[Voellig OT] Taupunkt - wie berechnen, was ist das?

Moin Leute,

Ich weiss, das ist hier mit Sicherheit einigermassen OT, aber man moege mir dies verzeihen - ich kann nix dafuer, das mit die kompetentesten Schreiber, die ich kenne, hier sitzen;-)

Fragen sind relativ schnell aufgetragen:

- was bedeutet der Begriff Taupunkt beim Wetter ueberhaupt? Sprich, momentan habe ich hier stehen: temperature 2C, dew point 0C, R. Humidity 86%, Pressure 1025hPa Woraus berechnet er sich?

- wenn ich in der ganzen Wohnung 20C habe, nur im Schlafzimmer 16C, was habe ich dann fuer Taupunkte; wie kann ich die berechnen?

Da OT, Antwort gerne auch per Mail, passende URLs sind auch willkommen.

ciao, Dirk

Dirk Salva

Dirk Salva schrieb:

Das hatte ich mich neulich auch gefragt und fand den Wikipedia-Artikel dazu ganz informativ:

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key auf Anfrage oder ueber http://wwwkeys.de.pgp.net/
Reply to
Christian Zietz

Taupunkt ist eine Angabe für die Luftfeuchtigkeit. Es ist, einfach gesagt, die Temperatur, bei der das momentan in der Luft befindliche Wasser anfangen würde zu kondensieren. Genauer, bei der die relative Luftfeuchtigkeit 100% wäre. Umrechnung kann ich Dir leider nicht sagen.

--
Reinhardt Behm, Nauheim, Germany, reinhardt.behm@t-online.de
Reply to

Da steht rund ein Sack Formeln für dich nebst Erklärung. Ansonsten wie immer:

:-)))

Reply to
Klaus Rudolph

Tach,

Stell Dir vor, Du hast folgende Bedingung: Außentemperatur 30°C; Feuchte

60%. Wie kalt muß Dein Bier sein, so daß das Glas gerade beschlägt? Die Temperatur ist der Taupunkt und genau so wird er gemessen.

Eine einfache Umrechnung gibt´s nicht, sondern Tabellen.

Klaus

Reply to
Klaus Wagner

Haengt natuerlich auch noch vom Umgebungsdruck ab.

Haben die Meteorologen etwa einen Bierkrug in der Messstation?

hm, ja. h,x-Diagramm heisst das in der Thermodynamik.

mfg Bjoern

Reply to
Bjoern Rost

Klaus Wagner schrieb folgendes:

Eine Rechnung um eine Näherung des tatsächlichen Taupunktes gibt es sehr wohl. Sie wurde schon gepostet.

Diese Näherungswerte sind für mich üblicherweise genau genug um zu vermeiden das es bei meinen Klimaanlagen nicht von der Decke tropft weil z.B. die Kühldecken den Taupunkt erreichen.

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

Das zwar nicht, aber Taupunktmessgeräte enthalten typisch einen (heiz- oder kühlbaren) Spiegel, der beschlägt. Es wird solange gekühlt oder beheizt, bis sich der Zustand (Reflexionsvermögen) ändert. Gruss Harald