Bilderbirne duch LCD-Panele ersetzen.

"Du bist Deutschland" und darum habe ich eine Gesch=E4ftsidee f=FCr Dich, ja, f=FCr Dich Deutschland :)

Baue eine Schaltung, die in Form eines Zapfens hinten auf einen Flachbildschirm geklebt wird und =FCber die dann die Ablenkspulen wie der Bildr=F6hrenstecker passen. Es ist damit dann m=F6glich die alte Bildr=F6hren ohne gro=DFen Aufwand zu ersetzen kann.

Ich als Sammler alter Computer h=E4tte sicher Interesse an solche Bildr=F6hrenersatz. Originalr=F6hren wird es ja bald nicht mehr geben und um mir welche Mundzublassen fehlt mir die Puste.

Aber nun mal an das Elektronikerherz appelliert:

W=E4re eine solche Schaltung sehr aufwendig ? Ich meine wenn man die Ablenkspulen einfach abschneidet und die Anschlussleitungen wie den Systemstecker adaptieren w=FCrde - auf ein LCD-Panele.=20

tt

Reply to
Juergen

Gibt's schon nen Anschluß für EGA ?

Juergen schrieb:

Reply to
Matthias D.

Bei den meisten TV-Geräten und ebenso bei älteren CRT-Monitoren bilden Horizontalablenkung und Stromversorgung des Gerätes eine sehr eng verheiratete Einheit. Die Ablenkeinheit müsste also auf jeden Fall im Original erhalten bleiben, sonst geht gar nichts mehr. Weiterhin müsste wahrscheinlich ein plausibler Strahlstrom simuliert werden, damit sich in der Hochspannungerzeugung und den Videoendstufen nichts aufraucht.

Was bleibt, sind zwei furchtbar nichtlineare Ablenksignale und RGB mit "etwas" hohem Signalpegel. Aber das dürfte beides mit etwas Elektronik in den Griff zu bekommen sein. Bleibt lediglich noch die grottige Bildqualität. LCDs mögen schlechte Signalquellen bekanntlich überhaupt nicht.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Juergen schrub:

Das Kraut, das Du rauchst, hätte ich auch gerne...

SCNR

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

"Juergen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@75g2000cwc.googlegroups.com...

[snip: Null Ahnung aber andere die Arbeit machen lassen wollen]

Die Welt erstickt am Computerschrott, den keiner mehr haben will, darunter zig Millionen Roehrenbildschirme. Stell dir welche in den Keller.

Nein, das ist ganz einfach und eigentlich ein alter Hut. Rockwell hat das schon vor Jahren entwickelt! Stichwort: Retro-Encabulator

--------- Nat=FCrlich bin ich verr=FCckt! Wir leben ja auch in verr=FCckten Zeiten. (Charles Fort)

Reply to
Rainer Fredrich

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Ich rauche seit 1994 nichts mehr und kann Dir nur dringend raten das Rauchen nicht ers zu beginnen. Dennoch, damals rauchte ich schwarzen Tabak, den bekommst Du an jeder Supermarktkasse. Aber wie gesagt, lass es sein, solche tollen Ideen wie ich sie st=E4ndig habe, bekommst Du jedenfalls auch nicht durch das Nachrauchen dessen, was ich alles schon rauchte=20 j:)

Reply to
Juergen

Juergen schrieb:

Hallo,

manchmal solltest Du aber auch die Idee haben das nicht alle Einf=E4lle s= o=20 toll sind wie sie im ersten Augenblick zu sein scheinen.

Aber interessant ist die Idee doch. Es wäre zumindest ein herausforderndes Projekt für jemand, der sich auskennt und gerne bastelt. Einen praktischen Nutzen und ein sinnvolles Verhältnis Ergebnis/Aufwand gibt es sicher nicht, aber das gilt bei Licht betrachtet doch für vieles, was wir tun. Ich fände so ein Interface z.B. auch nicht wesentlich sinnloser, aber technisch viel faszinierender als das, was im Thread "Speicherkarte" besprochen wird.

Gruß, Markus

Reply to
Markus Sigg

Hergen Lehmann schrub:

Da würde ich doch lieber hergehen und das ganze eingangssignalseitig aufarbeiten. Notfalls mit einem Signalprozessor, oder so. Dem ist es dann mehr oder weniger wurscht, ob da EGA, VGA, Composite oder weiss-der-Geier-was reinkommt - dem kann man vmtl. alles mit mäßigem Software-Aufwand beibringen.

[...]

Trollst du jetzt schon wieder [1]?

Gruß, Johannes

[1]

-- durch dei Verdunstung kült das sogar ziemlich gut das ist wie schweiß. Hünde müssen da hecheln so wie Lüfter. Markus Gronotte in de.sci.electronics

Reply to
Johannes Bauer

... vorrausgesetzt, man weiss, wo der Geier sitzt und wie er aussieht.

Da wir hier in de.alt.folklore.computer sind, muss auch mit obskuren Schnittstellen und irgendwelchen Komplettsystemen gerechnet werden, bei denen Stromversorgung, CRT-Ansteuerelektronik und Signalquelle nicht oder nur mit erheblichen Eingriffen getrennt werden können. Und da finde ich die Idee des Röhren-Ersatzes zumindest nicht vollkommen abwegig.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Johannes Bauer schrieb:

h,

Ich weiss nicht Johannis, sag Du es uns! tt

Reply to
Juergen Sievers

Tja, Juerken, aufgrund der "prächtigen" Idee und deiner Usenet-Historie meine Vermutung: Ja.

Gruß, Johannes

--
[...]

Rainer Fredrich schrieb:

hier gibt es =FCbrigens weitere Infos und ein Video-Link:

Der Retro-Encabulator ist, wie ich gerade erfahren habe, nicht das erste Ger=E4t dieser Art.

Nach intensiver Suche konnte ich noch einen alternativen Anbieter, n=E4mlich die Firma Electronic Service Unit #16 ausfindig machen.

Diese vertreibt mit dem sogenannten Interocitor eine multifunktionelle Einheit, die selbst h=F6chsten Anspr=FCchen gen=FCgt. Die Umwandlung der Bildsignale erfolgt durch ein A/D-Spulen-Ablenk-LCD-Interface, welches durch einen Bead Condenser (model #: AB-619) in Verbindung mit einer Cathermin Tube (inindium complex of +4) ungeahnte Leistungsdaten entwickelt.

Das Ger=E4t wird schon seit 1955 als Bausatz vertrieben. Allerdings hatten die letzten Benutzer dadurch eine unangenehme Begegnung mit einer Person namens Exeter ...

Rainer Fredrich

Rainer Fredrich schrub im Jahre 30.06.2006 18:14:

Immerhin sind die letzen Benutzer wieder zurück gekommen. Sie könnten den Interocitor also durchaus als Sammlerstück bei eBay einstellen. Alt genug für uns ist er ja mittlerweile. ;-)

Der Katalog aus der metallartigen Folie hat mich immer an das metallbeschichtete Druckerpapier erinnert....

--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn