Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

Hi,

vielleicht finde ich hier jemanden, der das Problem kennt: Ich habe hier
eine Festplatte, die Checkdisk zerlegt hat. Vollautomatisch, nach dem
Einschalten wollte Windows die Platte, die vorher noch funktionierte,

inen
Linux-Rechner angeschlossen, fand ich unter GPart noch nicht einmal eine
Partitionstabelle. Smartctl lieferte ala Aussage, keine Daten mehr zu

artition

Holger

Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

Wahrscheinlicher ist, dass chkdsk gestartet wurde,

nachdem sie nicht mehr ging.

MfG
hjs

Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

Falls es sich genau um 1 Platte bzw. um die System-Platte handelt:
Und chkdsk.exe war schon im RAM, so dass es auch gestartet werden konnte?

Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

hier
,

e?

Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

Habe gerade im "Process Explorer" von sysinternals.com in einem seit
ca. 8 Stunden laufenden Windows 10 Prof. nachgesehen:
chkdsk ist nicht geladen.

Vermutlich wird es auch nicht vorgeladen.

konfrontiert wird.

Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte
Am 04.06.21 um 08:16 schrieb Holger:

Noch einmal mit https://grml.org/ nachsehen.

Gregor

Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

Dich bei $MS beschweren falls es das Update war, mit dem ein defektes
Chkdsk daherkam. War vor ca. einem Jahr IIRC.

Olaf

Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

Das Backup auf einer neuen Platte wieder einspielen. Vielleicht sogar auf
einem neuen, Non-MS-Betriebssystem. Haste doch, das Backup, oder?

Volker

Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

Ich liebe den c't-Sticker "Kein Backup, kein Mitleid!"

Olaf

Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

auf

geht

 der

Holger

Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

Low-level formatting.

dann gehtse wieda.

w.

Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

Wir hatten einen Satz von 3 gleichen SSDs, die sich genau so
verhalten hatte. Bevorzugt nach laengerer Nichtbenutzung.
--
Uwe Bonnes                 snipped-for-privacy@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

.

lesen, nach Magic-Nummern suchen, um dann mittels 'dd' bestimmte
Teile in Dateien einzulesen und versuchen, die Dateien anzumontieren.

Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

Dafuer gibt es Programme, z.B. "Foremost" und Nachfolger davon.

Aber: Evtl. ist ja die Partitionstabelle das einzige was defekt ist,
dann kann man eine neue anlegen die genauso aussieht wie die alte
und die Partition mounten.
Wenn man nicht mehr weiss wo die alte lag
hilft das Programm TestDisk diese zu finden.

Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

.

erneut mit dem Hex-Leser begutachten.

Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

Mal hier fragen:

de.comp.hardware.laufwerke.festplatten

Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

Also falls du "gparted" meinst: "Device" -> "Create Partiton Table" (ich
empfehle Typ "GPT").

Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

Hier findest Du Sicherungen gegen Spannung und kaputte Crowbars.

Do not feed the trolls.

Marc Haber         |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Re: Checkdisk vom Windows zerlegt Festplatte

dauert die Platte. Am Besten dann die langdauernde (Namen vergessen) der
Formatierung anwenden. Nicht vergessen, der Platte einen Buchstaben
zuordnen. ;-)

--
---hdw---

Site Timeline