebaut, aber sie halten nun schon ueber ein Jahr. Der Lader funktioniert ueber Magnetfeldkopplung und dann hat man keine wackelnden Kontakte wie bei vielen Funktelefonen.

Es gibt hier auch welche mit rotierenden Buersten. Aber ich finde die Schallversion besser, weil sich die Koepfe in Laengsrichtung bewegen und man so die Zahntaschen besser sauberhalten kann. Dort findet laut unserem Zahnarzt die meiste Zahnfaeule statt und er hat uns ausdruecklich zu diesen Schallbuersten geraten.

Regards, Joerg

Schallversion

Zahntaschen

Zahnfaeule

Hm, meine elektrische mit rotierenden Köpfen ist auch erst wenige Jahre alt. Ich werden wohl mindestens warten müssen, bis die kaputt geht, bevor ich etwas neues bekomme. Letztes mal hatte ich das mit den Schallgeräten auch schon angedacht, war aber der Familie zu teuer.

Ich wußte nicht, daß die Ultraschallteile (ist doch Ultraschall?) auch mit rotierenden Bürsten laufen. Die haben dann also noch einmal einen extra Motor? Halten die Bürsten länger, als bei den motorgetriebenen mit rotierenden + vibrierenden Köpfen? Wir wird denn der Schall übertragen? Über den Stil der Bürste, oder wie bringt man den zum Zahn?

Gruß Lars

PS: Bei mir ist es 3 Uhr durch. Ich geh dann mal schlafen. :-)

Reply to
Lars Mueller

"Tilo Gockel" wrote in news:c6t22k$5m7$ snipped-for-privacy@news2.rz.uni-karlsruhe.de:

Wie wird denn der uC reseted? Vielleicht mal da ansetzen; die Resetschaltung verbessern. Es gibt ja welche, die nicht gleich auf den kleinsten Spannungseinbruch reagieren. Schon einen R in der Zuleitung zum uC probiert (10Ohm z.B.) und den Elko am uC vergroessert bzw verbessert (low ESR Typen helfen besonders gut)?

M.

Matthias Weingart

Hallo Matthias,

Das koennte funktionieren, aber es ergibt eventuell kein sicheres Design. Wenn die Spikes woanders weiterhin in den uC dringen, dann kann dieser schon mal unvorhersehbare Eskapaden produzieren. Man muss es alles von Grund auf entstoeren. Meine Erfahrung in solchen Faellen ist, dass wenn gar schon ein Reset ausgeloest wird ist die interne Stoerfestigkeit sehr im Argen.

Hello, Tilo! You wrote on Fri, 30 Apr 2004 10:18:32 +0200:

TG> gerade stehen wir vor dem Problem, einen kleinen bürstenbehafteten TG> DC-Motor (Elektrozahnbürste) mit einem Controller ansteuern zu TG> müssen, TG> Der Motor produziert gerade unter Last _dermaßen_ starke Störungen TG> (Peaks bis 60V) , dass der Controller dauernd resetted wird. TG> Kerko, Tantal, Spülchen, Surpressor-Dioden, Zener.., hat alles nix TG> gebracht! Das Problem ist oft falsch verlegte Masse, sie soll so kurz wie moglich sein und unbedingt sternenformig verteilt. Datenleitungen mit Massestreifen abschirmen und vielleicht die ganze obere Kupferschicht als Masse nutzen. _Direkt_ oder so nah wie mogich, am MC die Kerkos von 1nF+100nF anloten. Drosseln sind auch nicht schlecht. Ich habe ein EVG mit PFC fur 3KW HQI Lampe gesehen, wo fur die Zundung 15-20KV Impulse erzeugt wurden, das ganze wurde von einem MC gesteuert der im selben Gehause war.

With best regards, Ilja.

Reply to
Ilja